Berganfahrhilfe verzweifelt gesucht

Wenn es nicht funktioniert. Prüfe mal die Einstellungen. Bin mir grad nicht sicher - glaube aber, dass für Auto-Hold noch eine Option aktiviert werden muss (und danach geht es mit festerem Druck aufs Pedal).

1 „Gefällt mir“

Tesla macht das über anlegen der normalen Bremsbeläge und nicht über die Feststellbremse. Daher hörst du auch nichts. Feststellbremse wäre viel zu langsam bis der Motor da mal herumrödelt.

Im übrigen ist die Funktion bei Tesla perfekt umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte immer ein ganz leises klacken gehört. Für mich ergibt sich daraus die Feststellbremse. Aber da bin ich kein Fachmann.

Das wir 2025 darüber reden ist echt peinlich, unser 2009er Z4 E89 hatte schon automatisches Hill hold - ohne Knöpfchen drücken o.ä. - der rollt beim anfahren am Berg einfach nicht rückwärts, it’s magic😂

2 „Gefällt mir“

Ergänzend zu @willow siehe Seite 260 des deutschen Benutzerhandbuchs:

Im englischen Europahandbuch auf Seite 234. Das ganze Handbuch kann auch im Wagen angesehen werden. Wenn ich mich nicht irre, interaktiv.

1 „Gefällt mir“

umständlicher geht es kaum, was Xpeng mit der AutoHold macht. Ich will nicht in 2025 umständlich mit dem Bremspedal hantieren.

Ich find das Verhalten des AutoHold eigentlich sehr gut.

Bremse nur leicht drücken, kein AutoHold, Bremse feste drücken, AutoHold aktiviert.

Ich komme sehr gut damit zurecht.

4 „Gefällt mir“

Mein 2007er VW Bus hatte es ebenfalls. Funktionierte 1a

1 „Gefällt mir“

Ja, ich komme damit auch gut klar. Vielleicht hat es in gewisse Situationen auch Vorteile? Nur weil etwas sein sollte, wie es immer war heißt, nicht dass es keine besseren Lösungen gibt!

Exakt. Vor allem: Wenn ich den Vorwärtsgang eingelegt habe, sollte zumindest sichergestellt sein, dass ich nicht rückwärts rolle (oder überhaupt rolle, ohne dass ich das Strompedal betätige. Aber da sind wir dann wieder beim 1-Pedal-Driving-Thema ;))

2 „Gefällt mir“

Das ist der Bremspedal Mechanismus selbst.

Tesla Standart :sweat_smile:

Ne, es war die Feststellbremse. Nur die macht das klack Geräusch. :wink:

Das waren einfach die Bremsbeläge.

Ich bin nicht nur einen Tesla gefahren. Ich kannte wohl schon den Unterschied zu einer Feststellbremse.:wink: Also wenn bei dir die Bremsbeläge geklappert haben, bei mir jedenfalls nicht.:man_shrugging:

Nein es ist nicht die Feststellbremse.

Schau doch im TFF nach - seit Urzeiten gibts dazu immer wieder mal eine Diskussion

1 „Gefällt mir“

Ich komme mit dem “Durchdrücken” sehr gut klar. Kann es selbst entscheiden. Oftmals ist Rollen angesagt und wenn man weiß, man steht länger, tiefer drücken und passt.

Ist für mich die beste Lösungen, da ich aus der Garage in eine Steigung fahre. Bei meinen vorherigen Autos hat die Bremse immer bei jedem anhalten zu gemacht. Bei P7 ist das mit dem durchdrücken des Pedals eine viel bessere Lösung.

2 „Gefällt mir“

Es ist ein “fahraktives” Auto. Dh du kannst es entscheiden. Finde ich recht charmant und passend zur Marke.

2 „Gefällt mir“

Bei aktivem LCC, wenn vor einem einer ist, funktioniert auch das automatische AutoHold. Und so hätte ich es eben, wenn ich an eine Kreuzung komme, Ampel schaltet auf rot. Gehe vom Strompedal, bremse bis zum Stillstand und Auto bleibt so selbstständig stehen, ohne das Bremspedal noch mal durch zu drücken.

1 „Gefällt mir“

Es bleibt nur an der roten Ampel stehen, wenn einer vor dir ist. Wenn du erster bist, fährt er über die Ampel :wink: