Amen!
Und ich habe mir das Soundsystem vor dem Kauf angehört und für mich als gut befunden.
Wenn es nochmal besser wird , nehme ich das gerne zur Kenntnis.
auf die Gefahr hin etwas zu posten was hier ohnehin schon thematisiert wurde (sorry der Thread ist mir zu lang um alles zu lesen)
Wenn ich Spotify über AA nutze ist die Qualität besser, klingt „voller“ - kann auch daran liegen dass ich dort in den Streaming Einstellungen „lossless“ eingestellt habe
Vielleicht das mal probieren, denn ich kann mich damit in meinem P7 mit Dynaudio System (ich weiß, ist der G6 Thread) absolut nicht beschweren, leichte „Badewanne“ als EQ drin und gib ihm
reinsetzen…Musik hören…geil…
ja, das ist bei XPeng nicht.
Das sind die grossen Probleme des Lebens wo man kompromissbereit sein muss. Und ganz tapfer.
Guten Morgen,
ich bin bereits viele Fahrzeuge probegefahren – allerdings noch nicht den XPeng G6 AWD. Ich bin technisch sehr affin und das Fahrzeug hat mich insgesamt direkt überzeugt, weshalb ich letzte Woche bestellt habe.
Nun habe ich allerdings eine Sorge: Die Soundanlage ist für mich ein echtes Kaufkriterium – genauso wie die technischen Features. Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E mit B&O-System. Das klingt ordentlich und macht Spaß. Tesla war für mein Empfinden sogar noch etwas drüber, BYD (Dynaudio) fand ich ebenfalls richtig stark.
Jetzt habe ich hier den Thread seit 2025 durchgelesen und bin ehrlich gesagt etwas verunsichert. Natürlich kenne ich mich mit Dateiformaten aus (FLAC, Tidal etc.), aber ich möchte mich ins Auto setzen und Musik genießen – per Sprachbefehl: „Spiel Song XY“, direkt über Streaming (z. B. YouTube Music Premium) – ohne mit USB-Sticks und lokalen Dateien hantieren zu müssen.
Musik ist für mich situativ wichtig:
-
Abends darf es Party sein
-
Morgens gern ordentlich Bass
-
Nachmittags vielleicht Rap
Ich möchte einfach flexibel streamen und dabei richtig Spaß haben.
Wenn ich hier mitlese, frage ich mich, was ich erwarten darf. Zum Beispiel war ich vom Mazda 6e mit Sony-System enttäuscht, genauso vom Honda e. Der Smart #3 war wiederum wirklich gut abgestimmt.
Daher meine konkrete Frage:
Gibt es ein aktuelles Software-Update oder Verbesserungen bei XPeng?
Wie ist die Anlage im direkten Vergleich zu einem B&O-System?
Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass 18 Lautsprecher inkl. Subwoofer mindestens solide sind – und klanglich zumindest in Richtung Tesla, BYD oder B&O gehen. Wenn ich hier mitlese, klingt es teilweise eher nach klassischer Mainstream-Anlage à la Focus oder VW – und das würde mich schon überraschen.
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten – Musik ist für mich einfach ein emotionaler Faktor. Meine Kinder sitzen im Auto, Freunde fahren mit oder ich möchte selbst entspannen – und ja, es darf auch mal laut werden. Mein Home-HiFi ist entsprechend ausgelegt, daher habe ich beim G6 eigentlich eine klare Erwartungshaltung gehabt.
Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung etwas zum aktuellen Stand sagen – das würde mir sehr helfen.
Erst einmal herzlich Willkommen, kannst dich gerne hier nochmal separat vorstellen:
Zu deiner Frage: Ich finde die Xpeng G6 Anlage gut, nicht sensationell. Die Equalizer Einstellungen, die hier diskutiert wurden, sollten noch einmal eine Verbesserung darstellen. Da ich G9 Fahrer bin, kann ich dir nur von meiner G6 Probefahrt berichten. Es hört sich jetzt nicht an wie das Brose Soundsystem aus dem Ioniq 5, denn das ist wirklich nicht gut, aber jetzt auch nicht auf dem Niveau von Tesla.
Auf einer Skala von 1-10 würde ich eine 7 geben.
Das musst du für dich selber raus finden. Geh in Autohaus und setzt dich in einen G6 und spiel mit der Analge. Oder sag du willst keine Probefarht machen aber den wagen für 1 std auf dem Hof haben.
Fakt ist die Anlage wird durch verschiedene Quellen unterschiedlich befeuert, wie in meinem Video angezeigt.
Da ich nur Trance Techno etc höre will ich Bass und hier ist Youtube als Native App vom Xpeng mein Mittel der Wahl. Wenn das Video noch vernünftig normalisiert wurde dann kickt es da es mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Auch andere Beifahrer von Mercedes mit B&O und wie die Analgen heißen sagen hut ab.
Geht es um die anderen Nativen Apps sieht es im Moment leider nicht so gut aus.
Mir hat Xpeng gesagt sie nehmen sich an und werden versuchen eine Lösung zu finden.
Ob es jetzt mit dem nächsten OTA kommt oder noch dauert weiß kein Mensch.
Theroretisch kann die Analge was. Mit den Eintellungen hier im Thread kann ich für den Moment gut leben wenn ich nicht immer auf Youtube zugreifen will.
Ich kann Dir einen direkten Vergleich der Harman Kardon im BMW iX mit der des G6 geben. Davon ausgehend, dass die HK im IX in dem Vergleich die 10/10 darstellt, kommt der G6 leider in der aktuellen Softwareversion nicht über eine 4/10.
Bei diversen Titeln (je nach Input/App) kann sie auch mal ne 7/10 aber das sind ganz geringe Ausnahmen. Trotz aus meiner Sicht mitlerweile zumindest guter manueller Einstellung fehlen Bass, Mitten und auch klare Höhen.
Hört sich zum Teil an, als würde man ein Handtuch über einen guten Mittel/Hochtöner legen, der Bass ist im Vergleich zum IX sehr schwach auf der Brust.
Ich nutze seit Kurzem YT Music über Android Auto und bin da meistens sehr zufrieden.
Spotify hat mir nicht gefallen, TuneIn Radio ist bei vielen Sendern auch ausgezeichnet.
Was mir aufgefallen ist: Je wärmer es im Wagen ist, desto besser funktioniert die Anlage.
Er hat das Auto ja schon bestellt. Und genau das ist der Punkt: Er muss es für SICH selbst heraus finden.
hast mit deinem Post sehr gut deine Ansprüche rübergebracht und ich glaube das du diesbezüglich leider NICHT glücklich sein wirst mit dem XOpera System.
(Vor etwa 20 Jahren hätte für mich die Soundanlage den XPeng disqualifiziert.)
Versuche am Besten das Auto mal für eine Probefahrt länger als 2 Stunden zu bekommen und mach dir nen Plan…teste deine favorisierten Zuspieler und Musikgenre. Dir wird keiner sagen können obs für DICH reicht.
Wenn dir die Soundanlage wichtig ist, dann kaufe keinen XPeng G6.
Die Tesla Anlage ist um Lichtjahre besser, Punkt.
Über die YouTube App kann man halt nicht entspannt music hören so wie bei anderen Herstellern. Zudem wird die App sicher irgendwann während der Fahrt gesperrt
Die 510 Anlage in meinem 15 Jahre alten Passat ist um Lichtjahre besser.
Der G6 hat einfach keinen Bums.
Können wir zwischen Hardware und Software unterscheiden bitte?
Die Hardware gibt viel Potential her.
Die Software lässt zu wünschen übrig - kann aber verbessert werden.
Es hat noch keiner die beste Version der G6 Lautsprecher gehört weil, warum auch immer, Xpeng bisher Updatefaul war.
Einerseits soll man natürlich das Bewerten was derzeit geht, andererseits kann man aber sicher differenzieren zwischen aktuellem Stand und der möglichkeiten die mit besserer Ansteuerung möglich sind. ![]()
Das hilft aktuell nichts, ich glaube auch nicht, dass überhaupt eine Verbesserung durch SW kommt. Die Lösung ist ein G9 mit Premium Paket.
Ob da was verbessert wird weiß kein Mensch, für eine Anlage mit 18 Lautsprechern ist das gebotene schwach.
Da ist die Kanton Anlage im Skoda auch nicht schlechter ![]()
Spotify war im P7 mit Dynaudio auch Schrott. TuneIn war der Knaller - Clubfeeling.
Im G6 ist TuneIn auch gut, ebenso die meisten Tracks auf YT Music.
YT Music stimmt nicht wirklich.
Da ist die schlechte YouTube App in anderen Fahrzeugen eine ganz andere Liga
Lass mich kurz überlegen… Doch, stimmt.