In dem Zusammenhang: Ich hatte mich so gefreut, mal mit 'nem Waymo zu fahren und das mal selbst zu erleben. Waren Anfang des Jahres in LA und ich wollte läppische 3 Meilen vom Santa Monica Peer zum Muscle Beach. Eine Strasse, nur gerade aus. App per APKMirror geholt, angemeldet … die wollten knapp $50,- für die Strecke. OK, war 18 Uhr Rush Hour. Aber. Aber.. Hackts?! Die pendeln dort sowieso die ganze Zeit hin und her. Ich weiss, dass der Grundpreis hoch ist. Aber das? Ein Uber ist da deutlichst günstiger.
Hast du ausprobiert, ob es bei einer längeren Strecke günstiger gewesen wäre? Diese horrende Summe könnte auch als Abschreckung gemeint sein, um neugierige Kunden (wie dich und ganz bestimmt auch mich
) abzuschrecken.
Der Gesamtbetrag war nicht günstiger aber pro Kilometer schon. Ich probier’s im Herbst mal in Dallas. Da gibt’s auch Waymo. Muss meine Frau mal nach der geplanten Route fragen ![]()
Interessant wie ich finde. Aktuell sitzt noch ein Fahrer zur Überwachung am Steuer. Das sowas gerade in Kroatien läuft ist schon krass. Deutschland nicht Vorreiter bei sowas. Schade.
Bin auf Shenzhen im Herbst gespannt
Tesla Robotaxi Rams through several Bollards and keeps going.
Was hat ein Robotaxi mit einem LVL 2+ System zu tun? bzw 2 Unfälle wo Schäden entstanden sind und Plastikpoller ?
Bisserl Äpfel Birnen Vergleich
du hattest geschrieben ..Die Fehler wirken aktuell so wie vor 3 Jahren von Teslas SFsD…
Der Tesla fährt einfach Poller um, dass sollte dann doch wohl heute nicht mehr passieren oder?
Sollte das in Deutschland freigegeben werden und es passieren solche oder ähnlich
Unfälle, bin ich mal gespannt, ob XPENG alles übernimmt oder ob am Ende trotzdem
der Fahrer und die Versicherung des Fahrzeugs dafür aufkommen muss.
Das eine ist ein Assistenz System das andere ein Robotaxi und fährt alleine. Ich hab mich mit dem Fall relativ stark beschäftigt. Sind ein paar Fragen da. Wieso er in den Bereich fährt. Evtl bewusst da Pick Up gewählt haben?
Das er durch die Poller fährt wirkt eher als würde es ein Remote machen. Denn aus der Position wieder rauskommen ohne durch zu fahren etwas schwierig.
Das von Xpeng ist nen Unfall wo er 2x in nen LKW fährt mit Schaden. Das andere sind Plastikpoller eines komplett alleine fahrenden Autos. Sehe da nicht wie die Edge Cases zusammenpassen.
Ist in voller Fahrt einen Bus zu übersehen das gleiche wie sich bei Poller festzufahren + dann über Plastikpoller zu fahren? Noch dazu bei nem Roboaxi.
Wie gesagt kenne kein Video wo es unter LVL2 + Tesla Poller ümfährt.
Ja die Fehler bei Xpeng wirken so wie bei Teslas V12 V13 Version von vor 2-3 Jahren. Da ich das ganze schon sehr lange Verfolge.
Evtl Fehlen da die Daten
Dass es Plastik-Poller waren, erkennt das System ja nicht. Es könnten auch Beton-Poller sein. Und sie könnten auch einen Fußgänger oder Marktbereich schützen, hinter dem Menschen sich befinden.
Ähm nein da es ein LVL 2+ System ist haftet der Fahrer bzw ist Schuld daran
Ein Mensch als Fahrer hätte ja gewußt, wie man da wieder herauskommt. Das System wußte nichts Besseres, als durch die Poller zu fahren, nach langem Zögern.
Deswegen gehe ich bei dem Fall davon aus das der Remote Fahrer da eingegriffen hat. Ja das System kennt den Unterschied zwischen Poller und Mensch. Witzig das gleich wieder davon ausgegangen wird das es hätte Menschen verletzten können.
Wo sind denn die unzähligen Menschen bzw Fußgänger die nen Unfall mit dem System haben.
Siehe die Videos in Amsterdam mit xxx Fußgänger und Fahrrädern
Die Frage ist eher wie das System da reinkam wo es nicht hätte fahren dürfen.
Grundsätzlich unabhängig ob Tesla oder Waymo etc finde ich diesen Edge Case nicht wirklich dramatisch.
Danke für die Info. ![]()
Dann bin ich mir nicht sicher, ob der Ultra was für mich ist.
Das habe ich nicht bestritten, sondern gesagt, dass es nicht zwischen Plastik und Beton unterscheiden kann. Poller werden oft benutzt, um Fußgängerbereich etc. zu begrenzen und die dahinter sich möglicherweise befindenen Menschen zu schützen.
Dass ein Sicherheitsfahrer eingegriffen hat, ist nicht berichtet worden.
Das mag sein war aber nicht gefragt. Denn bei dem Beispiel war ja ne normale Straße dahinter + wurden die Poller erkannt sonst wäre er gefahren als es frei war.
Wenn man 1 und 1 zusammenzählt kann und woas ungefähr wie ein Robotaxi tickt wenn es sich festgefahren hat.
Grundsätzlich bedeutet das nicht das es bei jedem Poller durchfährt. Wir kennen nicht die Situation davor wie das Mobil da reingefahren ist usw.
Auch in der Schweiz jetzt SFSD Fahrten zur Probe als Beifahrer möglich.