Ich wollte einen ironischen Scherz machen und den Schlaumeier spielen ![]()
neeeee…DAS war ja ein berechtigter Einwand
Von den „Schlaumeiern“ die ich meine kommt ja meistens nur Geschwurble und Pauschalbehauptungen.
Gegen ironische Scherze hab ich nix, sind mir lieber als unironische ![]()
Ja das hast du absolut Recht, aber auch wenn man die Zahlen berücksichtigt ist (zumindest laut ADAC) das BEV weiter vorne:
Pannenstatistik in Deutschland (ADAC Pannenstatistik 2025 für das Jahr 2024)
Der ADAC hat für seine Pannenstatistik 2025, die Daten aus dem Jahr 2024 berücksichtigt, eine klare Aussage getroffen: Elektroautos sind zuverlässiger als Verbrenner.
- Pannenkennziffern (Pannen pro 1.000 zugelassenen Fahrzeugen):
- BEVs (Erstzulassung 2020-2022): 3,8 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge
- Verbrenner (Erstzulassung 2020-2022): 9,4 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge
ich will das hier jetzt nicht ausarten lassen, auch soll das in keinster Weise ein Angriff darstellen. Es soll nur mal einen Einblick gewähren in die absolut unfaire und teilweise auch faktisch inkorrekte Berichterstattung gewisser deutscher Medien die dann ein Bild zeichnen, was sich so mit realen Daten aus der täglichen Welt eben nicht abbilden lässt
In meiner Kindheit waren Automotoren noch ziemlich einfach. Mit einer überschaubaren Anzahl von Komponenten. Aber mittlerweile ist das schon ein absurder Wildwuchs, was die alles getrieben haben, um es „besser“ zu machen. Turbolader, Turbolader mit Verstellung, Ladeluftkühlung, Drallklappen in der Ansaugbrücke, Abgasrückführung usw. usf. Das alles hat zwar seinen Sinn, kann aber alles auch ausfallen. Ich schaue oft die Autodoktoren bei VOX, und diese ganzen verrückten Fehler sind der Wahnsinn. Das gibt es alles nicht mehr beim Elektroauto.
Das stimmt. Neben mein P7 habe ich noch ein Mini Cabrio (122ps) aus 2012. Gerade mal 80k KM. Top Zustand, aber was da alles schon kaputt war. Gerade letzte Woche der magnetischen Nockenwellenversteller. Ersatzteil kostete schon 160€.
Von meinem Vater habe ich ein Passat VR5 4motion geerbt. Aus 2000. Aber was da alles kaputt ist, das kann man sich nicht ausdenken. Teilweise sind nicht mal mehr Ersatzteile zu haben.
Das mit BEVs wird sich schon durchsetzen. Man muss halt überlegen, dass Menschen seit 1920 mit Verbrenner fahren. Menschen sind Gewohnheitstiere.
Ich arbeite seit über 25 Jahren für einen Zulieferer der Autoindustrie und war auch schon mehrere Male in China.
Dort wurden schon vor Jahren Fahrzeuge von deutschen Automobilisten für den ganzen asiatischen Markt hergestellt.
BEVs gab es in China lange bevor die in Deutschland interesannt wurden und nicht zufällig läuft ein ID3 auf dem gleichen Band wie der MG4… in China bei SAIC.
Warum soll also die Qualität eines MG4 schlechter als die eines ID3 sein?
Vielleicht meinen einige Menschen, Verbrenner kaufen sichert heimische Arbeitsplätze ![]()
![]()
![]()
Gestern hatte ich meine erste echte Skeptikerin oder eher Hasserin von E-Autos. Ich mochte nicht glauben was eine Versicherungsmaklerin von der LVH hinsichtlich Elektroautos von sich gab. Unter anderem sind Elektroautos unzuverlässig, den ihre Schwiegereltern hätten einen elektrisch angetriebenen VW gehabt, der ständig wegen Fehlfunktionen in die Werkstatt musste. Zudem vertrat sie falsche Informationen hinsichtlich des Fahrakkus, nicht wechselbar, nicht recyclebar und störanfällig und so weiter und so weiter. Der krönende Abschluss war dann, dass der Preis für Haushaltsstrom wegen der vielen Elektrofahrzeuge sich so stark erhöhe, wie es zur Zeit der Fall sei. Wegen der hohen Stundenlöhne und immer teurer werdenden Ersatzteile würden auch die Versicherungen so teuer, wobei dies auch zum Teil auf Verbrennerfahrzeuge zutreffe. habe Sie habe sich jedenfalls ein zuverlässiges Dieselfahrzeug angeschafft. Ich konnte sie dann nur noch bestätigen, indem ich ihr antwortete, dass die Förderung von Erdöl, dessen Transport und die Verarbeitung von Kraftstoffen natürlich umweltfreundlicher sei als der Abbau und die Verarbeitung von Lithium, welches schon heute durch andere Materialien ersetzt wird. Ich habe hier nur einen ganz kleinen Teil von ihrem Fachwissen widergegeben, welches sie angeblich bei Fortbildungen der LVM erworben habe. Dann mal gute Nacht. Jeder malt sich so die Welt, wie sie ihm gefällt.
Erklärt vielleicht, warum der LVM bei mir den P7 nicht versichern will.
Naja, dann gehen denen 20% (und steigend) Geschäft verloren.