Krasse Reaktion und gut ausgewichen vom System . Erst kurz danach hat der Fahrer übernommen. Das bei dem Wetter + und der V14 Lite Version. Die ansonsten noch recht Buggy ist. Ähnlich wie V12 V13 von früher
Teslatobi führt niveauvoll Vergleichs/Featureliste Fsd vs VLA auf Szenarienbasis (was bisher zu sehen war) https://youtu.be/cUHDT6-Zfkk?is=ZkKrdZJusKHxnmHT
In dem Artikel steht das Problem doch klar beschrieben: Tesla hat den Prüfungsbehörden geschönte (aka gefälschte) Zahlen vorgelegt. Wenn da auch nur das geringste Maß an Rechtsstaat gelebt würde, hätten die Niederländer Tesla wegen dieses vorsätzlichen Handelns erstmal über einen bestimmten Zwitraum vom Verfahren ausschliessen müssen, bis sie valide Werte vorlegen. Wenn sie das könnten, hätten sie es ja getan.
Wir erinnern uns: Die angeblich autonom fahrenden Tesla Robotaxis in Austin/Texas werden in Wirklichkeit von TeleoperAtoren „unterstützt“, also nichts mit autonom.
Folgender Artikel bei der Winfuture zeigts:
Peinliche Pleite: Musks „autonome“ Robotaxis fahren teils ferngesteuert
Klingt doch so, als nähme man es bei Tesla grundsätzlich nicht so genau. Wird Zeit, dass dieser Hersteller einmal lernt, dass er sich an europäische Gesetze zu halten hat. Aber evtl wäre sein viel behaupteter Vorsprung dann gar nicht mehr so groß - denn sonst müsste ja nicht betrogen werden.
Deswegen haben die NL und auch andere Behörden eigene Tests und Prüfungen gemacht. Ohne Beanstandungen gehabt zu haben. Komisch das selbst das KBA und andere Behörden keine Daten zu Recht öffentlich machen.
Wie gesagt der Artikel ist auch bloß was aufgewärmtes von vor xxx Wochen.
Grundsätzlich wurde keiner Behörde geschönte Daten übermittelt. Deswegen hat die Niederlande wie oben geschrieben selber getestet und gab es in FR, D , Norwegen etc eigene Tests.
Alles andere ist wie bei anderen Firmen Marketing. Ja im teilautonomen Bereich sind sie anhand der KM und der Verfügbarkeit in 10 Ländern und mehr auf Platz 1.
Im autonomen Bereich sehe ich sie nicht vorne.
P.s auch Waymo hat Teleoperatoren wenn es mal net läuft.
Ist schon komisch das es ohne Probleme in 5 EU Ländern läuft und auch bei den xxx Testfahrten EU weit nix passiert ist.
Ich gehe davon aus, dass die niederländischen Behörden wissen, was sie tun, die gesamte Presse-Wolke der letzten Jahre um FSD denen bekannt ist.
Ich gehe auch davon aus, dass rund um Tesla/FSD sehr viel „aus Meinung wird vermeintliches Wissen, wird vermeintlicher Fakt“ herrscht.
Elon Musk sagt viel wenn der Tag lang ist. Ist aber wohl eher um die Aktien zu manipulieren.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Befürchte aber das die EU wieder das System so bescheidet das es sehr unpraktisch wird ( Hands On, 3 Sekunden Regel beim Spur verlassen muss das System es anzeigen etc) . Nicht so wie aktuell es sicher in den NL fährt. Durfte es 1 Stunde in den Niederlanden testen am Steuer.
Autonom ist es sicherlich nicht würde aber das fahren leichter machen.
@E.L.N welches teilautonome System kann man denn in Deutschland, Niederlande etc selber testen um sich eine Meinung zu bilden?
Die Entwicklungsrichtung halte ich für klar: autonome Transportsysteme (Güter, Personengruppen, Individualverkehr).
Wie die Zeitleiste aussieht, werden wir wohl nur exakt im Rückblick wissen.
Verwunderlich bei diesem Thema finde ich, dass einige wenig in der Lage sind, ihre persönliche Meinung über Einzelpersonen, Randthemen wie Aktienstände… abzutrennen von einer faktenbasierten, herstellerübergreifenden technischen Betrachtung des Themas.
Das teilautonome System von Tesla hat dem Unternehmen in den Niederlanden aber noch keinen meßbaren Verkaufserfolg für ihre Autos geliefert. Im Gegenteil: Der Marktanteil Teslas im BEV-Markt der NL ist um 0,7 % gesunken, was sich dann auch in den absoluten Verkaufszahlen bis einschl Juli 2026 zeigt: - 5,1 %.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass sFSD+ zumindest dort eine gewisse Verkaufsdynamik initiiert.
Man hat es hat gut beim LVL 3 System von BMW Mercedes gesehen das der Markt weniger offen ist für solche Systeme. Ebenso wenig das System von Tesla und Xpeng. In der Blase und von der Technik her sehr stark.
Beim Otto Normalo noch uninteressant. Eben weil die EU jetzt nicht bekannt ist oder die Bürger aufgeschlossen da zu sein.
Auch ich erwarte keine Mehrverkäufe bei Tesla Xpeng etc wenn die Systeme zugelassen sind. Eher mehr Einnahmen durch ein Abo Modell.
Ob das dann bei komplett autonomen Fahrzeugen besser wäre ? K.a evtl erst in der nächsten Generation.
Kenne viele Kollegen die nicht mal Assistenz Systeme nutzen.
Edit : Selbst der ein oder andere Tesla Besitzer kennt das nicht. Müsste jetzt Lügen aber die SFsD Rate liegt bei 15-20% in den NL
So sehe ich das auch.
Und, wenn ich das richtig im Hirn habe, sind das pro Jahr mehr als 1.000 EUR pro Tesla (bei dem das Abo genutzt wird). Soviel Aftersales-Umsätze pro Jahr und Auto sind erheblich.
Wobei ich annehme, dass die Preise mit weiteren Anbietern fallen werden und weiterhin Stück-für-Stück Teile der Softwarelösungen durch den Einmal-Verkaufspreis abgedeckt werden.
99€ kostet es SFsD zu anbonieren. Zu Beginn ist das " ok" . Solange noch keine Konkurrenz da ist. Mit Konkurrenz muss es auf 50€ rum runter.
Befürchte aber das immer mehr auf Abo gehen werden.
Aktuell 2 Monate in den NL und B kostenlos um km zu generieren
Ja.
Und solche Lösungen werden ja auch umso spannender, je größer der Nutzungsraum ist.
Für einen Niederländer auf europäischer Urlaubsfahrt ist es ja nicht wirklich ein Zugewinn.
Keine Ahnung, ich hab nen Führerschein und ich fahre auch gerne. Solange ich so mich nicht von meinem Auto von der Kneipe nach Hause fahren lassen kann/darf interessiert mich so was auch nicht wirklich.
Zumal bei Neuwägen in NL nicht mal mehr der alte Autopilot ohne das Fsd Paket verfügbar sein soll. Das zwingt dann schon fast ins 99 Euro Paket, wenn man ausser Tempomat noch was an Assistenten haben möchte. Fand ich sehr bedenklich von der Entwicklung her
Na ja wenn man SfSD haben kann wieso dann mit AP fahren? Die 99€ sind natürlich zu teuer. Komplett auf SFsD gehen wird das Ziel sein
Respekt was das System alles kann. Muss man die Skepsis mancher Behörden nicht wirklich verstehen. Gleichzeitig einen AP zulassen der gefährlich ist
Tag des Urteils!! FSD oder VLA 2.0?
Teil 2 meines Tests mit Tesla FSD ist jetzt online.
Auch diesmal habe ich vor allem darauf geachtet, wie sich FSD Supervised in der Praxis auf niederländischen Straßen verhält – unter anderem auf Straßen ohne Mittellinie!
Die Niederlande waren das erste Land in Europa, in dem Tesla die Genehmigung erhielt. Ich wollte FSD mit dem VLA von XPENG vergleichen, das ich in China getestet habe.
Und dabei gab es einige interessante Überraschungen – nicht alle so, wie ich es vorher erwartet hatte.
Bin gespannt, was ihr davon haltet!