Als ich es getestet habe war Apple Music genauso schlecht als Spotify
Echt? Ich finde den Sound der „App“ nicht gut. Auch ist die App, wenn man die so nennen kann eher einer Mischung aus App und Browseranwendung, die sich auch die Einstellungen nicht merkt.
So wie die im Moment ist, ist sie für mich unbrauchbar, leider.
VG
Also heute auf der Heimfahrt nochmal etwas ausgiebiger getestet. Ist in der Tat nur bei manchen Songs so, dass es einen extremen Qualitäts-Push nach oben gibt. Andere Songs sind wieder sehr flach. Gibt aber kein wirkliches System, man kann ja in der wirklich sehr rudimentären App auch hinsichtlich Sound nichts einstellen. Zeigt mir aber auf jeden Fall, dass es ein Software Thema ist, das hoffentlich gelöst wird.
Wenn es dann gelöst ist, kommt es schon in die Nähe - wenn nicht ganz - an die Harman Kardon in meinem BMW IX heran.
ist bei YT Music bei mir ähnlich, via AA. Unterschied zw. manchen Songs ist schon sehr hörbar.
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Soundanlage im G6 ist leider einfach schlecht.
Das würde ich so eben nicht sagen. Sie ist extrem schlecht ausgerichtet - es zeigt sich aber, dass sie grundsätzlich kann.
Ich würde sagen, die Software ist auch hier einfach nicht fertig.
Bin gerade von Pixel 10 Pro auf iPhone 17 Pro gewechselt. Meiner Meinung nach macht Apple carplay mit Spotify losless nen viel besseren Sound mit höherem Pegel.
Leider gibt es aber kein Symbol für die Schnellzugriffsleiste für Apple Carplay…
Doch gibt es. Sieht aus wie ein Play Button
Tastache…. Bin blind…
Gibt’s eigentlich irgendwie die Möglichkeit, dass die Wiedergabe beim aussteigen automatisch gestoppt wird ? Finde beim zusperren etwas spät…
XCombo gibt keine Mediensteuerung.
Ich drück immer auf Pause beim Aussteigen… warst schon im Soundkeller wegen Subwoofer?
Ne, ich warte jetzt noch das nächste Update und gute Laune der Frau ab….![]()
Könnte schwören, dass genau dafür eine Xcombo vor paar Tagen hier drin stand
Guten Morgen, du meinst vermutlich, dass die Lautstärkr beim öffnen der Tür herunterfährt. Das geht, da gebe ich dir recht. Aber Stop und Start eines Medienplayers geht nicht per X-Combo.
Nicht nur die App Qualität selbst zieht die sehr gute Anlage runter sondern die heutzutage auch selten noch hochwertig produzierten Songs machen das, sowie die schlechten Qualitäten mit denen die Songs in die Platformen gestellt werden. Schön vergleichbar, selbe App, selber Song der im G6 schlecht klingt, klingt auch bei unserem anderen Auto bescheiden… Fazit: Momentan erträglich gut ist nur Amazon Music, sowie diverse gut streamende TuneIn Sender. YouTube Musik geht, aber viel zu viel “Varianz” in der Qualität der Uploads.
Hier mal 2 Seiten die ich gerne Nutze um mir Radiosender mit guter Bitrate zu suchen:
und
Das mag sein, dennoch ist das ein Software-Thema auf Seiten XPENG. Ich kann 1:1 die Playlist über Spotify meiner Frau im XPENG und im IX Abspielen. Da haut es Dir im IX die Haare nach oben (sofern noch welche da sind) und im XPENG haste das Gefühl jemand hat ne Decke über die Lautsprecher gelegt.
Warum klingen dann die gleichen schlecht produzierten Songs gespielt mit den gleichen schlechten Apps in einem Smart #5 oder Tesla AWD um Welten besser?
Find das auch ne komische Begründung… Muss schon auch auf dem XPeng gut klingen… Warten wir mal aufs Update ![]()
Unglücklich formuliert.
Soll heißen eine schlechte Aufnahme oder eine schlecht upgeloadete Qualität klingen im Xpeng genauso Grütze wie auf der 10000€ Heimkino Anlage oder im Tesla oder sonst wo.
Ich weiss auch nicht ob man im Smart zb bei Spotify eben auf losless stellen kann ?
Und da Xpeng es bis dato nicht geschafft hat die Qualität/Bitrate etc der Platformen auf eben zb losless zu integrieren werden natürlich auch die guten Aufnahmen Mist klingen. Auf Amazon hat man die Möglichkeit über das Unlimited wenigstens die Qualität zu beeinflussen, TuneIn fehlt die Option auch (oder ich hab sie nicht gefunden) und bei YouTube kann man zwar wählen, aber dort ist man trotzdem auf die Qualität des Uploads angewiesen. Apple hab ich leider keinen Zugang für den Vergleich.
Fazit:
Ja natürlich, nur Xpeng kann hier mehr Optionen raus holen über ihre App Integration und dem ganzen Soundeinstellungen selbst.
Wie es mit externen zuspielern aussieht , habe ich mangels Zeit nicht getestet, wäre aber auch eine Option die klappen könnte.
Das System selbst ist aber potent genug, und könnte wenn es dürfte, das wollte ich sagen.
Ich denke das ist das TL;DR von fast 400 Posts
und die Antwort auf alle Fragen und zweifel von @anon66566129 .
Und die Antwort am Ende bleibt immer noch dieselbe:
Aktuell ist das G6 Soundsystem nicht gut und deutlich schlechter als bei Wettbewerbern wie Tesla oder Smart #5 ![]()
Irgendwann wird sie evtl durch ein Update besser und irgendwann fahren evtl auch Teslas mit sFSD in der EU ![]()