Autonomes Fahren

Bei den 99€ wird es nicht bleiben. Wenn der erste Hype nach der EU Zulassung durch ist sinkt der Preis + wenn Konkurrenz da ist

Natürlich. Auf der Autobahn permanent. Vor allem auf Langstrecken ist das sehr entspannend, weil es sehr eintönig ist. Ich kenne keine Untersuchung dazu, bemerke aber bei mir selbst, dass ich, vor allem wenn ich alleine bin, deutlich schneller müde und unaufmerksam werde. Fahre ich selbst bin ich wesentlich länger konzentriert…zumindest gefühlt.

Hab ich…3x. Einmal in Gießen und 2x in Köln. Wie gesagt megacool. Total beeindruckend. Genau wie meine DJI Drohne inkl. FPV Brille…hammergeil und 3x darfst du raten in welchem Schrank besagte Brille und Drohne gerade verstaubt. Anderes Beispiel: Mein G6 parkt zuverlässig und remote in Parklücken ein und das auch recht zügig….nutz ich das. Nein, weil ich es selbst auch kann und kein Aufwand ist.

Von den etwa 3,5 Millionen Teslafahrern die SFSD nutzen könnten, nutzen es nur 1,1 Millionen. Davon etwas weniger als die Hälfte per Abo und der Rest war Purchaser. Bei letzteren können wir nicht wissen wie oft die das tatsächlich nutzen (und EM wird es uns nicht sagen). Tesla selbst spricht von etwa 10 Millionen Abonnenten um voll profitabel in der AI Sparte zu sein. Weltweit gibt es 6 bis 7 Millionen Teslas mit der nötigen Hardware. Aktuell schaffen sie es nicht ansatzweise genug Kunden mit ihrem System zu überzeugen…OBWOHL es das beste weltweit ist.

Bei einem LEVEL 4 System wäre es natürlich etwas vollkommen anderes. Usecase seine Mutter wäre das!

3 „Gefällt mir“

Für ein paar mehr Nerds wäre das LVL 4 das. Ich kenne so viele die selbst Assis im Auto 0 benutzen da “ böse” Technik.

Das ganze szeckt halt in den Kinderschuhen und da braucht es definitiv mehr Zeit bei der Bevölkerung anzukommen. Länger als bei der E Mobilität. Für 7.5k definitiv nicht. Für 99€ im Monat wenn ich viel fahre sicher. Jederzeit kündbar.

Geht man auf 50€ kommen mehr dazu.

Auf jeden Fall spannende Zeit und es kommt Bewegung rein

99 € ist vor allem deutlich günstiger als 7500 € da kann man ewig mit dem 99 € Abo fahren :smiley:

1 „Gefällt mir“

49€ wenn man EAP hat

Den man auch erst mal bezahlen muss. :wink:

2 „Gefällt mir“

Selbst günstige Marken bekommen in China LVL 2++

Das alte Produkthaftungsgesetz wird jetzt endlich renoviert, und es betrifft u.a. das autonome Fahren. Dies deshalb, weil es - anders als bislang - nicht nur fehlerhafte Produkte, also Hardware, umfaßt, sondern auch Software und KI. Das ist ein Paradigmenwechsel.

Aus dem Spiegel-Artikel:

Wer künftig etwa durch eine fehlerhafte Navigations-App oder durch ein autonom fahrendes Fahrzeug mit defekter KI einen Schaden erleidet, hätte es dann leichter, den Hersteller in Haftung zu nehmen.

Beweiserleichterung für Geschädigte: Bisher müssen sie selbst nachweisen, dass ein Produkt fehlerhaft war – etwa durch teure Gutachten. Künftig soll es für die Haftung reichen, wenn das Produkt nachweislich gegen verbindliche Sicherheitsanforderungen verstößt oder eine offensichtliche Fehlfunktion ursächlich erscheint.

Hersteller werden überdies verpflichtet, unter bestimmten Voraussetzungen betriebsinterne Beweismittel offenzulegen.

Das neuen Gesetz, das bis Ende diesen Jahres verabschiedet sein muss, entspricht der bereits 2024 verabschiedeten EU-Richtlinie zur Produkthaftung.

1 „Gefällt mir“

Dann könnte Tesla womöglich doch in Haftung für das SFSD in den Niederlanden genommen werden ???

hier für alle lesbar, wer bei Spiegel kein Abo hat

https://www.ihk.de/hannover/hauptnavigation/recht/wirtschafts-und-wettbewerbsrecht2/wettbewerbsrecht/neues-produkthaftungsgesetz-ab-dezember-was-aendert-sich--6966802

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ja, wie jeder andere Hersteller auch. Das ist aber abhängig von jedem einzelnen Fall und davon, ob NL bereits die EU-Richtlinie in nationales Recht überführt hat.

Bis 9. Dezember 2026 hat Tesla nun Zeit. Es sei denn, dass Gesetz wird in den jeweiligen Ländern schon eher in Kraft gesetzt. Was wird Tesla machen ? Sie haften ab dem Tage für ihre Software.

Zitat Anfang
"Hersteller haften auch für Updates und Upgrades, da sie nach dem Inverkehrbringen weiterhin Kontrolle über das Produkt ausüben.

Ein Fehler im Sinne des neuen Produkthaftungsrechts liegt dann vor, wenn das Produkt nicht die Sicherheit bietet, die nach deutschem oder EU-Recht vorgeschrieben oder erwartet werden kann. Dabei sind alle Umstände zu berücksichtigen, einschließlich

Auswirkungen von „lernenden“ Produkten"
Zitat Ende

Und FSD ist ein lernendes Produkt. So jedenfalls meine Auffassung.

Ihr macht einen großen Fehler. Zauberwort ist SFSD. Es würde in den Niederlanden als Assistenz System eingestuft und nicht als autonomes System. Somlt ist immer der Mensch Schuld.

Sorry aber das würde Tür und Tor öffnen Mist am Steuer mit SFSD zu machen und dann noch von Tesla kassieren.

Wie gesagt Assi System. EU mal wieder. Bremsen des Fortschritts

Auch das ist Software. :wink:

Aber per Definition keine autonomes fahren

Dazu denke ich mir das alle größeren Updates immer eine weitere Zulassung brauchen werden in der EU. Weil halt EU.

Außer Bugfixes usw.

Solltes das Stimmen , was ich nicht glaube, werden auch Chinesen einen weiten Bogen machen etwas in die EU zu bringen.

Ich hab immer das Gefühl ihr feiert alles was gegen Tesla ist. Merkt aber nicht das es auch Xpeng und Co beschneidet

1 „Gefällt mir“

Auch die Assistenzsystem sind betroffen, nicht nur das autonome Fahren, weil diese Produkthaftung auch eben Software ganz allgemein umfasst. Ist diese fehlerhaft und verursacht dadurch einen Schaden, haftet der Hersteller, ohne dass der Benutzer nachweisen muss, dass sie fehlerhaft ist. Vielmehr muss der Hersteller nachweisen, dass sie o.k. ist. Dafür muss er ggfls. auch interne Dokumente zur Verfügung stellen.

Die Inkludierung von Software und KI ist ja die eigentliche Neuerung im Produkthaftungsgesetz.

Das ist natürlich kein Automatismus. Es muss schon ein begründeter Verdacht vorliegen, dass die Software Mängel hat. Denn die Aufmerksamkeit des Fahrers und seine Verantwortung als Fahrzeugführer bleiben natürlich bestehen.

Wenn aber - wie bei Tesla in den USA - erkennbar wird, dass die Software zu spät Alarm gibt, dass der Fahrer übernehmen muss, weil sie bis zuletzt funktioniert und der Fahrer ihr vertraut hat, aber die Reaktionszeit bis zum Crash einfach zu kurz war, liegt beispielsweise m.E. ein Softwarefehler vor.

1 „Gefällt mir“

Das wird interessant werden.. :robot:

Das ist ja der Unterschied in der Produkthaftung zwischen USA und EU:

• in den USA kannst du etwas in Verkehr bringen (z.B. Medikamente) ohne Nachweis, das es unschädlich für den Menschen ist.
  • In der EU kannst du (z.B. Medikamente) erst in Verkehr bringen, wenn nachgewiesen wurde, dass sie unschädlich sind.

Ansichtssache und rechtlich sehr schwierige Geschichte. Ist ja nicht so das in den USA bei Unfällen nicht oft der Fahrer Mist gemacht hat. Auch das andere müsste man nachweisen müssen.

Trifft aber ebenso andere Hersteller aus China. Da ist die Herangehensweise ähnlich wie in den USA.

Wir werden es sehen was kommt. Grundsätzlich fährt das SFSD sehr positiv in der EU. Wird noch spannend und mal .schauen wann es EU weiter kommt.

Zu Not lässt es halt Tesla mit dem der den Unfall hatte auf nen Rechtsstreit ein. Wäre nicht das erste mal bei Firmen.

Wie gesagt Tesla war mal gut was das Auto angeht. Jetzt sind sie nur Semi.

Aber die NL Zulassung hat bei mir das haben will Gefühl dick ausgelöst.

Autonome Schiffe und Flugzeuge gibt es ja schon lange, die Haftungsfrage sollte also längst geklärt sein.

1 „Gefällt mir“

Das neue Gesetzt greift ja erst vollständig im Dezember 2026 Noch ist Schonfrist.