Maximal der P7+ da er nen neuen Chip drinnen hat. Ob das dann für “ nur” die Autobahn autonom fahren reicht k.a.
Hab mal gelesen das man in China 2 oder 3 Chips einbauen kann. 3 soll für voll autonomes fahren sein und 2 für LVL 2++ überall. Aber kann auch falsch liegen.
Für das Upgrade auf 3 Turing-Chips werden beim P7+ in China 20.000 RMB fällig, umgerechnet 2.500 €. Finde ich für den dadurch möglichen vollen Autopilot deutlich günstiger (Vergleich Tesla: 7.500 €). Wobei man, wenn ich die Seite richtig verstehe, für das vollautonome Fahren mit VLA 2.0 nur 2 Turing-Chips braucht, das sind dann 12.000 RMB Aufpreis (1.500 €). Der dritte Chip wird für die Smart-Cabin verwendet, damit der Sprachassistent deutlich besser funktioniert etc. Zum Fahren reichen zwei Chips. Mit dem einen Chip, den der P7+ hier in Europa hat, werden die normalen ADAS-Systeme gesteuert und damit eine deutlich bessere Reaktionszeit und vorausschauenderes Fahren ermöglicht als mit den alten Orin-X Chips von NVidia. Von denen wir in Europa ja auch nur einen verbaut haben, in China sind es zwei.
Diese Ultra Version mit 3 Chip kostet ungefähr 3000 Euro Aufpreis. Es gibt aber auch noch eine Version mit 2 Chip zu weniger Aufpreis.
Wobei einer wohl für das Infotainmentsystem mit KI Steuerung sein soll.
Die Software-Funktionen in Verbindung mit passenden Chips sind ja nur ein Aspekt beim autonomen Fahren. Ein weiterer - und sehr wichtiger - Aspekt ist die Zuverlässigkeit der Sensorik. Ich glaube, dass Teslas SFSD sich gut im Verkehr zurechtfindet. Die Mängel lagen aber in zwei Punkten:
Kamera erkennt nichts aufgrund von Blendung durch die Sonne oder Verschmutzung etc.
Das System meldet dem Fahrer, der sich gerade noch, dem System vertrauend, passiv verhält, dass es raus ist. Diese Meldungen kamen in den USA offenbar oft zu spät, so dass der Eingriff des Fahrer einen Unfall nicht mehr verhindern konnte. Zu berücksichtigen ist nämlich, dass sich durch das passive Verhalten die Reaktionszeit des Fahrers deutlich verlängert, vor allem, wenn er schon länger passiv unterwegs und damit dann eben nicht mehr so bei der Sache ist.
Autonome Systeme beweisen ihre Fähigkeit nicht bei guten Wetterbedingungen, sondern bei eher schlechten.
Also das NL RDW hat das Assi System SFSD als sehr sicher bezeichnet. Gerade auch die Überwachung des Fahrers. Deswegen bekommt Tesla von mir ne Chance.
Was nicht gehen wird mit HW4 USFD zu bekommen. Deswegen ist ja so ein 3 Jahresleasing super.
Das der normale Autopilot wegfällt, das wird er wohl überall, ging schon vor Wochen durch die Medien. Das hat nichts mit dem JB zu tun. Aber der normale AP war eh nicht dolle. Mal sehen wie sich das alles entwickelt.
Ich bin der Meinung: Totgeglaubte leben länger. Tesla ist groß und die machen schon ihre Kohle. Kriese, EM hin oder her.
Hast du SFSD ist der Autopilot unnötig. Ohne SFSD ist es dann bescheiden. Ich gehe nach der ersten Hype Phase in der EU von stark fallenden Abogebühren aus. Konkurrenz wird kommen und es billiger anbieten. Da fällt es schnell unter 50€