Benutzerprofile

Haben heute das Profil meiner Frau eingerichtet endlich und waren dann zusammen spazieren. Als wir zurück im Fahrzeug waren, wollte ich fahren, aber scheinbar hat ihr Handy das Auto geöffnet. Also wollte ich das Konto wechseln, musste dafür aber wieder den QR-Code scannen - ist das so aktuell? Oder geht das smarter?

Außerdem hätte ich gerne, dass in ihrem Konto auch ihr Spotify läuft nativ und nicht meins. Das ging bei Tesla. Kriegt man das irgendwie hin oder aktuell nicht möglich?

Es gibt in der App doch so Option “Mehrbenutzer”? Das ist für wenn mehrere mit einem Schlüssel dem Auto näheren. Der Hauptschlüssel wird dann genommen.

Gestestet habe ich es noch nicht.

auf Discord wird grad was erwähnt.

2 „Gefällt mir“

Dann vermutlich hier oder?

3 „Gefällt mir“

leider keine Ahnung. nutze nur 1 Schlüssel.

1 „Gefällt mir“

Das Problem haben wir auch. Mich ärgert es sehr, dass sich Sitz und Co so verstellen und mein Handy als „First“ gar nicht erkannt wird. Meine Frau fährt den G9 hin und wieder auch, sie sollte also zumindest Mitnutzer sein.

Wenn sie als Beifahrer eingeloggt ist, wie kann sie den Wagen dann nutzen? Muss sie sich mit Profilscan neu anmelden? Mir fehlt da absolut der roten Faden… :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Selbst wenn es so wäre: wieso ist dann mein Spotify noch angemeldet? Sollte ja separat sein. Oder geht das irgendwie? Ansonsten melde ich das Xpeng.

2 „Gefällt mir“

Gute Frage. Ist Spotify auf dem Wagen angemeldet oder den Nutzer. Mir scheint ersteres.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Fahrer-Beifahrer-Ding auch noch nicht geschnallt. Soll man dann beim Fahrerwechsel jedes Mal in der App den Haken umstellen oder wie ist das gedacht?

1 „Gefällt mir“

Ich mache das auf dem Hauptschirm, oben Links beim Avatar.

2 „Gefällt mir“

So ist es wohl angedacht. Entweder das oder Bluetooth-Lotterie am Auto

1 „Gefällt mir“

Klingt nicht sonderlich durchdacht :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Zu dem Thema Profile eine Frage: Wir haben unseren G6 jetzt seit einigen Tagen und so ganz blicke ich bei dem Thema Benutzerprofile nicht durch. Unser Ziel ist es, dass der Fahrer, der das Fahrzeug entriegelt, auch alle seine Einstellungen (insbesondere Sitz und Spiegel) automatisch eingestellt bekommt. Je nach dem welches Handy das Auto entriegelt, wird auch das entsprechende Profil geladen. Das ist an dem Avatar oben links im Display zu erkennen. Allerdings gibt es ja auch noch die Autonutzer 1-3 (+ Gastmodus). Wie und wo müssen die Einstellungen gespeichert werden, damit diese beim entriegeln geladen werden? Konnte dazu leider noch nichts finden.

Die können nach meinem Wissen nicht automatisiert werden. Sieh die eher als Sitz-Presets für dich, wo du wechseln kannst zwischen Komfort-Sitzen bei langer Fahrt, sportliche Fahrt oder Liegeposition beim Laden.

1 „Gefällt mir“

Okay. Aber wie muss ich denn die Sitzeinstellungen speichern, damit diese beim geladenen Profil eingestellt werden? Aktuell klappt das nicht automatisch bei Profilwechsel.

Du wählst erst das Preset aus, indem du auf dein Profilbild klickst und dann den Button mit dem gewünschten Preset drückst. Danach stellst du dir Sitz, Lenkrad und Spiegel wie gewünscht ein. Auf dem Bildschirm erscheint dann unten links ein Button, mit dem du das speichern kannst. Drück den. Das wird dann in deinem ausgewählten Preset gespeichert.

Danke, dass werde ich mal testen.

Das mit Benutzerprofile ist mir auch noch nicht so ganz klar. Mit der 5.6 hatte ich paar mal, dass das Auto plötzlich das Profil meiner Tochter (die mit im Auto war und ein Digi-Schlüssel hat), geladen hat. Ich saß dann plötzlich auf dem Lenkrad :rofl: .

Mit 5.8 ist das nicht mehr passiert, aber ich finde die Benutzerverwaltung (und fehlende Rechtevergabe) nicht optimal gelöst. Schön wäre auch, wenn man zB eingeben könnte, dass der Digi-Schlüssel zu gewisse Zeiten/Tagen inaktiv ist und dieser Nutzer dann auch nichts sieht in der App.

3 „Gefällt mir“

hi zusammen,

Wie löst ihr es nun am besten wenn man sich das Auto mit der Frau teilt?

Umlogen mit QR Code ist schon recht umständlich.

1 „Gefällt mir“

In der APP unter Digischlüssel den Mehrbenutzer auswählen. Dann kann man einen zweiten (der mehr) Account registrieren. Die Frau registriert sich bei XPeng mit Ihrer E-Mail-Adresse, installiert die APP und das war’s. Alle Einstellungen wie Sitz, Spiegel etc. können abgespeichert werden.

1 „Gefällt mir“