Du meinst aber über 1% ALLER BEV in Deutschland, oder? Wir waren vorhin am Schnelllader mit 400kW, um mal die Ladung auf 100% auszuprobieren, wie weit die Ladekurve abkackt. Leider kam in dem Moment auch ein iX1 und hat angesteckt… der guckte nach ein paar Minuten auf die Ladesäule, seiner bei 80kW, wir bei 178kW, und guckt uns an „wie schnell können sie denn laden?“ Wir: 525kW würde gehen, kann aber noch keine Säule „was ist das denn für eine Marke?“ XPENG!!! Ab 80% Ladestand sackte sein iX1 auf 38kW ab, wir hatten ab 80% noch 102kW… Also die Ladeleistung ist nicht zu vernachlässigen, finden wir!
XPENG macht uns bisher richtig Spaß, wenn jetzt noch der G6 endlich mal anrollen würde… in der Juni-Zulassung steht er schon mit drin.
Schweden ist ein merkwürdiger Markt. Der BEV-Anteil bei Neuwagen ist schon hoch mit rund 41 % in diesem Jahr. Das Merkwürdige ist die im Vergleich geringe Anzahl von Fahrzeugmodellen, die dort im Verkauf sind. In meiner Aufstellung (in der auch einzelne Modelle im Markennamen zusammengefasst sind) sind es nur 118, von denen in diesem Jahr mindestens 1 Exemplar zugelassen wurde. Im Nachbarland Norwegen sind es aber 151 bei gleicher Aufstellung. Bemerkenswert auch ist der kolossale Einbruch der Verkäufe des VW-Konzerns: fast 6.000 BEV weniger als im 1. Halbjahr 2025 mit einem Einbruch des Marktanteils um über 15 %. Dabei ist der Gesamtmarkt bis Juni 26 um 19,4 % gestiegen auf 61.724 BEV. Da es in DK auch nicht positiv gelaufen ist, muss man konstatieren, dass der Konzern dort einige Fragen zu lösen hat. Allerdings ist im Juni mit dem Raval ein neuer Player auf dem Markt, das könnte dem Absatz helfen für das 2. Halbjahr. Hier die Zahlen:
Wir machen weiter in Skandinavien, in Dänemark. Dort hatte der VW-Konzern in 2025 ungeahnte Höhen erklommen mit einem Marktanteil von 41,8 %. Das war nicht zu halten, hielt auch nicht und sank dann aber gleich um 11,85 %. Dennoch ist der Konzern dort souveräner Marktführer. Aber noch ein Hersteller fällt auf, und den hatte und hat hier keiner auf dem Schirm: Vinfast. Vinfast? Ja, tatsächlich Vinfast. Die haben im Juni in DK eine Art Großangriff gestartet und 550 BEV dort zulassen können, verteil auf 3 Modelle. Haben die einen speziellen Markt für sich entdeckt, im Taxi-Bereich oder Ride-haiing oder so? Ich weiß es nicht.
Der Markt zeigt einen BEV-Anteil von über 80 % und stieg um 25,4 % auf 86.730 BEV. Hier die Zahlen:
Wenn sie so weitermachen und die Zuverlässigkeit passt und sich das rumspricht, wird das schon… was ich demnächst noch prüfen muss, sind unsere AHK, was draufklebt, denn unsere Räder sind auch nicht so günstig, und da will ich null Risiko eingehen… Weder am WoMo noch am X253, W164 und X166 gab es jemals ein Problem.
Tesla mit seiner alten 400V-Technik hätte ich so auch nicht erwartet, aber sind halt recht günstig, kann man ja nicht anders sagen.
Also in punkto Ladezeit glaube ich schon, dass das was ausmacht. Der vorhin an der 400kW-Säule mit seinem iX1 guckte uns ganz komisch an, als er unsere Ladeleistung sah bei etwa gleichem Prozentsatz an Ladung und fragte dann ja auch „was für eine Ladeleistung haben sie denn? Ist das schon 800V?“ Bis zu 525kW und JA! Bei ihm ging schon bei kurz vor 70% die Ladeleistung auf 80kW runter…
Aber NIO ist wirklich heftig. Gibt es eigentlich überhaupt einen Markt wo die noch, im wahrsten Sinne des Wortes, liefern? Das wird dann vermutlich eine der chinesischen Marken sein die den Wettbewerb nicht überleben
Hab überhaupt erst einen mal in freier Wildbahn gesehen. Für die wird‘s vermutlich wirklich schwierig. Aber gut, das war ja allen klar das nicht alle Hersteller es schaffen werden…
Durch den Preiskampf in CN und geringer Marge wird das dann wohl nicht reichen. Find die Autos an sich aber tatsächlich nicht so schlecht. Sollte NIO den Wettbewerb tatsächlich verlieren sollte vermutlich der ein oder andere etablierte Hersteller mal darüber nachdenken deren know-how zu kaufen…
Dabei finde ich den EL8, EL6 und ET5 echt ganz chic!!! Aber das mit dem Akkukauf ist so eine Sache, und bei der Miete kommen ja trotzdem noch ganz schöne laufende Kosten hinzu…
Aber das Konzept mit dem Batterietausch ist meiner Meinung nach bereits ein totes Pferd. Mittlerweile sind die Ladezeiten so kurz, dass ein Batterietausch gar keinen Sinn mehr macht. Und der Unterhalt der Tauschstationen ist bestimmt auch nicht ohne, was es für Nio nicht einfacher macht
In Städten könnte ich mir das ja noch gut vorstellen mit den Stationen aber in ländlichen Regionen oder auf Urlaubsreisen ist das glaube ich doch sehr schwierig oder sagen wir mal bei den wenigen Tauschststionen eher sehr nervenaufreibend zu planen.
GB ist der zweitgrößte BEV-Markt in Europa. Und auch dort geht es weiter aufwärts: 280.232 BEV im 1. Halbjahr 26 bedeuten eine Steigerung um 26,8 %. Ganz vorne steht im Ranking wieder der VW-Konzern, aber er hat angesichts der immer zahlreicheren Konkurrenz einige Federn lassen müssen. Seine Steigerung um 7,5 % ist daher nicht marktkonform. Großer Gewinner nach absoluten Zahlen ist hier Hyundai/Kia, die ihren Marktanteil um 1 % steigerten und den Absatz um 41 %. Verlierer sind Stellantis und BMW. Hier die Zahlen:
Der BEV-Markt in Spanien ist immer noch dynamisch und steigerte den Absatz im 1. Halbjahr um 34,55 % auf 68.662. Die Überraschung ist, dass der letztjährige Marktführer Stellantis auf Platz 5 des Rankings abgerutscht ist und dabei sogar vom VW-Konzern überholt wurde. Das verdankt dieser wiederum dem Cupra-Raval, dessen Verkauf voll gestartet ist und mit 527 Stück im Juni gleich auf Platz 5 des Modellrankings rückte. Mit Renault verliert der zweite der einst dominierenden Marken auf dem BEV-Markt in Spanien. Tesla steht wieder oben, eng gefolgt von BYD. Beide aber sind nicht sehr weit enteilt, so dass man feststellen muss, dass sich der BEV-Absatz dort auf viele Schultern verteilt. XPeng ist hier im ersten vollen Vertriebsjahr und dabei, sich zu etablieren. Die spanischen Kunden sind allgemein sehr aufgeschlossen für chinesische Marken, wie sich zeigt. Leapmotor z.B., obwohl die längst nicht so fulminant auftreten wie im italienischen Markt. Liegt das am lokalen Stellantis-Vertrieb vielleicht? Hier die Zahlen:
Die Details des BEV-Marktes Deutschland sind da. Wie berichtet stiegen die Zulassungen im 1. Halbjahr um 48,6 % auf 368.006 BEV. Tesla konnte seinen Absatz mehr als verdreifachen, stark zulegen konnten auch Leapmotor, XPeng, BYD und Stellantis. SAIC dagegen ist bei uns seit langem schon auf dem absteigenden Ast. Ein vergleichsweise bescheidenes Wachstum um 15,7 % verzeichnet der VW-Konzern, der dabei natürlich deutlich an Marktanteil einbüßte. Die 46,6 % des Vorjahres-Zeitraums konnten aber unmöglich verteidigt werden angesichts der wachsenden Konkurrenz. Allerdings kommen jetzt die kleineren Modelle, von denen auch schon ein paar ID.Polo zugelassen wurden, und der Raval war mit 582 Exemplaten dabei. Das wird noch. Hier die Zahlen: