Es sieht für mich so aus, als ob die Softwareentwickler von xpeng Kurse in Steuerungstechnik benötigen. Die Implementierung der „Änderungen“ wirkt sehr naiv. Das ist nichts Neues und sollte ordnungsgemäß umgesetzt werden.
Das war auch mein erster Gedanke. Mittlerweile glaube ich aber, dass es gar keine programmierte Steuerung bzw. Regelung gibt. Ich vermute, die haben eine KI mit den Fahrvideos der Kunden trainiert und jetzt wird die Regelgrösse für Spurhaltung und Abstand direkt durch die KI erzeugt. Nachdem das nicht gut geklappt hat, haben sie noch einen hardcodierten Filter drangebaut, der so ein bisschen die Macken ausbügeln soll.
Fahre mal andere Marken sage ich nur dazu.
Ist aus, dass geht ja sonst gar nicht…
Das verhalten ist bei dem P7 gleich.
Mal funktioniert der Spurhalteassi mal nicht, und auf LCC kann man sich nicht verlassen.
Manchmal fährt er ohne Grund zum Außenrand der Fahrbahn.
Xpeng hat da noch eine Menge arbeit.
Ich hatte gestern mal wieder einen Tag, an dem ich 1000 km durch die Republik fahren durfte. Leider ist das Assistenzsystem auf der Autobahn seit dem letzten Update sehr “schreckhaft” geworden. Jeder LKW, den ich mit eingeschaltetem LCC/ACC auf der Mittelspur überholt habe, stellte ein Hindernis dar und es wurde immer kurz abgebremst. Das ist mal ja ganz ok, wenn das Auto aber bei nahezu jedem LKW abbremst, ist es einfach ein ganz schönes Geschaukel und ich habs dann irgendwann einfach komplett deaktiviert. Ich hoffe wirklich auf das nächste Update, denn es bringt nicht so viel, wenn das Assistenzsystem ein wenig mutiger ist in Kurven, dafür aber wirklich oft unnötig abbremst in vollkommen unverständlichen Situationen.
Deswegen fahre ich nur mit ACC und ohne Spurwechselassi. Wesentlich entspannter.
sehr merkwürdig. Das habe ich überhaupt nicht.
Fahre auch recht häufig längere BAB Strecken und nutze so oft wie möglich den LCC.
echt komisch das es bei dir auffällig ist.
Ähnlich bei meinem G6 der einen rechtsdrall hat, Also bei LCC, die Spur ist so gut wie gerade.
Ich find das auch wirklich merkwürdig, ich komm mir hier schon als Chef-Meckerer vor, während alle anderen zufrieden sind mit Ihrem G6 ![]()
Eine Sache die mir hierzu einfiel…. Vielleicht Mal die Kameras neu kalibrieren lassen?
Dem kann ich nur zustimmen. LCC auf der Autobahn sehr gut.
Wie alt ist dein G6 und wieviel km hast du runter. Xpeng kalibriert seine Kameras selbstständig nach gewisser Zeit und km.
Macht das Fahrzeug allein ![]()
ist gut das du es sagst, ist ja nicht ohne Grund.
Und interessiert uns - und sicher auch XPeng - wenn Fahrzeuge sich anders verhalten.
Ich wüsste wirklich gern ob das System “selbstlernende” Funktionen hat und ob die zb. mit der Kamerakalibrierung zu tun haben.
Ich meinte die Aktion mit 360° Kameras. Hängt vielleicht zusammen?
die 360 Grad Kalibrierung, kann wohl nur in der Werkstatt gemacht werden, aber die Kamera Kalibrierung für die Assistent Systeme werden wohl automatisch gemacht. Stand auch mal bei der Software Aktualisierung geschrieben. Was da der Unterschied sein soll ![]()
Hab ihn übermorgen zwei Wochen. Gebaut am 24.03.25. 769km gefahren.
Die Kalibrierung wird einmal im Monat, wenn ungefähr 30 Kilometer mit mehr als glaube 65 km/h gefahren wird.
So war es mir noch im Gedächtnis. Aber extra auf die Autobahn. 30 km am Stück auf Bundestraße wird schwierig. ![]()
viellicht bin ich deshalb so zufrieden mit dem LCC
die kriterien erfülle ich mehrmals pro woche für die Kalibrierung. Und mir kommt es in der Tat so vor als wäre der LCC besser geworden. Dachte das ist Einbildung. Aber selbst Baustellen gehen oft richtig gut. Grad in Kombination mit dem kooperativen Assistenten