Wie bewertet ihr den LCC mit Softwarestand 5.9.5?

Ähnlich der Umfrage von @Viddek zum LCC unter 5.8.7, eröffne ich einfach mal eine neue Umfrage zur aktuellen XOS 5.9.5.
Würde mich mal interessieren, ob es mit 5.9.5 im Allgemeinen besser/schlechter bewertet wird.

Wie bewertet Ihr den LCC mit Softwarestand 5.9.5? (Schulnoten)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
0 Teilnehmer

Hier die vorherige Umfrage:

Mir fällt insbesondere folgendes Verhalten auf:

Mit der neuen Sotware lässt sich LCC ja bereits mit leichter Lenkbewegung übersteuern.
Sei es, um die Linie innerhalb der Fahrspur zu korrigieren, oder auch einen manuellen Fahrstreifenwechsel durchzuführen.
Gerade beim manuellen Fahrstreifenwechsel stelle ich fest, dass nun deutlich weniger Kraft am Lenkrad aufgewendet werden muss, um einen Fahrstreifenwechsel durchzuführen.
LCC wird dafür temporär einfach ausgesetzt.
Nach Beendigung des Vorganges ist ohne weiteres Zutun LCC wieder aktiv.
Soweit so gut.

Benötige ich jedoch etwas länger, um einen Fahrstreifenwechsel selbst durchzuführen, holt mich LCC wieder zurück auf die Ausgangsspur.
Da ich das Lenkrad jedoch nicht „kraftvoll“ angepackt habe, schafft es LCC, eine direkte Lenkbewegung auszuführen.
Da mein Wunsch jedoch auf die andere Seite weiterhin besteht, muss ich energischer gegenhalten, was sowohl bei den Insassen, als auch bei den nachfolgenden Verkehrsteilnehmer doch für eine gewisse Verwunderung sorgt.

Ich bin der Meinung, das einfache „Übersteuern“ funktioniert zwar, jedoch nur für eine begrenzte Zeit.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bin ich da allein auf weiter Flur?

1 „Gefällt mir“

Das klingt irgendwie so als würdest du den Spurwechsel gar nicht vom Auto machen lassen, sondern ihn selbst machen?

Normalerweise schon.
Aber es gibt Momente, da möchte ich einen Fahrstreifenwechsel, LCC aber nicht.
Und dafür kann man LCC übersteuern.

Würde da nicht länger blinken helfen, um das zurückziehen auf die Ausgangsspur zu vermeiden?

Das beschriebene Verhalten kommt mir bekannt vor, hatte ich früher aber viel häufiger.

1 „Gefällt mir“

Ich werde das nochmal dahingehend testen.
Aber ich meine, dass länger blinken das nicht verhindert hat.
Mir ist das bei 200km Strecke ca. 4-5x passiert, da habe ich jetzt nicht genau auf die Blinkdauer geachtet, weil ich mich mit dem nachfolgenden Verkehr gekabbelt habe. :face_with_peeking_eye:
Aber dafür gibt es ja noch ein morgen. :smiling_face_with_sunglasses:

Das habe ich auf der Autobahnfahrt gestern auch festgestellt. Wenn man sich mit dem (manuellen) Spurwechsel nicht beeilt, reißt einen das System regelrecht zurück auf die alte Spur. Geht gar nicht. Meine Frau wurde mehrmals unsanft aus dem Schlaf gerissen.:roll_eyes:

Noch etwas ist mir aufgefallen: Mindestens jeder dritte automatische Spurwechsel wurde abgebrochen. Dabei war die Parallelspur völlig frei. Passierte immer in leichten Linkskurven bei ca. 130 km/h. Habe ich dann nicht schnell genug nachgeholfen, ging das Reißen vom LCC wieder los.

Muss von hinten lustig aussehen, wenn das Fahrzeug blinkt, ein paar mal hin und her zuckt, dann wieder blinkt und endlich die Spur wechselt

Und wenn wir schon dabei sind: ACC ist viel zu nervös. Fährt zu weit auf und verzögert dann stark. Anschließend wird wieder beschleunigt und so weiter… Meine Frau meinte ich solle nicht dauernd bremsen.:see_no_evil_monkey: Das könnte wesentlich vorausschauender und weicher funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Eben genau das konnte ich auch bei meiner ersten 200km-Tour ausgiebig testen.
Hat sich meiner aber nicht daneben benommen und wirklich alle automatischen Spurwechsel durchgeführt, egal ob leichte Links-/Rechtskurven und/oder von rechts/links nach links/rechts gewechselt.
(mir wird glaub ich grad von selbst Geschriebenen schwindlig. :face_with_spiral_eyes:)

Bin heute 2x circa 40 km Land- und Bundesstraße gefahren und LCC war extrem smooth und ruhig.
Mit 5.8.7 war es bei mir schon sehr gut, gefühlt jetzt noch einmal etwas besser. Heute keinerlei nervöses Zucken im Lenkrad.
ACC war auch gut, das Auffahren und härtere Bremsen, mit anschließender Beschleunigung, war heute gar nicht.

Das passt erst einmal so für mich.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da eher hin- und hergerissen.
Ich begrüße die Möglichkeit, durch leichtes Lenken LCC zu übersteuern.
Damit kann ich hin und wieder mal eine Lücke ausnutzen, um mich mit zusätzlichem Gasgeben in den Überholstrom einzuordnen, ohne das ein Nachfolger stärker verzögern muss.
Ebenso wechsle ich gerne frühzeitig wieder nach rechts, um dem nachfolgenden wieder Platz zu machen.
Manchmal mache ich das auch schon, obwohl der Sicherheitsabstand zum Überholten vor dem Einscheren noch nicht gegeben ist.
Aufgrund einer entsprechend höheren Geschwindigkeit ist das äußerst selten störend.

Jetzt holt mich LCC „mit Gewalt“ wieder auf die Aussgangsspur zurück.
Und das klappt auch meistens, weil ich eben nur noch geringe Kraft am Lenkrad zum Übersteuern aufwenden muss.

Somit:
Leichtes Übersteuern: Eine Note besser
„LCC-Korrektur“: Zwei Noten schlechter
Trotzdem bleibe ich fairerweise aufgrund des Allgemeineindrucks bei einer „2“ für mich.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe weiterhin eine Note 3.

Finde beim LCC gibt es nur kleine Verbesserungen. Es steht und fällt mit einer funktionierenden VZE aus meiner Sicht.

Also bei mir war das neue Update eine Katastrophe.

Das automatischr Spurwechseln funktioniert überhaupt nicht mehr. Setze ich den Blinker - was vorher immer der Anstoss war, dass man bestätigen sollte, dass man die Spur wechselt - passiert gar nichts.

Der Notfallspurassistent funktioniert nicht: über durchgezogene Linien ohne Blinker fahre ich einfach drüber. Gleichzeitig werde ich aber selbst wenn ich blinke beim Überfahren einer gestrichelten Linie hart ausgebremst, obwohl das eigentlich nicht so sein sollte.

Das Anpassen der Fahrgeschwindigkeit an die Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert ebenfalls nicht mehr.

Alles bei den selben Einstellungen wie vor dem Update.

Ich könnte kotzen

Das Korrigieren durch LCC bei meinem G6FL ist unabhängig der Blinkdauer.
Soweit meine eigenen Selbstversuche.

Genau so ist es bei mir auch. Spurwechsel funktioniert selten und in Kurven nie. Die harten Lenkeingriffe sind grenzwertig, fast gefährlich.

1-2 … gibt’s Verbesserungspotential… Klar, gibt es immer

Funktioniert es besser als bei allen anderen - meiner Meinung und nach der Erfahrung, die ich in 1,5 Jahren Testfahren unterschiedlicher Marken und Modelle gemacht habe - absolut ja

Seit ich mein den G6 habe, fahre ich zu 80% inner und Außerorts nur mehr teil autonom - mit dem linken Rad am Lenker veratell ich die Geschwindigkeit, ansonsten lasse ich mich kutschieren, klarerweise muss ich beim abbiegen übernehmen, danach bin ich wieder aktiver Beifahrer :grin: - die Spur wird toll gehalten

Die Erkennung von Geschwindigkeitsschildern, etc… Hab ich deaktiviert… Da ist noch großes Potential

Eure Erfahrungen kann ich so nicht unbedingt teilen, auch das Spurwechseln und überholen funktioniert sehr gut

1 „Gefällt mir“

Bis zu welcher Geschwindigkeit? Bei 130 km/h klappt es bei unserem G6 nur absolut schlecht.

Sehr komisch. Ich habe das gleiche Modell wie du und bei mir gibt es keines der Probleme.
Bin gestern wieder 100 km gefahren, LCC war sowohl auf der Landstraße, als auch auf der BAB einwandfrei.
ACC zudem in der Stadt gut.
Spurwechsel auf der BAB (waren in Summe bestimmt 30), war jedesmal schnell und ohne Auffälligkeiten.

1 „Gefällt mir“

Auf der Autobahn ist der Tempomat auf 140 eingestellt