nachdem wir diese Woche unseren Vorführer vom Autohaus in Empfang genommen haben, hat der Vertriebskollege seiner anderen Filiale Bescheid gegeben, damit dieser den Umzugs der G6 in meine App durchführt.
Er selbst kann das nicht machen, da das Fahrzeug wohl bei der Lieferung 2025 dem entsprechenden Kollegen zugeordnet wurde.
Soweit, so gut.
Nun ist das Fahrzeug immer noch nicht in der App, mit dem Vertrieb bin ich weiterhin mailtechnisch in Kontakt.
Folgendes habe ich bisher probiert:
App beenden und wieder neu starten (App läuft im Hintergrund weiter)
App mittels Zwangsstopp (Android) beendet und Cache gelöscht und erneut gestartet
In der App abgemeldet und erneut angemeldet
Alles bisweilen ohne Erfolg.
Bei Letzterem fällt mir auf, dass nach erneuter Anmeldung das Zusenden eines Bestätigungscode über eine Stunde dauert, bis dieser in meinem Postfach erscheint.
Natürlich habe ich das erste mal mehrfach versucht, diese Mail zu erhalten, worauf nach Erhalt der ersten Mail (wohlgemerkt nach über einer Stunde Wartezeit) entsprechende Anzahl meiner Versuche weitere Mails im 5-Minuten-Takt eingegangen sind, jeweils mit demselben Code.
Dieser ist laut Mail 15 Minuten lang gültig, ich konnte diesen erfolgreich eingeben, obwohl die App selbst mir nach einer Minute sagt, dass ich einen neuen Code anfordern soll.
Das ganze Spielchen habe ich nun 3x hinter mir, trotzdem ist unser G6 app-technisch noch nicht verfügbar.
Meine Frage nun an User mit entsprechender Erfahrung:
Geht das wirklich komplett aus der Ferne, oder muss da nicht etwa das Auto vor Ort sein, um einen Switch durchzuführen?
Wen dem so wäre, würde ich mich heute noch beim zuständigen Autohaus androhen und ihnen gerne einen Besuch mit ihrem ehemaligen Baby abstatten (muss eh noch testen, wie sich das Auto denn so nach der ersten Nacht auf unserem Stellplatz fährt )
Man muss nicht vor Ort sein. Das wäre mir neu.
Der Kollege hinterlegt im System deine Emailadresse mit der du dich in der App registriert hast und dann sollte das Fahrzeug zeitnah in der App auftauchen.
Als Workaround könnte der Kollege auf den das Fahrzeug gerade noch registriert ist, ja auch erstmal probieren dich als weiteren Fahrer einzuladen über die App.
Hat das Autohaus denn schon bestätigt dass das Fahrzeug auf deine Email umgeschrieben wurde? Hat das Autohaus evtl einen Tippfehler in der Email (hatte ich auch mal gehabt)?
Der Abgleich meiner Mailadresse wurde mehrfach durchgeführt, ich schließe da erst einmal einen Fehler aus, aber sicher kann ich mir da jedoch nicht sein.
Wenn das weiterhin nix wird, komme ich denen mal mit dem Vorschlag einer Mitbenutzung gerne entgegen.
Damit könnte man einen Tippfehler bei meiner Mailadresse gänzlich ausschließen.
Diese Meldung erscheint erstmalig, wenn ich die Region von „Deutschland“ auf „Global“ umstelle und bleibt bestehen, wenn ich wieder zurück auf „Deutschland“ stelle.
Das ist nur das “Widget” Fenster in dem du siehst wenn du in der Nähe des Autos bist, und der Telefonschlüssel aktiviert ist, verbindet er sich automatisch. Dann schaltet das auch auf “Verbunden” um und du kannst öffnen, einsteigen, etc…
Hallo zusammen, meiner war neu, daher kenne ich den Weg nicht.
Damit der neue Halter die App-Funktionen nutzen kann, muss das Fahrzeug aus dem Konto des Vorbesitzers entfernt und mit dem neuen Konto verknüpft werden:
Vorbereitung: Die XPENG App muss auf dem Smartphone des neuen Nutzers installiert und registriert sein.
Löschung im Fahrzeug: Der alte Halter sollte das Fahrzeug in seinem App-Profil entfernen und/oder im Fahrzeugbildschirm die Einstellungen zurücksetzen.
Neue Verknüpfung: Im Fahrzeugbildschirm oben links auf das Benutzersymbol tippen, um einen QR-Code zu generieren.
Scan & Verknüpfung: Der neue Nutzer scannt diesen QR-Code mit der XPENG App (unter Konto > Scannen-Symbol).
Nach diesem Prozess werden die Fahrerprofile und persönlichen Einstellungen vom neuen Nutzer übernommen.
Nur zur Info: App beenden, Cache leeren, etc. bringt alles nix. Das wird gesagt, dass du dich fühlst als könntest du einfluss drauf nehmen (vor allem die tollen KIs nehmen das immer gerne noch mit rein).
Bleib entspannt. Wenn das Auto deinem Konto zugeordnet wird, passiert das alles automatisch, auch bei geöffneter app.
Das Wichtigste ist, dass das Autohaus dir den Wagen in deinen Account bucht.
Nur dann kannst du dich via Scan anmelden.
Das kann nur der Händler, man muss darauf achten, dass die korrekte E-Mail Adresse mitgeteilt wird, du wärst nicht der Erste, der eine zweite (und somit falsche) Adresse angibt.
Dann muss das trotzdem ein Händler oder Xpeng direkt zuordnen.
Du kannst ja mal versuchen einen zweiten Account anzulegen und die das Auto zuzuweisen, das wird nicht funktionieren.
Mit dem QR-Code im Auto scannen kann ich nur ein Benutzerprofil anlegen.
Darunter werden Sitz- und Spiegeleinstellungen, etc. abgelegt.
Grundsätzliche Funktionen, wie Öffnen/Schließen, Klimaanlage steuern, etc. bleiben weiterhin außen vor.
Auch mein Verkäufer sagt mir, das Auto muss erst auf meinen Account übertragen werden.
Der Verkäufer hat zentralen Zugriff über den Rechner, da liegt wohl eine DB dahinter, welche die VIN dem jeweiligen Account zuordnet.
Auf dem Weg hat mein Verkäufer meinen P7 entfernt und G6 hinzugefügt, dauert keine 3 Minuten.
Physischer Zugriff auf den Wagen war/ist nicht notwendig. Mein P7 war zu dem Zeitpunkt schon in Finnland, aber noch in meiner App (konnte zwischen P7 und G6 wechseln)
Das kann dein Verkäufer direkt machen, checke nur, dass die E-Mail Adresse in deinem Xpeng Account identisch ist, mit der Adresse, die du dem Händler gibst.