Da ich mir gerne den G9 bestellen möchte, habe ich den XPeng-Kundensupport angeschrieben. Ich möchte nämlich vermeiden, dass ich den G9 erst im Dezember oder Januar ausgeliefert bekomme und kurz davor bereits die Turing-Version bestellbar ist.
Ich habe deshalb gefragt, ob nach einem Modellwechsel alle neu ausgelieferten Fahrzeuge automatisch mit der neuen Hardware ausgestattet werden. Laut Kundensupport werden die Fahrzeuge jedoch genau so ausgeliefert, wie sie zum Zeitpunkt der Bestellung konfiguriert wurden.
Das würde bedeuten, dass man aufgrund der langen Lieferzeiten durchaus noch einen G9 mit Nvidia-Hardware ausgeliefert bekommen könnte, obwohl die Turing-Version in Deutschland bereits verkauft wird.
Echt schade, dass es diesbezüglich so wenige Informationen gibt.
Vollkommen richtig. Der P7+ ist ja auch als KI-Flaggschiff direkt um den Turing-Chip herum konzipiert worden - im Gegensatz zum G9. Man sollte aber nicht vergessen, dass Turing eher ein Versprechen für die Zukunft ist: Die Hardware ist zwar deutlich potenter, die Software muss aber erst noch beweisen, dass sie diesen Vorsprung auch in der Praxis umsetzen kann. Das Orin-X-System im G9 mag zwar weniger cool klingen, ist aber ein stabiles und erprobtes System.
Es gibt Hinweise auf technische Änderungen beim XPENG G9 im nächsten Modelljahr. Laut Autodatenbank des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie in China (https://yhgscx.miit.gov.cn/fuel-consumption-web/mainPage) gibt es Änderungen (eingetragen am 26.06.2026) bei der Reichweite und der Motorleistung beim G9 im nächsten Modelljahr, welches in China vermutlich bald starten wird:
Die Motorleistung des Heckmotors steigt demnach von 258 (351 PS) auf 270 KW (367 PS)
Die Motorleistung des Frontmotors beim Allradler sinkt demnach von 165 (224 PS) auf 160 KW (218 PS)
Die Reichweite nach chinesischer CLTC-Norm steigt beim Long Range von 725 km auf bis zu 805 km. Dafür müsste die Akku-Nettokapazität auf ca. 105 KWh steigen.
Die Reichweite nach chinesischer CLTC-Norm steigt beim Performance von 680 km auf bis zu 755 km.
Auch beim Standard Range steigt die Reichweite.
Wann die Änderungen vom europäischen Werk in Österreich übernommen werden, ist schwer zu sagen. Eventuell schon im September/Oktober, wenn hier das Modelljahr 2026 beginnt.
Das mit der Modelljahr-Bezeichnung bei XPENG ist auch irreführend. Üblicherweise beginnt bei Autoherstellern im Sommer oder Frühherbst immer das Modelljahr mit der Bezeichnung des kommenden Kalenderjahres. Warum XPENG da mit der Modelljahr-Bezeichnung ein Jahr hinterher hinkt, ist ein Rätsel.
Denke bei Xpeng ist das Modelljahr äquivalent zur Baureihenbezeichnung bei anderen, wie z. b. bei Mercedes die C Klasse Baureihe W 205 oder aktuell W 206. Also ist das Modelljahr 25 die aktuelle Baureihe für den G9. In der Tat etwas irreführend…
Uff, wenn das stimmt, ist das natürlich schon einmal eine starke Verbesserung. Da wird es normalerweise ja neben dem Akku auch noch andere Veränderungen bei der Modelpflege geben…
Ich bin ja vom G6 auf den G9 gewechselt und meine Bestellung ist dadurch erst drei Wochen alt. Unverbindlicher Liefertermin 01.11.2026.
Auch wenn es nicht rational ist, würde ich mich dann irgendwie total ärgern, die Zeit zu warten (die ja aktuell total normal ist bei dem Run auf E-Fahrzeuge) und dann am Schluss das alte Model zu erhalten.
Ist wie gesagt nicht logisch, sondern eher so eine Kopf/Bauchsache, ich weiß ja, dass ich für das aktuelle, dann zukünftig alte Model unterschrieben habe. Modelpflege wird ja immer betrieben, nur der Zeitpunkt ist halt ungünstig. Ich denke ihr wisst was ich meine.
Meine bessere Hälfte verdreht da auch nur die Augen und meint, dass es doch trotzdem ein tolles Auto ist.
Da bin ich komplett bei Dir, aber da geht es mir in erster Linie nur um den Chip, beim Akku würde ich gerne den LFP behalten (keine Ahnung was der neue hat)
Ich gehe stark davon aus, dass wir vor Ende 2027 mit keiner Änderung rechnen brauchen. Seitens XPeng gibt es ja aktuell auch keine strategische Notwendigkeit, den Turing-Chip kurzfristig im europäischen Markt auszurollen. Aber vielleicht wissen wir nach dem 16.07. ja mehr..
Es ist abzuwarten, ob es beim G9 demnächst - neben einem größeren Akku - auch merkliche optische Veränderungen gibt. Der Verbrauch wird laut Zertifizierung des chinesischen Verkehrsministeriums um 0,5 kWh/100km nach CLTC-Norm steigen, was auf einen schwereren Akku hindeutet (also sicher kein Wechsel von LFP auf NMC).
Die Starts der neuen Modelljahre waren bisher bei XPENG in China gegenüber Europa um ein halbes Jahr voraus. Bis die Änderungen beim G9 in Europa ankommen werden, kann meiner Einschätzung nach evtl. noch bis zu einem Jahr vergehen.
In CN gibt es ein neueres G9-Modell schon seit einer ganzen Weile. Der hat u.a. Turing Chip(s) und den Streaminspiegel. In den globalen Markt haben es diese Änderungen nicht geschafft.