Heute war ich auch wieder länger auf der Autobahn unterwegs. Selbst bei nur eingeschaltetem ACC bremste mich das System zum Überholen mehrfach aus. Derzeitig fahre ich ohne Assistenzsysteme am entspanntesten.
Ist es eigentlich möglich, vom System einzuhaltende Abstände zum Vordermann durch Einstellung zu verringern?
Ja, mir geht es tatsächlich genauso wie Dir. Die Bandbreite der Rückmeldungen ist schon enorm… Ich denke, dass es vor allem die Erwartungshaltung ist. Denn selbst in meinem BMW, die gelten ja gemeinhin als führend bei den Assistenzsystemen, habe ich immer wieder zB Phantombremsungen. Die Systeme sind nicht perfekt und so lange KI im Straßenverkehr nicht zugelassen ist (wollen wir das überhaupt??), werden sie auch nie perfekt arbeiten.
Bisher kann ich ja nur von einem Probewochenende zehren, da fand ich es nicht so schlimm wie teils berichtet, so gut war der LCC aber auch nicht.
Hallo @Knossi , ich hatte @AndyXG6 geantwortet. Er hatte mir auf meine Frage, ob man bei ACC Fahrt den Abstand zum Vordermann verstellen kann. Er hatte es erklärt und ich hab´s ausprobiert und mitgeteilt, dass es funktioniert hat.
Das LCC habe ich lediglich für höchstens 10 km genutz und lieber wieder abgeschaltet.
Zu ACC und LCC habe ich da noch eine Frage: Kann man die während der Fahrt auch anders abschalten als mit der Fußbremse?
So hatte ich das vor längerer Zeit ausprobiert. Danach hatte ich einen Ausfall aller Assistensysteme und habe mich dann nicht mehr getraut, es nochmal zu wiederholen. Natürlich habe ich nicht bis zum Anschlag “R” durcchgezogen. Nun werde ich das nochmals ganz vorsichtig versuchen.
Vielleicht kommt sowas mal, das wäre bei ACC und LCC sehr hilfreich. Er muss dann nicht immer 100%ig genau das fahren was angegeben ist (aus einem Tesla)