Hallo. Ich fahre seit einigen Wochen einen G9-P, volle Hütte. Bin soweit zufrieden, nur: LCC ist wirklich nicht gut. Mein Kia EV6 war da um Welten besser, bei dem G9 hat man ja Angst, der ruckelt und zuckt, meine Frau möchte diese Funktion nicht nutzen. Bin ich hier der einzige User und Fahrer den das stört oder habe ich das Thema übersehen? Ich habe übrigens das letzte Update drauf- so mein Händler. Viele Grüße, Frank.
Willkommen… Nein bist du nicht. Das Ruckeln und Zuckeln nervt mich auch, hat man auch bei ACC, wenn der langsamer fahren muss wegen vorausfahrendes Auto.
Hallo ![]()
mit Version 5.8. hat sich dieses Verhalten ergeben…..
Viele hier hoffen auf positive Veränderung mit dem nächsten Update.
hier gibts noch was zu dem Thema
Ich benutze gar keine Assistenten mehr weil es auf Dauer nur nervt. Es gibt auch viele Fälle wo die Software einfach nichts dafür kann. Wenn ich z.B. auf der Autobahn auf der rechten Spur fahre, vor mir ist ein LKW, ich möchte auf die linke Spur wechseln, links neben mit ist gerade noch einer der aber in 2s weg ist, dann bremse ich nicht runter. Der ACC sieht aber den LKW und bremst voll runter, selbst wenn ich schon mitten im Spurwechsel bin.
Oder ich fahre auf jemanden zu, der langsamer ist, ich weiss aber dass ich rechts abbiegen will, dann brems ich ja nicht. Der ACC schon.
Ich nutze nur ACC, das funktioniert sehr gut. Spurwechsler ist inaktiv und VZE ebenso, da unzuverlässig.
Das mit runterbremsen stimmt, aber ist meistens sehr viel sanfter als mit 5.6. Und sobald mal die Spur wechselt, gibt er gas. Für mich passt das und damit kann man wunderbar cruisen (Italien, Österreich, Niederlande - hier weniger weil immer irgendein Idiot mit 200 angebrettert kommt
).
Ich bin da hin- und hergerissen, auf der Landstraße ist LCC nicht mehr lustig, das war vorher besser, auch wenn er da in Kurven viel mehr gebremst hat.
Auf der Autobahn hatte ich schon Fahrten, wo von 450 km, das System für 400 km an war und sehr gut funktioniert hat (das war eine Stunde nach dem Update auf 5.8)
Ganz so schlimm ist es nicht aber neulich war eine Landstraße am Waldrand mit Licht und Schatten da ist er übel Schlangenlinien gefahren.
Bei hell-dunklen Bereichen ist mir das noch gar nicht aufgefallen (im Tunnel o.ä.). Er zittert mir jetzt einfach zu sehr rum. Komischerweise war ich auf der ersten langen Fahrt total angetan, da lief das echt bombe.
Ich bin kein ACC Fahrer. Ich hatte bei meinem EV6 immer alle Spurhalter an, das war jedoch nicht mit dem Tempomat gekoppelt, den konnte man separat einstellen- muss sagen, dass ist für mich viel angenehmer. Aber was solls, muss ich wohl mit leben
Das nächste Update kommt. Ich nutze den LCC auch noch relativ unregelmäßig, aber finde insbesondere den Spurwechsel sehr sehr gut und die Zuckungen kann ich inzwischen weitestgehend ignorieren.
Bin auch aktuell nicht begeistert von der LCC Funktion. Bei der ersten längeren Tour hab ich es nach 5 min wieder ausgeschaltet, mal davon abgesehen dass ich flotter unterwegs war als es der Assistent zugelassen hätte ![]()
Seit dem Update oder generell?
Das wird sicherlich noch dauern mit dem Update…Spurwechsel nutze ich nicht, mache ich selbst. Aber wenn er es nicht schafft in der Spur zu bleiben ist das schon etwas beängstigend finde ich. Warten wir mal ab, vielleicht kommt ja im Winter ein Update.
Auf der Landstraße geht LCC echt gar nicht mehr und ACC ist in meinen Augen auch schlechter, da der Wagen deutlich mehr “pendelt”. Es ist insgesamt unruhiger geworden, find ich.
Komisch, habe mit meinem P7 sehr gute Erfahrungen mit ACC auf Landstraße. Habe so eine sehr hügelige, kurvige Teststrecke ohne Mittelmarkierung. Und mit der 5.6 stieg ACC immer aus. Mit 5.8 fährt er die Strecke durch. Fast am Ende ist eine fast 45° Kurve und die macht er (zwar mit Anker werfen, aber ACC bleibt aktiv).
Ist in meinen Augen definitiv besser geworden. Auch auf Autobahn (bin ca. 1.500km mit 5.6 gefahren und dann ca. 2000km mit 5.8).
Sehe ich auch so, ACC ist deutlich besser als vorher, egal ob Stadt, Landstraße oder BAB
LCC und Spurwechsel sind auf der Bahn auch gut
Ich kann seit dem 5.8. die Kurven mit zirka 20 kmh mehr fahren. Ich bin absolut zufrieden.
Hmmm, seltsam. Also entweder bin ich durch das vorherige Fahrzeug verwöhnt oder meine Einstellungen stimmen nicht. Muss ich mal alles checken und gerne mit Euch vergleichen.
Deaktiviere auch automatische Geschwindigkeits Anpassung. Das löst auch teilweise die Bremsungen aus. Dann besser einmal den rechten Lenkstockhebel komplett nach unten drücken und er übernimmt die angezeigte Geschwindigkeit vom Display
Wobei was total nervt, der übernimmt immer die aktuelle Geschwindigkeit +1 bis 2kmh. Dann schiebt das Auto immer Nacht vorne wenn man ACC aktiviert. Nervt mich.