Benutzerprofile

Das hab ich. Mir geht es eher darum:

Wer zuerst am Auto ist bzw. schneller verbunden ist ist eingeloggt. falls aber der erste am Auto nicht der Fahrer ist, wird’s doof und man muss mit QR Code umloggen.

Find das etwas umständlich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es den Fahrer- und Beifahrermodus. Stellst du beim Digischlüssel in der App vorher ein

Würde es nicht funktioniert, dass du einfach den Benutzer wechselst? Du klickst links oben auf das Männchen, wählst Benutzer 2 aus, stellst alles auf die Frau ein und das sollte dann später beim Benutzerwechsel gespeichert sein

Das habe ich auch gesehen. Aber dann kann sie ihr Handy ja nicht mehr zum aufschließen nutzen, richtig?

Das wär ja genauso schlecht :thinking:

Ja das ist gerade meine Tendenz. Dann hat sie zwar meine Ansichten und so aber das wäre denke ich ok für mich. Das speichert ja nur die Sitze, richtig?

Würde mich dann anpassen. Allerdings muss ich dann ihr Profil genauso einstellen wie den 2ten Benutzer.

Na doch schon. Nur eben nicht automatisch. Ihr müsst euch nur vorher entscheiden, wer fährt, der…oder diejenige wird als Fahrer markiert, öffnet bei Annäherung das Auto und wird angemeldet. Fertig. Sonst App auf und öffnen.

Könnt natürlich auch ein Trinkspiel draus machen, je nachdem wessen Handy das Auto öffnet, bringt den Müll raus….Oder so….:upside_down_face:

Danach ummelden, geht natürlich auch….

Das aber besser mit ordentlich Vorlauf zur Fahrt :face_savoring_food:

Von Alkohol war keine Rede :shushing_face:

Ich meinte ja auch nur dass sie sonst sicher bald zur Toilette müssen :innocent:

2 „Gefällt mir“

Meiner Frau zu erzählen, dass sie nun doch immer das Handy in der Hand haben muss, um aufzuschließen wäre keine sooo geile Idee :joy:

Du schaffst das….Nur Mut. Reicht doch aber auch, wenn sie den Fahrermodus vorher wählt…..Wenn sie fährt. Du musst dann natürlich den Beifahrermodus aktiviert haben. Sonst gibt es wieder Bluetooth-Lotterie

ich geh mit meinem Ansatz und werd ihr Profil doppeln. Muss mich etwas an sie anpassen aber das passt schon.

1 „Gefällt mir“

Leider funktioniert das mit den Profilen immer noch nicht, wie gewünscht. Heute wieder das Problem: Meine Frau ist gefahren, der Sitz ist auf Sie eingestellt. Ich entriegele das Fahrzeug, mein Profil ist geladen (erkennbar u.a. an dem Avatar), die Außenspiegel werden auch eingestellt, aber der Sitz nicht. Ich habe in meinem Profil auf Autonutzer 1&3 Sitzeinstellungen gespeichert. Auch wenn ich diese nun auswähle, ändert sich nichts. Ich muss alles von Hand wieder neu einstellen und bestätige das dann durch “Speichern”. Ist das ein Fehler oder mache ich etwas falsch?

1 „Gefällt mir“

Ganz selten habe ich es auch, dass der Sitz dann nicht eingestellt wird. Ich öffne dann einmal die Tür und schließe sie wieder. Dann wird zuverlässig der Sitz nach meinem Profil eingestellt.

Danke für den Tipp

Hat sich mit den Profilen und den digi keys was getan durch irgendein Update? Ist ja scheinbar nicht sehr elegant gelöst. Unser XPeng kommt Samstag. Meine Frau fährt den meistens. Natürlich könnten wir sie als hauptfahrer wählen…. Aber wenn ich mal fahre, würde ich das Auto auch gern mit dem Handy aufschließen und abschließen ohne es aus der Hosentasche zu holen…

Bei muss ich manchmal sogar das Konto wechseln,auch wenn ich aufgeschlossen habe ist das Konto vom Beifahrer drin.

Dann muss ich das mit QR code und mein Handy umstellen. Und danach muss ich dann meine gespeicherte Sitzposition abrufen.

Das ist nicht so Benutzerfreundlich.

Wenn deine Frau das Auto meistens benutzt, sollte sie vielleicht auch als Hauptfahrer registriert sein. Ist aber eigentlich zweitrangig und Eure Sache. Durch die Vorauswahl in der App im Digi Key zwischen Fahrer und Beifahrer gibt es eigentlich keine Bluetooth-Lotterie am Wagen mehr. Ihr könnt also beide das Auto mit Handy in der Hosen- oder Handtasche öffnen und werdet dann angemeldet, je nachdem wer als Fahrer bestimmt wurde

1 „Gefällt mir“

Danke dir.
Wenn meine Frau in der App als Fahrer registriert ist und ich als Beifahrer, dann schließt das Auto aber nicht mehr automatisch auf und zu, wenn ich allein zum Fahrzeug geh, oder? Das wäre doof…