Berganfahrhilfe verzweifelt gesucht

Hallo zusammen,

ich habe einen G6 mit großem Akku und RWD. Mir ist aufgefallen, dass der G6, wenn man auf einer abschüssigen Straße im Fahrmodus steht, anfängt rückwärts zu rollen. Kann man die Berganfahrhilfe aktiv irgendwo ausschalten und ich hab das versehentlich geschafft oder stimmt bei meinem G6 etwas nicht?

Hast du AutoHold aktiviert? Wäre für mich der Modus für den Einsatzzweck.

1 „Gefällt mir“

Hi U-Schorsch,

ich habe gerade nur das P7 Manual da, würde aber ähnliches Verhalten beim G6(/9) erwarten.
Vllt war die Strasse nicht abschüssig genug?
LG

1 „Gefällt mir“

Und wo aktiviert/deaktiviert man diese Option?

Danke für den Hinweis!

Autohold ist aktiviert und in beiden Fällen wars eher sehr schwach abschüssig. Man muss also aufpassen, dass man nicht rollt, wenn man z.B. an einer leicht abschüssigen Ampel hält. Das ist echt bescheuert gelöst.

Du musst - zumindest beim G9 - richtig fest auf die Bremse treten. Dann erscheint das A im Display für Autohold. Bei leichtem Bremsen passiert das nicht. Für mich auch sehr ungewohnt.

7 „Gefällt mir“

Ah, das erklärt es. Ich bremse immer wie auf rohe Eier :rofl:

Oh! Vielen Dank, das probiere ich später gleich aus! :+1:

1 „Gefällt mir“

Heute getestet und funktioniert sehr gut. Natürlich sollte er das auch mittels Sensor checken können und ((A)) automatisch setzen aber auch so geht es. Man muss die Bremse gar nicht so dolle “durchdrücken”.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte dass schon in der Beta 2 an Xpeng weiter gegeben. Leider bisher noch keine Umsetzung

1 „Gefällt mir“

Von VW, MB, usw ist man es ja automatisch gewohnt. Wäre schön, wenn sie das für EU programmieren.

1 „Gefällt mir“

Also ich möchte das Auto-Hold-Feature bitte genauso behalten, wie es derzeit ist (also mit festerem Druck auf die Bremse). Das ist genau der Grund, warum ich das überhaupt verwende. Mein vorheriges Auto hat Auto-Hold immer bei jedem Halt automatisch aktiviert und das hat mich echt genervt. Beim Xpeng kann ich das mit dem Bremspedal super komfortabl und spontan selbst entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Bei Tesla war das super. Sobald das Fahrzeug steht, wurde die Bremse aktiviert und innerhalb von Millisekunden wieder gelöst. Das ist für mich echtes Auto Hold. Mir gefällt das derzeit nicht. Ein kleines Gefälle an der Kreuzung und wenn man etwas träumt, rollt er.

5 „Gefällt mir“

Das muss die Hardware der Feststellbremse dann aber auch zulassen (also schnell genug reagieren können - ich weiss nicht, ob die von Xpeng das kann). Oder man muss es intelligent über die Fahrbremse machen. In meinem vorherigen Auto war es jedenfalls super nervig, weil das Lösen gefühlt eine Sekunde gedauert hat. Gerade im Stau bei Stop&Go hat man sich nach jedem Stop gewundert, warum das Auto nicht losfährt.

Tesla hat es über die Feststellbremse gemacht. Und es war wirklich in Millisekunden und absolut genial. Sobald man das Strompedal nur leicht gedrückt hat

In meinen Tests was die Bremse sofort frei. Kann mir also gut vorstellen, dass Xpeng diese Option als Auswahl einbaut. Vorausgesetzt es gibt einen Sensor, der die Werte liefern kann.

1 „Gefällt mir“

Mir persönlich fehlt das an meinem G9 P. Bin es gewohnt das ich nicht ständig auf der Bremse stehen muss wenn der Wagen steht. Fahre den jedoch erst seit 5 Tagen und lebe mich gerade ein ….

Musst Du ja auch nicht. Einmal etwas fester drauftreten wenn Du zum stehen gekommen bist und die Bremse hält Dich bis Du wieder Gas Strom gibst.

2 „Gefällt mir“

Ja, gar nicht so krachert Feste.

Danke. Wird gleich morgen ausprobiert. Vielleicht sollte ich einfach mal 14 Tage lang nur testen und mich dann wieder äußern :wink:

2 „Gefällt mir“