Die ersten Zulassungszahlen für April liegen vor, und ich starte mit Norwegen, wo es dieses Jahr etwas ruhiger zugeht im Automarkt. Nach den Einbrüchen im Januar (- 69,7 % YoY) und Februar (- 18 %) lieferte der März ja eine Steigerung gegenüber März 25 von knapp 50 % vor. Was war passiert? Tesla war’s: 6.138 Neuzulassungen haben die in den Markt gedrückt und damit die Führung im Ranking erobert. Aber nun, im April, waren es nur noch 379, und schon liegt der VW-Konzern wieder fast gleichauf. Wird offenbar noch etwas dauern, bis alle Teslas an Kunden übergeben wurden. Inzwischen wurden wieder 38.850 BEV zugelassen in 2026, nur noch ein Minus von -5,6 %.
Hier die Zahlen für Jan-April 26 im Vergleich zum Vorjahr:
Nach Norwegen ist Dänemark das Land mit dem höchsten BEV-Anteil, der dort inzwischen bei über 80 % an den Gesamtzulassungen liegt. Daher ist es interessant, wer dort als Hersteller das Sagen hat. Nachdem der VW-Konzern in 2025 mit über 40 % Marktanteil über allen schwebte, ist diese Flughöhe nun etwas niedriger, aber mit 33 % immer noch hoch genug, um alle anderen in Schach zu halten. Das eigentlich Überraschende ist jedoch die Performance des Weltmarktführers in Sachen PkW: Toyota. Die haben mit dem C-HR und dem Urban-Cruiser echte Verkaufsschlagen in den Markt gebracht und sind jetzt in DK im Ranking der erste Verfolger des VW-Konzerns. Mit 52.021 neuen BEV von Jan bis April 26 hat der Markt wieder um 29,5 % zugelegt. Hier die Zahlen:
GB ist der Zweitgrößte Markt für BEV in Europa, und er entwickelt sich prächtig. Von Jan bis April 2026 wurden mit 175.440 rund 23,7 % mehr davon zugelassen als im Vergleichszeitraum 2025. Es gibt neben vielen Profiteuren der Entwicklung auch einige, die diese Dynamik nicht mitmachten konnten: Stellantis, BMW, Toyota und auch Tesla, das die Vorjahreszahl ganz knapp verfehlte. Aber auch Marktführer VW-Group verlor an Marktanteil, konnte aber die Verkäufe dennoch signifikant steigern. Hier das Ranking der Hersteller. Daten zu einzelnen Modellen kann ich leider nicht liefern.
Italien, schaut nach Italien: Verdoppelung des BEV-Absatzes im April, Steigerung von Jan bis April 26 um knapp 75 % auf 51.458. Und wer ist Schuld? Leapmotor!
Es ist eigentlich nicht zu fassen: vor Jahresfrist hatte Leapmotor nur einen Marktanteil am BEV-Markt von 2,4 % (bis April 25). Und jetzt dominieren die Chinesen den italienischen Markt mit einem Anteil von 30,7 %. Wie ist das möglich? Halt! Mal Luft holen. Es ist das Klein-Auto T03. Und da klärt es sich dann auf: von den 15.815 Leapmotori waren 14.839 vom Modell T03, also 94 %. Man kann mit Fug und Recht sagen: Die haben das richtige Produkt für das Land. Und genau betrachtet ist die Steigerung ansonsten nämlich schön, aber nicht aufregend, wie die Steigerungsraten aller anderen Hersteller zeigen in der nachfolgenden Tabelle:
Ich führe Excel-Tabellen für die Märkte und für jeden Hersteller. Aber für Leapmotor habe ich mir bislang nicht die Mühe gemacht, zwischen den einzelnen Modellen zu unterscheiden, weil deren Marktanteil halt noch nicht so bedeutend war. Daher erscheint in der Tabelle, die ja Werte einer Excel-Tabelle zeigt, nur „alle Modelle“. Und davon sind 94 % T03.
Mit „Verbrenner“ sind dabei immer nur die reinen Verbrenner gemeint. Das verzerrt das Bild aber: die ganzen Hybrid-Varianten haben ebenfalls Verbrennungsmotoren, und die werden auch meist genutzt.
64.350 BEV wurden in D im April 26 zugelassen. Dies entspricht einem Anteil von 25,8 % an den Gesamtzulassungen, eine Steigerung von 41,9 % im Vergleich zu April 25. Damit stieg die Zahl der Neuzulassungen bei den BEV auf 223.980, was eine Steigerung um 42 % YoY bedeutet. Hier einige Zahlen von Herstellern reiner BEV, die schon bekannt sind:
Die Steigerung von Tesla ist auch bemerkenswert: im letzten April 25 waren es nur 885 Autos, jetzt sind es 3.149. Letztes Jahr wurde das allerdings mit der Produktionsumstellung beim MY erklärt. Wie auch immer: der Absatz hat auf jeden Fall zugenommen.