Ich musste gestern mit dem G6 FL Vorführer eine halbe Stunde durch Stau und Stop&Go. Bei dem AVAS Gejaule spielt die Qualität des Soundsystems keine Rolle mehr.
Wenn (vermeintliche)Audiophile, (vermeintliche)Cousings vom Chef und (vermeintliche)Autokenner aufeinandertreffen ist das einfach die heilige Dreifaltigkeit der Uneinsichtigen und unverbesserlichen… heilige kacke xD
Lasst die Leute hören was sie gut finden…is fein, holt euch andere Autos.
Entspannt euch, dem einen gefällt es (mir zum Beispiel bei YT Music), dem anderen nicht.
Das gilt sowohl für den Sound der Anlage, als auch für das (vermeintliche) AVAS Gebimmel, das stört mich auch kaum.
Ich habe nun mehrere Tage still mitgelesen und bin ehrlich gesagt etwas überrascht, wie wenig objektiv hier teilweise argumentiert wird und wie stark vieles relativiert wird.
Deshalb möchte ich mich jetzt auch einmal zu Wort melden.
Ich habe den G6 FL als Leasingfahrzeug bestellt. Ein Umbau oder „dann bau halt ein anderes System ein“ fällt für mich schlicht aus. Aktuell fahre ich noch einen Mach E mit B&O, der in zwei Wochen zurückgeht. Einen direkten Vergleich habe ich also.
Was mir hier auffällt: Viele Aussagen sind extrem ich-bezogen. Für mich reicht das. Ich brauche das nicht. Im Auto hört man Musik nur nebenbei. Das ist alles legitim. Aber daraus abzuleiten, dass Kritik automatisch überzogen ist, finde ich schwierig.
Jetzt mal meine Perspektive.
Ja, ich beachte selbstverständlich die StVO. Aber wenn nachts die Bahn frei ist und ich 180 fahre, dann möchte ich Kickbass spüren. Dann will ich Musik erleben und nicht nur nebenher laufen lassen. Dieses ständige Relativieren mit Verkehrsregeln wirkt auf mich etwas vorgeschoben, vor allem wenn im Alltag oft ganz andere Dinge nicht so genau genommen werden.
Zum Thema Preis. Dieses „Das Auto kostet ja nur …“ kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Wir reden hier von 47.000 bis über 50.000 Euro für die AWD Performance Variante. Das ist kein Billigsegment. Das ist Mittelklasse bis obere Mittelklasse. Und ja, bei dem Preis habe ich eine Erwartungshaltung.
Ein Ford Explorer, Mach E, Mazda 6e und andere liegen ebenfalls in dieser Region. Der G6 ist nicht unschlagbar günstig, er ist preislich für den Umfang in Ordnung. Aber genau deshalb darf man erwarten, dass ein beworbenes 18 Lautsprecher System mit Subwoofer mehr liefert als „ist okay für ein Auto“.
Und dann die Do it yourself Lösungen.
Wir reden von XPeng. Ein Hersteller, der in China autonom fährt, der softwareseitig extrem viel kann. Aber ich soll im Jahr 2026 einen USB Stick mit Files befüllen, damit ich guten Sound bekomme?
Ich fahre Auto spontan. Ich bin am Strand und will gute Laune Musik hören. Wenn meine Frau mich verlässt, dann läuft natürlich Cheesy Cry und danach direkt wieder Party Musik. Und wenn bei Oma der Joghurt traurig ist, dann eben auch mal was Melancholisches. Ich möchte nicht zehn Lieder vorbereiten müssen, nur um vernünftige Qualität zu haben.
Wenn ein Auto mit 18 Lautsprechern und Subwoofer wirbt, dann erwarte ich, dass Streaming auf einem soliden Niveau klingt. Egal ob nativ oder über CarPlay. Ohne Workarounds. Ohne Bastellösungen. Ohne „für ein Auto reicht es doch“.
Wir leben nicht mehr im Zeitalter von Kassetten, Magnat Subwoofern im Kofferraum und Endstufen, die mehr Platz fressen als der Einkauf. Wir leben in einer Zeit, in der Autos solche Systeme integriert anbieten. Gerade bei einem G6 erwarte ich eine solide Grundqualität, bei der der Subwoofer auch wirklich Freude macht.
Zuhause kaufe ich mir für meine Klipsch auch einen Subwoofer, damit er Subwoofer ist und nicht damit ich sage, er ist ganz nett. Ein Subwoofer soll drücken, soll tragen und soll Musik fühlbar machen.
Mir geht es nicht darum, den G6 schlechtzureden. Mir geht es darum, dass Kritik nicht automatisch relativiert wird. Nur weil es für jemanden reicht, heißt es nicht, dass es objektiv gut ist.
Man kann etwas mögen und trotzdem anerkennen, dass es Verbesserungspotenzial gibt. Genau diese Differenzierung würde ich mir hier häufiger wünschen.
Finde deinen Beitrag sehr gut und er zeigt es ganz gut auf, was hier Sache ist.
Die, die zufrieden sind, verteidigen eben ihre eigene Grundüberzeugung. Das ist in Ordnung.
Genauso ist es in Ordnung, es nicht gut zu finden und das System als zu schwach zu sehen.
Die beste Lösung wäre es - und da sind wir uns einig - dass mit einem Update Abhilfe geschaffen wird und nahezu alle zufriedengestellt sind.
Sollte es das aber nicht geben, dann bleibt eben nur die Möglichkeit, doch an der Hardware was zu machen, wenn man vom G6 überzeugt ist. Wobei ich mir dann auch die Frage stelle, ob es über die Quellen dann auch so wiedergegeben wird oder ob es dazwischen dann auch „downgegradet“ wird.
Kann das stellenweise nachvollziehen und je nach Quelle ist die Kritik total berechtigt. Das gilt nicht nur für den G6, sondern für alle Xpeng - somit relativiert sich auch die „koster nur“ Aussage.
Was ICH für MICH herausgefunden habe, ist, dass sowohl TuneIn, als auch insbesondere YT Music sehr gut funktionieren.
Macht es das in einer Spotify-Welt besser? Nein, aber es gibt Alternativen.
Selbst bin ich YT Music nutzer.
Dann wirst du nicht unzufrieden sein. Das Datenvolumen bei hoher Einstellung ist auch zu vernachlässigen.
Es geht doch nicht darum wer recht hat, geschweige denn um Relativierung. Jemand macht eine Probefahrt und behauptet die Anlage sei schlecht.
Ein anderer macht eine Probefahrt und behauptet die Anlage ist gut. Zwei „Experten“, Zwei Meinungen. Nicht mehr, nicht weniger.
Schon zig Mal durchgekaut und irgendwann kam sogar das Ergebnis: Es geht nichts über das eigene Erleben, da Musik, Lautstärke, Klang, höchst individuelle Geschichten sind und wenn’s einem nicht taugt, wäre es doch angebracht, sich woanders umzuschauen.
Ich persönlich verstehe nicht warum man eine Probefahrt macht, mit einem Soundsystem vollkommen unzufrieden ist, sich das Auto trotzdem kauft und sich dann beschwert und auf irgendwelche Updates hofft, die womöglich nie kommen.
Ob das beworben wird, ist vollkommen unerheblich, du wirst mir nicht erzählen wollen, dass Du jede Werbung für bare Münze nimmst.
Das ist so, wie wenn ich neben eine Kirche ziehe und mich dann beschwere, dass die Glocken läuten.
Verkehrsregeln sind weder vorgeschoben noch relativieren sie etwas. Und wie ich oben schon beschrieb, sind diese Regeln durchaus auch sinnvoll.
Im Übrigen denke ich, dass einigen diese immer gleiche Diskussion ziemlich auf den Senkel geht und man deshalb dazu neigt manchmal etwas ungehalten zu werden. Isso.
Das wird nicht passieren.
Also der Thread heisst doch “Bewertung Soundsystem”.. Hier kann man subjektive Meinungen oder Objektive Meinungen abgeben.
Objektiv bewertet ist der Frequenzgang des Soundsystems halbwegs gut auf "Optimale Referenzkurve” einzustellen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Objektiv betrachtet ist dieser dann sogar deutlich besser wie sehr sehr viele hochpreisige Autos der Konkurrenz.
Objektiv betrachtet hat das ganze Soundsystem auch das Potential das ganze Band sauber abzubilden. Quelle vorausgesetzt.
Objektiv betrachtet hat man aber derzeit nur rudimentäre Einstellmöglichkeiten des ganzen, besonders im Bereich Laufzeiten, Parametrischer Equalizer, Trennfrequenzen, sogar simple Balance und Fader sind sehr sehr grob gehalten und weit entfernt von “gut”.
Und zu guter Letzt: Objektiv betrachtet können diverse Quellen das ganze auch nicht leisten um das Potential auszuschöpfen (im Falle von Spotify, Carplay etc)
Da ist tatsächlich nix mit subjektiver Meinung. Sondern die Bewertung.
Wie das für jeden persönlich klingt, ist einfach nur “Geschmack”.
Kann man was dafür tun das es besser wird? WIR nur sehr begrenzt derzeit. Ob das besser wird, wird sich zeigen.
Mich würde noch interessieren, ob es möglich ist, ein Android Phone an den USB im (ich bin iPhone-Nutzer und hab es nicht 100% im Kopf, wie es heißt) Massespeichermodus anzustöpseln, und wenn ja, ob der Klang dann anders ist als via Android Auto.
Auch ist mir nicht ganz klar, wo die eigentliche Wandlung des Signals erfolgt, im DAC des Telefons oder im DAC des Autos.
Vielleicht kann mich da jemand aufklären. Danke!
@DreamEvil ich habe gestern deine empfohlenen Einstellungen für den Sound auch im Xpeng G9 mit dem DynAudio ausprobiert und ich finde das es auf jeden Fall besser klingt als wenn ich alles nur auf Standard/flach hatte. Vor allem die Höhen kommen für meinen Geschmack viel besser zur Geltung als vorher. Habe beide Einstellungen jeweils 300km lang verglichen ![]()
Also auch nochmal von mir vielen Dank für deinen Beitrag ![]()
Mahlzeit zusammen,
ich hake hier auch mal ein. Es wurde ja schon hier und da über die Leistung und Lautstärke gesprochen. Ich will mal den Begriff DRUCK noch mit rein bringen. Den was mich wirklich wundert ist, das der G6 mit einer angeblichen Leistung von über 900 WATT!!! Praktisch keinen Hering vom Teller fegt. Leute mal ehrlich… knapp 1000 Watt? Wo sollen die sein?
Ich möchte hinzufügen, das ich recht affin bin was Verstärkertechnik angeht und mir sind Begriffe wie RMS/Sinus-Leistung etc. durchaus geläufig.
Also ein Soundsystem, welches mit knapp 1000Watt aufwarten soll, MUSS deutlich mehr Druck und am Ende auch Lautstärke bzw. Schalldruck erzeugen. vor allem im Bass und Sub-Bass Bereich. Der Subwoofer geht bis etwa 30-40% des Regelweges mit… ab dann werden nur noch Mitten und Höhen lauter. Damit fehlt untenrum leider ab einer mittleren Lautstärke bereits der Druck und das Klangbild wird zwangsläufig schlechter.
Also gibt es dazu evtl. irgendwelche Erkenntnisse?
Ich hoffe immernoch auf den Knopf mit dem man die ~1000Watt freischalten kann.
VG Rötty
Ich würde mal behaupten das es 960W Gesamtleistung sind, wie auf der Homepage angegeben ![]()
Kurz runter gebrochen wenn man mal von normalen Speakern ausgeht. Und die Leistung sich ca wie folgt verteilt:
6x HT je 20W
8x TMTs oder Breitbänder je 60W
2x Kleine in den Kopfstützen je 20W
1x Center mit 50W
Bist du hier schon bei rund 700W , bleiben noch 250W an Leistung für den Sub…
RMS wohlgemerkt. Wenn Xpeng natürlich “Musikleistung” angegeben hat wird’s noch schlimmer ![]()
Aber nichtsdestotrotz.. Ist ein Werkssystem, das dort kein 30er Sub mit nem separaten 1,5KW Verstärker verbaut ist ist jetzt nicht verwunderlich..
Aber Interessant wäre es trotzdem wie sich die Leistung aufteilt, evtl kann man ja “einfach” nen passsenden Monoblock an den Sub klemmen. Ähnlich wie die I-sotec Verstärker die es damals für die Quadlock Stecker gab/gibt..
Wer zerlegt die Kiste und guckt nach was auf dem Verstärker steht?
Freut mich wenns geholfen hat, bitte aber mit Vorsicht genießen, die Einstellungen sind schon von G6 zu G6 nicht einwandfrei übertragbar, aber zwischen 2x unterschiedlichen Autos kann das auch ganz schnell völlig daneben liegen. Hab leider keinen G9 zum messen da …
Vielleicht lässt sich ja mal jemand finden, der sich das mit dir zusammen anschaut und musst.
Hey, erst ein ganz fettes Dankeschön das du dir die Mühe gemacht hast und das ganz so eingemessen hast. Habe die Einstellungen mal übernommen und sie bei mir im G6 für mich angepasst. Und weißt was es hört sich um Längen besser an. Und dafür nochmals ein dickes fettes Dankeschön ![]()
![]()
![]()
![]()
Du glaubst gar nicht wie happy und zufrieden mich das macht.
VG Hagen
Ich darf voller Freude verkünden, dass ich mich mit @DreamEvil abgestimmt habe und wir uns wohl Anfang April treffen werden um das volle Potenzial der Soundanlage vom G9 zu entfalten ![]()
Stay tuned
Richtig geil, freu ich mich drauf! Sollten wir in der Wiki ggf. sogar ausgliedern.
Willst du zu deiner Messung im G6 ggf. in der Wiki ein Thema erstellen mit einer Zusammenfassung? Würde vielen helfen.
Wenn der G9 gemessen ist, und mir mal wieder furchtbar langweilig ist, kann ich das gerne mal zusammenfassen und ne allgemeine “Empfehlung” schreiben.
Würde das ganze aber dann als Wiki Eintrag schon mit sehr vielen “Achtung!” versehen da es hierbei NUR um den Frequenzgang geht (alles andere kann man ja leider nicht einstellen, daher Messung sinnlos) und dieser auch ganz viel von persönlichem Geschmack abhängt.