Autonomes Fahren

Lange hielt sich das Gerücht, dass Ford der „große amerikanische Autohersteller“ sei, mit dem lt. Elon Musk vor einigen Monaten ankündigte, im Gespräch zu sein im Hinblick auf die Lizensierung des FSD. Nun hat der CEO von Ford, Jim Farley, zwar bestätigt, Gespräche mit Tesla geführt zu haben, er aber das Waymo-System für sicherer und besser hält. Aus dem Deal, wenn er denn jemals eine Chance gehabt hat, wird also nix.

https://electrek.co/2025/06/30/ford-ceo-shuts-down-tesla-full-self-driving-deal-says-waymo-is-better/

2 „Gefällt mir“

Das Fernlenken passt doch super zu Home Office. Da muss man morgens nicht mehr ins Auto steigen, sondern lenkt es von zu Hause.

Und wenn man nach einer Kneipentour zu viel getrunken hat, bestellt man sich einfach einen Fernlenk-Fahrer.

3 „Gefällt mir“

Ungefähr so, wie man als Kind sein kleines Automodell gesteuert hat, nur in groß.

Wieso sollte nach sein Auto fahren lassen, ohne drin zu sitzen?

Das ist mir zu modern für Deutschland. Das geht mir alles viel zu schnell :rofl: :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Natürlich um die Kinder in die Schule zu bringen!

1 „Gefällt mir“

Und derweil daheim schön einen Cappu schlürfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tesla weitet seinen Robotaxi auf die Bay-Region in Kalifornien aus. Die Fans jubelten schon, weil das Gebiet größer ist als das von Waymo bediente. Dabei haben sie geglaubt, dass die Robotaxis fahrerlos fahren werden.

Weit gefehlt. Was dort als Taxi-Dienst (ride-hailing-service) angeboten wird, sind MY in privater hand, ausgerüstet mit supervised FSD. Und die Fahrer sind immer an Bord hinter dem Steuer. Das ist genauso ein Service wie ihn Uber bietet. Die Fahrten sind über die Robotaxi-App buchbar. Das ist wohl auch der Grund für die Fehl-Annahmen.

Tesla hat noch überhaupt keine Genehmigungsanträge für autonome Fahrdienste in Kalifornien gestellt. Weil die Gerüchte umgingen, dass dort ein autonomer Dienst angeboten wird, musste Tesla das gegenüber den Behörden klarstellen.

Man kann sich nun fragen, was die Motivation von Tesla ist, solch einen stinknormalen Dienst in der Fläche anzubieten.

https://electrek.co/2025/07/31/teslas-robotaxis-officially-powered-by-human-drivers-as-it-launches-ride-hailing-bay-area/

1 „Gefällt mir“

Aktien pushen. Das wird bald alles zusammenklappen (Q1-26).

1 „Gefällt mir“

Das kann man doch gar nicht Robotaxi nennen…unfassbar.

1 „Gefällt mir“

Naja die sind halt so Robo wie der Autopilot Auto ist.

4 „Gefällt mir“

Cariad und Bosch intensivieren die Zusammenarbeit, u.a. an einem ID.Buzz wird es getestet.

Und als Option für 9.999€ angeboten wird……. Das wird nichts.

VW hat in den USA vor Monaten schon eine Kooperation mit Uber in Kalifornien vereinbart für einen autonomen Taxi-Dienst mit dem entsprechend ausgerüsteten ID.Buzz. Der startet im Herbst dieses Jahres, zunächst supervised und im nächsten Jahr voll-autonom.

Während Tesla seit 2019 oder sogar früher das FAS ankündigt, brauchen die Chinesen nur 4 Wochen Entwicklung und sagen, dass es nur noch ein Jahr braucht, um fertig zu sein. tesla ist ne Schlafpille und gelangt immer weiter ins Hintertreffen, ob Akku Technologie, FSD usw.

Und hier das Video von Robin.

1 „Gefällt mir“

Die Erkenntnis bez Tesla ist nichts neues, es wird jetzt aber sehr offensichtlich.

Wir müssen hier aber die verschiedene Märkte und Gesetze anschauen.

Tesla ist in USA die Marke mit der höchste Mortalitätsrate. Und das kommt nicht von ungefähr. FSD ist weiterhin L2.

Zwei Tesla-Influencer versuchten die Vorhersage von Elon Musk aus dem Jahr 2016 zu realisieren, dass bis 2017 ein Tesla autonom von Küste zu Küste in den USA fahren könne. Sie crashten schon nach 60 Meilen, als sie über ein Metallstück auf der Fahrbahn fuhren, der Wagen im Unterboden getroffen wurde und aufhüpfte. Alles im Video festgehalten und auf YouTube in mehreren Folgen zu sehen. Der Beifahrer sah das Teil, der Fahrer hatte die Hände nicht am Steuer, und als er es auch sah, war es zu spät, noch reagieren zu können. Ein aufmerksamer Fahrer ohne FSD hätte die Kollision sicher vermeiden können.

Der Wagen war ein MY der neuesten Generation mit aktuellem FSD.

2 „Gefällt mir“

Es gibt was neues. UNECE Reglungsänderung
Seit dem 26. September 2025. In der EU gibt es eine neue UNECE-Regel Nummer 171, die System initiierte Manöver auf der Autobahn erlaubt.

Somit kann Xpeng nun zeigen, was mit LCC möglich ist.

Ja es darf selbstständige Spurwechsel machen.

1 „Gefällt mir“

und bitte noch mehr :wink:

1 „Gefällt mir“