Automatischer Spurwechsel geht auf einmal nicht mehr

Auf der Heimfahrt von Händler hat es die ganze Zeit problemlos funktioniert.

Jetzt als ich von der Arbeit heimgefahren bin, ging es einfach nicht. LCC und ACC waren aktiv, ich setze den Blinker und es passiert nichts. Das Auto blinkt nur vor sich hin. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Auf der Strecke heim ist die Autobahn 2 Spurig, aber auf 80kmh begrenzt.

war das Xpeng navi aktiv ? Also das navi vom Auto selbst an und zu einem Ziel navigiert? Nur dann funktioniert es. Zum Glück kann man es aber auch parallel mit Google Maps laufen lassen.

War natürlich nicht an während der Fahrt heim, von der Arbeit. Kenne ja den Weg :rofl:. Aber gut zu wissen, dass es nur geht, wenn man navigiert. Auch wenn ich das bisschen blöd finde :grinning_face:.

Ja das ist schade das stimmt ’ aber das Auto braucht wohl die Daten vom eigenem aktiven navi dafür.

Automatischer Spurwechsel geht nur wenn im Display auch das Symbol erscheint.
Wenn Fahrzeuge zu dicht dran sind oder manchmal die Geschwindigkeit nicht passt: geht dann nicht.

Muss man sich bisschen eingewöhnen.
Nach einiger Zeit läuft das alles sehr smooth.

Problem ist halt wenn die Abstände zum rückwärtigen Verkehr nicht passen. Hast halt oft das der Abstand auf deutschen Autobahnen wegen der hohen Unterschiede im Tempo sehr dynamisch sind.
zb. zwei Spuren rechts auf 3 Spuren wird im Schnitt 80 kmh gefahren und links sind peaks mit 180 kmh.
Wird auch generell zu wenig Abstand gehalten.

Ist Er"fahrung" mit dem Spurwechselassi. Aber der funktioniert schon perfekt wenn man es mal raus hat und sich eingewöhnt.

Naja, die Autobahn war so gut wie leer. Aber wenn man das Navi benutzen muss dafür, dann werde ich es wohl nicht benutzen können auf dem Arbeits und Heimweg :rofl:.

Wo ei ich schwören könnte, dass es bei der Probefahrt auch ohne Navi ging, weil ich das interne Navi gar nicht benutzt hatte…

nene…brauchts nicht die Navi.
Hast das Symbol im Display gehabt?
geht ohne Navi. klar.

Gewöhn dich mal ne Runde an dein Spaceship.

Spurwechsel funzt grandios wenn man mal im Flow ist.

Geht halt nicht unbedingt immer und überall. Du kommst ja eh vom Verbrenner.
Wie kommst denn mit dem Rekupieren klar?

Du musst so blöd es jetzt klingt, deinen Kopf benutzen.

Du setzt den Blinker und schaust in die selbe Richtung zum Außenspiegel, dann sollte es gehen.

Machst du das nicht, klappt der automatische Spurwechsel nicht.

Das ist so nicht richtig. Auch ohne Navigation funktioniert der Spurwechsel, wenn der Blinker gesetzt wird.

Also hier lese ich lustige Sachen, die einfach nicht korrekt sind.
Navi muss an sein - Nein, muss es nicht.
Blick in den Spiegel - nein, musst du nicht

Das Spurwechselsymbol muss in Grau im Display zu sehen sein UND
Es darf keine aktive Warnung in Rot „Fassen Sie das Lenkrad an" zu sehen sein. Dann wechselt er die Spur.
Falls die Warnung aktiv ist, dann sollte ein leichtes Zupfen am Lenkrad genügen.

War die Funktion auf einer Autobahn oder auf einer Landstraße ohne bauliche Trennung gewünscht?
Wenn zweites: Ja, da geht das nicht.

Seit irgendeinem Update muss ich für den Spurwechsel immer ein bisschen am Lenkrad drehen. Vielleicht so 4mm. Welche Richtung ist egal.

Das war bei meinem P7 seit 04/25 immer so, der hat immer ein Zupfen am Lenkrad benötigt, um den Spurwechsel zu machen.
Mein G6 macht es komplett eigenständig.

Aber der G6 hat auch ein kapazitives Lenkrad, oder?

Das FL-Modell ja, der VFL nicht.

Die Kraft, welche auf das Lenkrad wirken soll, sind wohl 400 Gramm.

Dann entschuldige ich mich, bei meiner Testfahrt hatte ich das so verstanden, weil es erst auf der Rückfahrt ging als ich das navi vom Auto verwendet hatte . Ebenso hatte chat gpt auch geantwortet es muss dafür das navi an sein. Gut kann auch beides falsch sein.

Mein P7 braucht auch einen Stups am Lenkrad, damit er den Spurwechsel startet. Aber, dass er das nicht gemacht hat, habe ich bisher noch nicht erlebt. LCC muss natürlich aktiv sein.

Alles gut. Wir sind ja hier unter uns. :wink:

Auf das Symbol hab ich nicht geachtet ehrlich gesagt. Verdtehe aber nicht, wieso das net gehen sollte :grinning_face:.

Rekuperation fühlt sich für mich sehr natürlich an. Hab sie auf max und one pedal aktiviert. Ich bin meinen Verbrenner aber gefühlt auch eher wie ein E-Auto gefahren. Hab ihn immer mit den Gängen verlangsamen lassen und die Bremse dadurch kaum benutzt. Mein erster Satz Bremssättel hat auch 7 Jahre gehalten und war immer noch nicht abgenutzt, musste sie und die Bremsscheiben dann aber wegen des Alter austauschen, da ich sonst keinen TÜV bekommen hätte :rofl:. Bzw. Die Bremsscheibem waren am Arsch :sweat_smile:.