Autonomes Fahren

1 „Gefällt mir“

Tesla, Uber und Waymo dürfen in Nevada tausende Robotaxis betreiben

Die Verkehrsbehörde in Nevada hat Tesla, Uber sowie Waymo grünes Licht für den großflächigen Betrieb von bis zu 8.000 Robotaxis im Clark County erteilt, in dem auch die Metropole Las Vegas liegt. Davon entfallen allein bis zu 5.000 genehmigte Fahrzeuge auf Tesla.

https://www.electrive.net/2026/08/22/tesla-uber-und-waymo-duerfen-in-nevada-tausende-robotaxis-betreiben/

1 „Gefällt mir“

Nun ja, er wird nicht schon auf dem Weg rein in die Lücke einen Pfosten umgelegt haben, also sollte das Auto einfach rückwärts wieder aus der verfahrenen Situation raus fahren können.

Finde ich schon bedenklich.

Aber ganz generell, wenn bei Tesla in den Robotaxis ein remote operator eingreifen würde, würde man das dann im Auto angezeigt bekommen?

Bedenklich würde ich eher finden wenn jemand zu Schaden gekommen wäre. Die lange Wartezeit deutet darauf hin das jemand eingegriffen hat .

Angezeigt wird es nicht. Man kann nen Operator rufen. Ähnlich wie bei Waymo.

Ja hätte komplett Rückwärts raus fahren können da dorten keine Poller waren. Sondern nur in der Kurve.

Auch das Beschädigen von Gegenständen mit „Fahrerflucht“ ist nicht besser als das „Beschädigen“ von Personen.

Es bleibt dabei, dass sowas nicht passieren darf, wenn die Fahrzeughersteller Vertrauen in ihre Systeme aufbauen wollen. Solange solche Ereignisse auftreten wird der Durchbruch des FSD, welchen Namen es auch je nach Hersteller haben wird, in der breiten Öffentlichkeit noch auf sich warten lassen.

Dabei ist es auch egal, ob dies z.B. Xpeng oder Tesla als Hersteller sind, oder ob mit Waymo eine externe Schmiede „normale“ Autos umbaut.

Der Fehler liegt eher daran zu denken das diese Systeme Fehlerfrei fahren würden oder es müssen.

Müssen die das wirklich? Ich finde nicht. Wenn man es verfolgt erkennt man das es weniger Unfälle gibt wo ein Mensch wirklich zu schaden kommt.

Videoaufnahmen sind da somlt sehe ich da keine Fahrerflucht bei Plastikpoller. Klingt wieder bisserl „deutsch“.

Man muss nur den Vergleich mlt dem Menschen ziehen. Der hätte sicherlich die Situation gelöst in anderen im Durchschnitt mehr Fehler gemacht

Ja, klingt deutsch, ist deutsch, denn das deutsche Recht sieht vor, dass du dich nicht vom Unfallort entfernen darfst, selbst wenn du Fotos machst um den Schaden zu dokumentieren. Es ist die Polizei zu rufen und auf eben diese zu warten.

Nenn mich da spießig, kein Problem, aber da bin ich pingelig, wenn es um Schäden an fremden Eingentum geht.

Und ja, hier ist es nur ein Poller gewesen, aber weiß das Auto dies auch, oder ist es einfach ignorant und hätte auch ein kleines Kind einfach liegen gelassen?

Ja, Unfälle passieren, aber gerade in solch einer Situation, in der das Auto schon weiß, dass es keinen sinnvollen Ausweg findet, ist der Punkt erreicht, an dem es laut nach Hilfe schreien muss, damit der externe Fahrer übernehmen kann.
Und wenn der die Situation mangels Kameras an den richtigen Stellen nicht direkt einschätzen kann, dann muss er sich halt das aufgezeichnete Videomaterial ansehen, um die vorher sichtbaren Poller zu detektieren.

Da wundert mich nix mehr wieso die Polizei so viel zu tun hat.

Rufst du sie auch wenn du von nem Randstein was abspliterst? Mit den Felgen.

Wir wissen nicht ob das System um Hilfe gerufen hat und der Remote eben über Plastikpoler gefahren ist. Denn ne Camera ist hinten dran. Wenn es sich festhält wie da wird um Hilfe gerufen.

Solche Bagatelldelikte passieren und werden Stück für Stück besser werden. 1 Fehler macht nicht das ganze System unfähig.

Verstehe nicht wo die Annahme herkommt das ein autonomes System 100% fehlerlos fahren muss.

Ja das System erkennt unterschied zwischen Mensch und Poller ( wieso immer gleich extrem werden)

Wie ich schon schrieb, es soll nicht fehlerfrei sein müssen - ich bin Vermesser, ich weiß, dass „fehlerfrei“ unmöglich ist.

Aber es muss halt seine Fehler erkennen können und zu diesen stehen, wie aus auch wir Menschen mit unser „natürlichen“ Intelligenz können, ich ging immer davon aus, dass die Künstliche Intelligenz gerade in solchen Dingen dem Menschen voraus sein soll.
Dann soll das Auto halt dem Fahrgast ein Ersatzfahrzeug bestellen, damit es selber Zeit hat, auf die Polizei zu warten.

Und bezüglich Poller → Mensch, da ist dein Vergleich Bordstein → Poller ebenso unpassend. Ganz davon abgesehen, dass bei einem Bordsteinrempler eher der Reifen oder die Felge leiden wird als der Bordstein. Wir fahren ja nun alle keine LKW, die alleine durch ihr Gewicht schon die Rückenstütze und die Betonbettung des Bordsteines kaputt drücken.

https://www.maz-online.de/politik/regional/tesla-fuers-dorf-YA6ZL23T7VC5HDYKAARH5KVWVI.html

Rollen bald autonome Teslas durch Brandenburg?

Sehr geile Sache und freue ich mich sehr drauf

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“