In Kürze werden wir einen G6 via App bedienen wollen (Fahrzeug kommt demnächst).
Wir sind zu Zweit im Haushalt (Papi mit Android, Mutti mit iOS), welche das Fahrzeug abwechselnd benutzen werden.
Meine Frage:
Müssen wir uns mit unterschiedlichen Mail-Adressen bei der XPeng-App anmelden?
Oder reicht nur meine Anmeldung und ich kann das Fahrzeug dauerhaft an meine Frau zusätzlich weitergeben?
Es funktioniert auch mit einer Adresse und 2 x mobile App, aber dann dreht man durch , weil man alternierend immer wieder ausgeloggt wird. Der Hauptaccount hat einige Optionen mehr als der 2te. Z.B. Standort und Energiestatistiken und vielleicht auch noch weiteres - was ich noch nicht bemerkt habe
Korrekt, das wäre keine Option.
Sowas haben wir derzeit bei einem Nissan.
Ein Account mit einer Mailadresse/Passswort.
Wenn einer die App benutzt, muss sich danach der andere wieder neu anmelden.
Ich gehe davon aus, dass ich bei Xpeng mich mit meiner Mailadresse anmelden kann und anschließend das Auto meiner Frau (mit eigenem Account) dauerhaft freigeben kann.
Der Händler wußte nur nicht genau, ob das so geht, oder ob das mit derselben Mailadresse funktioniert.
Er wollte dazu noch mit einem Kollegen telefonieren, ist aber wohl untergegangen.
Daher meine bescheidene Frage hier im Forum.
Fairerweise muss ich sagen, dass das Autohaus mehrere Marken vertritt und er erst ab Mai Xpeng reinbekommt.
Bisher musste er immer auf einen Kollegen in einer anderen Filiale verweisen.
Da aber das Erstgespräch mit ihm sehr positiv war, wollte ich jetzt unseren Kauf nicht mit jemand anderes abwickeln.
Wenigstens war jetzt unser G6 sein allererster Xpeng-Verkauf in dieser Filiale.
Ich habe gesagt, ich klebe seine Visitenkarte mit einer goldenen Eins unter die Motorhaube.
Ich habe 2005 einen Phaeton geleast, den gab es seit 2002 und dieses VW Autohaus hatte noch keinen verkauft. Der Verkäufer hat sich mega gefreut, dass er mich nach Dresden fahren konnte und wir gemeinsam in der Manufaktur waren
Deine Frau kann schon vorab einen Account in der Xpeng app anlegen. Sobald das Auto in Deinem Account ist , gehst Du in der app in My Xpeng oben rechts auf das Fuenfeck icon und waehlst dann das, was in der englischen App als Vehicle Authorisation steht. Dort kannst Du dann einen Benutzer hinzufuegen und nimmst die in der App verwendete Emailadresse Deiner Frau . Fertig
Nachdem wir nun das Auto in unseren beiden Apps haben, funktioniert das auch weitgehendst.
Einzig, wenn wir gleichzeitig ans Auto kommen, krallt sich immer öfter Frauchens iOS vor meinem Android die Bluetooth-Schnur.
Bei der Schlüsseleinrichtung wurde ich gefragt, ob das iOS bevorzugt behandelt werden soll, was ich damals verneint habe.
Kann man das in der App nachschauen, bzw. korrigieren?
Meine Vermutung:
Bluetooth scheint bei Apple besser als bei Samsung zu funktionieren und stellt somit einige Sekunden früher die Verbindung zu unserem G6 her.
Das wäre dann für mich Plan B, hierfür eine Lösung zu erarbeiten, falls ich einstellungstechnisch nicht weiterkommen sollte.
Aktuell nervt mich doch etwas das Verhalten unseres G6 mit unser beider Smartphones.
Vielleicht kann mir da mal jemand eine chronologische To-Do-Liste zum vernünftigen Einrichten geben.
Das Problem mit zeitgleich ankommenden Smartphones, möchte ich dabei unberücksichtigt lassen, das versuche ich dann später selbst in den Griff zu bekommen.
Derzeit gleicht das automatische Öffnen bei Annäherung inkl. Übernahme der individuellen Einstellungen aber eher einem Lotteriespiel.
Was also muss ich tun, um mehr Erfolg zu haben?
Voraussetzungen:
Smartphone: Samsung, Android
G6 ist in der App seitens Xpeng eingerichtet
Digi-Schlüssel wurde eingerichtet
Profilplatz (links oben) wurde in Name „Michael“ umbenannt
Nach Profilauswahl „Michael“ Sitzeinstellungen anschließend gespeichert
Smartphone: Apple iOS
G6 wurde mittels Fremdschlüsselberechtigung eingerichtet
Digi-Schlüssel wurde eingerichtet
Profilplatz (rechts oben) wurde in Name „Birgit“ umbenannt
Nach Profilauswahl „Birgit“ Sitzeinstellungen anschließend gespeichert
Um meine Frau im Auto für ihre Einstellungen zu begleiten, habe ich bei meinem Android temporär Bluetooth ausgeschaltet.
Irgendwie denke ich aber, dass das nicht korrekt eingerichtet wurde.
Wenn ich mit meinem Android alleine losfahre, ist mein Profil „Michael“ links oben sichtbar, „Birgit“ rechts oben fehlt jedoch.
Ist meine Frau unterwegs, steht rechts oben „Birgit“ und der Profilplatz links oben ist leer.