Autonomes Fahren

Eher auf vergangenen faktenbasierten Ereignissen. Es ist nun mal leider nicht das erste Mal, dass Tesla medienwirksam die Werbetrommel rührt, man muss ja im Gespräch bleiben und den Aktienkurs halten, aber alle wissen nun mal von zig anderen Vorgängen, dass meist nicht alles so ist wie es den Anschein hat. Tesla hat schon zigfach gelogen und Sachen ausgeschmückt. Transparenz ist ist glaube ich ein Wort, dass bei Tesla gehasst wird^^

Die Skepsis ist daher nachvollziehbar, es liegt nun an Tesla die Leute zu überzeugen, dass der große Wurf nun bald vollzogen werden kann.

Denn wie heißt es so schön, fool me once, shame on you, fool me twice…

Daher bin ich hier auch bei dir, einfach abwarten

Lord

Das sage ich ja: Der Blick ist immer subjektiv und selektiv.

Für die Einen waren es Lügen und Nichterfüllungen.

Für andere war es in einem Entwicklungsprozess die wenig vorhersagbare Dehnung der Zeitachse.

Dritte gucken ausschließlich auf die Positivergebnisse.

Und natürlich findet man für seine persönliche Sicht dann auch passende Fakten oder macht sich diese.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, fahren die Robotaxis in Austin in einem ziemlich eng gefaßten, virtuell eingegrenzten Gebiet, das nicht mal den Kernbereich der Metropole einschließt. Und sie fahren nur bei klarem Wetter und nicht nachts. Oder hat sich das geändert?

Agree to disagree. Eigentlich gibt es da keine zwei Meinungen wenn man ehrlich ist. Faktisch waren es Lügen, sogar vorsätzliche. Es wurden Versprechungen gegeben und mit Sachen geworben, die nie und nimmer erfüllbar gewesen sind. So ehrlich muss man einfach sein.

Und eben mit diesen Versprechungen konnte Tesla einiges an Kohle generieren. Im Fußball würd man sagen, unfair, aber taktisch klug. Mittlerweile weiß man ja wie der Hase hoppelt, aber dass Tesla hier ganz klar die Kunden verarscht hat, kann man nicht bestreiten, das sind Fakten.

Es wurde immer geworben mit “bis Ende des Jahres”. In mehreren Interviews und Tweets gab es von EM weitere Versprechen, die nie erfüllt hätten werden können, da man sich ja nicht mal um die rechtliche Grundlage gekümmert hatte. Gibt da glaube ich sogar eine eigene Internetseite, die sich einzig und allein mit seinen Aussagen beschäftigt^^

Wie gesagt, man kann zu Tesla ja stehen wie man möchte und EM mag ein großer Visionär und auch guter Unternehmer sein, menschlich allerdings eher määäh

Es gibt immer mehrere Meinungen. Und jeder kann sich aus jedwedem Gesamtbild heraussuchen, was ihm passt.

Hier geht es ja um ein Auto, welches dem “RoboTaxi” folgt. In die Funktion dieses Folgeautos kann nun jeder reininterpretieren, was ihm passt. Fakten hat wohl alleinig das Unternehmen.

Elon Musk hat ja gesagt, dass die Model-Y-Cabs in Austin eine weiterentwickelte Version des FSD benutzen, dass die Fahrzeuge aber mechanisch identisch seien mit den Serien-Modellen. Das schreibt insideevs.com und fährt fort:

All along, Tesla’s vision has been to sell self-driving tech to anybody who owns one of its cars, and let them use that technology anywhere.

Für mich ist das eine rosarote Teslabrille. Auch die „tollen“ Roboter werden alle ferngesteuert, wurde jedes mal im Nachgang zugegeben.
Es sind alles Lügen, weil Sachen versprochen werden, die nicht eingehalten werden können.
Was meinst du warum FSD jetzt SFSD heißt? Weil es einfach eine Lüge ist, die nicht mehr so genannt wird aus Angst vor Klagen.
Und ob das Robotaxi jetzt von einem folgenden Fahrzeug oder aus irgendeiner Zentrale überwacht und ggfs. gesteuert wird ist ja egal, es entspricht nicht der verbreiteten Aussage.

Ich möchte betonen, dass ich keine wertende Aussage über die Autos treffe, aber das Unternehmen oder der Unternehmer Elon Musk lügen 24/7, müssen das Spielchen natürlich auch so weiterspielen, da das Unternehmen sonst schneller weg vom Fenster wäre als wir gucken könnten.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt in D kann man tatsächlich nicht wirklich nüchtern über Tesla reden. Grundsätzlich glaube ich was ich selber gefahren und erlebt habe mit SFSD. Was weiter ist als andere von Autoherstellern. Siehe Xpeng Chef.

Das sie was das Robotaxi angeht hinter Waymo sind ja.

Was früher war oder gelogen wurde juckt mich 0. Passt mir das Produkt nicht oder gibt’s für SFSD keine Zulassung bzw ist ein anderer günstiger besser dann geht’s dahin.

Sag VW Dieselskandal. Die verkaufen sich trotzdem hier wie blöd.

Der Vergleich mit dem VW-Dieselskandal passt einfach nicht: Das Verhalten von VW war Betrug, der umfangreich gerichtlich verhandelt wurde - gerade auch in den USA. Das hat den Konzern bislang rund 30 Mrd. EUR gekostet (geschätzt und ungeprüft), abgesehen von persönlichen Haftstrafen von Managern. Und es hat zu einem umfangreichen Ladenetzwerk in den USA geführt: “Electrify Amerika”, das VW dort aufgebaut hat.

Bei Musk ist es sein Geschäftsgebahren und sein rechtsradikaler Einschlag. Das dauert an, und ein Ende ist da nicht abzusehen. Zur Rechenschaft zieht ihn da kein Gericht, sondern nur die Kunden mit ihrer Kaufentscheidung für andere Hersteller.

Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, ein Auto seiner Marke zu erwerben. Einen VW aber schon, weil der Konzern aus seinen harten Strafen gelernt hat.

3 „Gefällt mir“

In den USA hat Tesla die Funktion “Autosteer” aus dem Konfigurator entfernt. Kunden, die auf diesen Spurhalteassistenten setzten, der bislang kostenloser Teil des “Autopilot” war, werden jetzt auf das FSD-Abo von 99 $/Monat verwiesen.

Das muss jeder sehen wie er mag. Mir sind CEOs von Firmen und wo sie herkommen egal. Ansonsten wäre die ein oder andere Chinafirma auch Tabu die zu nah an der Regierung sind.

Naja, wobei man schon sagen muss, dass VW da sehr sehr gut wegekommen ist, da quasi nur in den USA etwas gezahlt wurde. Der Deutsche durfte wieder doof aus der Wäsche gucken und musste mit Wertverlust oder Updates leben, die Leistung drosselten oder den Verbrauch erhöhten. Sehe VW daher auch nicht so locker wie du, aber da VW systemrelevant ist, würde ich da auch ein Auge zudrücken.

@Robert1982
Ist auch wieder cherry-picking.
Ich denke, hier gab es genug nüchterne und nicht wertende Kommentare zu Tesla.

Deine Erfahrung mit SFDS schreibt dir auch keiner ab, aber, und das möchtest du nicht verstehen, ist das wieder ein neuer Akt im Tesla Theater.
Die Aussagen vom Xpeng CEO sind über ein Jahr alt, es gibt ein aktuelleres Video auf Youtube, da ist Xpilot oder VLA oder wie es jetzt auch heißt deutlich besser.

Und statistisch gesehen ist SFSD unsicher, da es sehr viele Unfälle gibt und ich bin froh, dass die EU hier einen Riegel vorschiebt.

1 „Gefällt mir“

Ähm nein der Xpeng Chef ist die neueste Version von FSD gefahren. V14 und nicht letztes Jahr irgendwann.
Ich sehe beide auf Augenhöhe was das Thema SFSD angeht. Tesla teilweise etwas vorsichtiger und Xpeng aggressiver passend dem Verkehr in China. Kann man Vergleiche ziehen? Schwieriger weil man aus China nix aus den Medien liest.

Hauptsächlich sind es Unfälle die mit einem aufmerksamen Fahrer bei SFSD nicht so passiert wären. Ist jemand gestorben? Nein.

Wie gesagt wir werden es sehen ob es 26 in der EU bzw Niederlanden kommt.

Klar kaufen oder nen Abo würde ich natürlich nur machen wenn ne Genehmigung da wäre und nen Tesla vor der Tür stehen würde.

Wie gesagt wenn eine Person wie der CEO von Xpeng das System lobt als Konkurrenz dann kann es nicht schlecht sein + die eigene Erfah von 2000 Meilen + 45 Minuten in München. Ist es perfekt? Nö muss es das ? Nö.

Deswegen gibt auch die erste Versicherung in den USA Rabbat von bis zu 50% wenn man SFSD nutzt weil es unsicherer wie ein Fahrer ist.

P.s ich habe keinen Tesla nur dieses bei Tesla auf jedes Problem sich zu stürzen aber bei Xpeng alles toll finden ist tatsächlich Fanboytum.

EM ist ein ….. Tesla veraltet was den Akku Ladegeschwindigkeit Design etc angeht. Sofware und SFSD sind sie oben mit dabei. Mit Xpeng Huawei evtl Nvidia etc.

Es wird kein System 100% sicher sein

Dann kannst Du uns Fakten nennen, welche Funktion diese, wohl zweimal beobachteten “Verfolgerautos” haben?

Es wird dann immer sehr sehr dünn, wenn nach Fakten gefragt wird….

ICH, also ICH (jeder darf das anders sehen), würde schon alleinig deswegen, weil dermaßen viel “böse Energie” beim Thema Tesla drin ist, eine gehörige Zeit den völlig fremdgenutzten “RoboTaxis” einen, von der Ferne bedienbaren, roten Knopf mitschicken. ICH würde ausschließen wollen, dass ein durchgeknallter Typ mutwillig Fehlverhalten des RoboTaxis auslöst (mit welcher Zielstellung auch immer). Alleinig diese Betrachtung wäre für mich Grund genug, dort ein zweites Auto mitfahren zu lassen. Die Software würde ich weitestgehend freihalten von Programmierschleifen, die böswillige Fehlbedienungen aller Art unterbinden sollen. In jedwede Krankhaftigkeit kann man sich eh nicht reindenken.

1 „Gefällt mir“

Die Aussage mit den Verfolgerautos mit den Monitoren kam aber in einigen E-Mobility-Portalen aus dem amerikanischen Raum. Die Negativeinstellung bei Vielen hier ist da, ich zähle dazu. Aber deswegen würde ich nicht irgendwelche Vermutungen als Tatsache hinstellen. Aus diesem Grunde nenne ich - wie andere hier auch - die Quellen der Information.

2 „Gefällt mir“

Wenn er rechnen kann, soll er abziehen :joy: Füße hoch, der kommt flach

1 „Gefällt mir“

Rofl - YMMD

1 „Gefällt mir“

Verstehe nicht, was du von mir möchtest!?
Ich habe nicht gesagt, dass diese Autos eine oder keine Funktion haben, ich habe nur gesagt, dass Tesla sehr oft betrügt, siehe Roboter.
Daher kann ich mir schon vorstellen, dass auch die Autos ferngesteuert oder überwacht werden, ob hinten im anderen Auto oder aus einer Zentrale.