Vor allen, sollte Xpeng es gratis anbieten, bzw. mit dem einmaligen Aufpreis für das Chip Upgrade beim Neuwagenkauf, wie es ja in China schon ist.
Kann durchaus sein. Nur wenn sie die Möglichkeit haben Geld dafür zu bekommen werden sie es auch tun.
Grundsätzlich wird Tesla da nach unten gehen.
Ob man so easy in Deutschland dann bei Xpeng nachrüsten kann wage ich zu bezweifeln. Aber lasse mich gerne positiv überraschen
Habe mich eventuell falsch ausgedrückt.
Es geht nicht ums nachrüsten. Es gibt in China schon die Wahl bei Neuwagen wieviel Chip man bei Auslieferung inne haben möchte.
Das ist mir bekannt. Da man aber bisher eher Stiefmütterlich ( weil noch nix erlaubt ist bzw man erst startet) behandelt wird und ich mir nicht sicher bin ob sich sowas im konservativem Deutschland lohnt. Ist ja eh schon böse wenn man ein Auto aus China hat.
Tatsächlich benutzt in den USA nur ein geringer Bruchteil der SFSD-Fähigen die Funktion. Meist wird nach einem Monat das Abo nicht verlängert….weil…wie bereits erwähnt: Spielerei ohne Usecase. Nur die Hardcore-Fans nutzen es dauerhaft.
Höchstgradig unbeeindruckend. Schrittgeschwindigkeit + 50m Sicht + ein Haufen Referenzautos = egal ob Nebel oder nicht . Interessant wird die Performance im Nebel, wenn das Auto alleine unterwegs ist. Da wird das abschätzen von Abständen fast unmöglich.
Lies was ich gepostet habe . Es ging mir darum wie weit das System gesehen hat. Weitaus mehr als der Mensch. Bin ebenfalls im Dezember im Nebel auf der Landstraße gefahren beim Testfahren. Hat gepasst war gut.
Zu Beginn sind auch nur die Nerds E Auto gefahren . Natürlich hat man nen Usecase. Man lässt sich wie mit nem Assi System fahren und kommt entsprechend entspannter an. Passt auf den Verkehr auf.
Nur hängt es eben auch von der Bevölkerung ab ob man es auch annehmen kann. In China ist das mittlerweile in den Städten Standard.
Das ist der Usecase. Du hast abends länger gearbeitet willst jetzt net die Strecke monoton heimfahren und lässt dich fahren. Passt auf den Verkehr auf usw.
Jeder kennt es mit den normalen Assis auf der Autobahn. Auf längeren Strecken entspannt es sehr sich nur auf den Verkehr zu konzentrieren.
Also ich wäre durch das reine Starren ohne selber zu lenken und Strompedal zu drücken deutlich müder und weniger aufmerksam. So lange ich nichts anderes machen kann, ist das witzlos aus meiner Sicht.
Ich verstehe das auch nicht, du musst permanent nach vorn schauen, musst also dauernd fokussiert sein (noch mehr, als bei einem ACC LCC Assi).
Wo da die Entspannung ist?
Benutzt du nicht den Spurhalteassistent und Tempomat mit Radar? Bin da öfters von München zurück nach Ingolstadt. Fast nur damit und war Tiefenentspannt. Verkehr mehr beobachten oder viel reden etc.
Dazu war es in den USA sehr relaxt in ner fremden Umgebung sich leiten zu lassen. Einfach relaxter ankommen. Intensiver die Umgebung beobachten.
Man kommt nicht zum komplett autonomen fahren im privaten Bereich ohne diesen Schritt zu gehen
Bin trotzdem am Lenkrad und gebe Feedback und manchmal drück ich auch nochmal auf den Strom, um nochmal nen kurzen Sprint zu machen. Also Benefit hat es für mich nicht so wirklich, ich würde dafür kein Geld ausgeben, so lange ich mich auf die Straße fokussieren muss.
Kann man ja trotzdem machen aufs Gas drücken. Jeder ist anders.
Du musst sogar doppelt aufmerksam sein. Das System permanent beobachten, überwachen und im Notfall eingreifen. Stressiger Fahren geht kaum.
Auch wenn der Trend zu SaaS geht und jeder versuchen wird, Features zu monetarisieren (am liebsten Monatsgebühr), würde ich das definitiv auch nicht kaufen. Zumindest nicht mit den Einschränkungen und Gefahr, es eine Woche nicht nutzen zu können.
Viel reden fällt auch flach, fahre meine Langstrecken meistens alleine.
Mit Grok kannst du reden. Zumindest bei Tesla.
Mit der Zeit hat man raus was das Auto kann und wann es kritisch wird. Auf dem Highway oder so.
Fahrt ihr denn nie mit Assis da ist man auch nicht gestresst. In der EU Version zeigt er vorher sogar an wenn er abbiegt oder die Spur wechselt.
Einfach mal selber probieren wenn sich die Möglichkeit ergibt. Ich war vor dem USA Trip auch skeptisch. Danach war es für mich persönlich wie der Umsieg vom Verbrenner zum E Auto.
Na dann ist das VLA 2.0 von Xpeng auch nix für euch. Weil autonom wird das auch nicht.
Grundsätzlich ist es wichtig Daten und km zu sammeln.
Gesperrt wird man nur nach 3 oder 5 Strikes und diese bekommt man nur wenn man die normale blaue Anweisung länger ignoriert.
Finde sollten alle Autos haben.
Unten ist der Artikel völlig falsch. Bild halt
und danach blau wählen?
Mir wäre das System keine 100 € im Monat wert, aber wer es mag - machen.
Für mich wäre es den „Mehrwert“ nicht wert.
Tesla→Grok→blau![]()