Bewertung Soundsystem

Klar, den Disclaimer kann man dazu schreiben, aber bislang ist die überwältigende Mehrheit mit deinem Setting zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt über einen anderen Beitrag auf dieses Thema gestoßen und auf die Messergebnisse von @DreamEvil.
Sind für mich erst mal abgespeichert und werden im G6 dann auch erst mal umgesetzt, wenn er denn unser Eigen ist.
Halte ich besser als selbst tagelang rum zu fummeln. :+1:

Es kommt neben der Anlage im Auto und der zu hörenden Musik aber auch auf das eigene Gehör drauf an.
Bereits seit Jahren fahre ich unseren Diesel geräuschtechnik genauso leise,wie einen fahrbaren Dynamo, dafür muss ich eben nur mal meine Hörgeräte ausschalten. :rofl:
Ich lasse mich überraschen, was Frauchen zu den empfohlenen Soundeinstellungen sagen wird. Für mich wird das wohl passen, was ich jedoch vermutlich meinem Hörgeräteakkustiker zu verdanken habe. :upside_down_face:

Ein Wiki-Eintrag ist das aber allemal wert.

Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Hab Dream Devils Kurve mal in unserem G6P FL eingestellt, und auch für mich eine Verbesserung festgestellt, habe allerdings alles um 2 höher gestellt , weil mir das sonst zu leise war.

Ich habe mal auf Spotify nach audiophiler Musik gesucht und ein paar Playlisten ausgeworfen bekommen. Gestern mal eine davon laufen lassen, muss sagen, ja…wenn das richtige Lied läuft kann die Anlage was.
Es ist halt wirklich sehr vom jeweiligen Lied abhängig.

Ich hatte Lieder mit sehr tiefen Stimmen dabei die sehr gut klangen, und auch eines mit richtigen Kickbässen wo es richtig laut und gut klang.
Oder acapella Lieder die auch sehr toll klangen.

1 „Gefällt mir“

Schön das das auch mal jemand getestet hat was ich so lange und breit versuche zu erklären das nicht ALLES auf irgendwelche Einstellungen zurückzuführen ist. :+1:

3 „Gefällt mir“

Wie heißt es so schön: Vergleich macht unglücklich.

Ich fühle mich mit den o.g. Einstellungen im Auto bestens unterhalten und Musikhören macht im G6 richtig Spaß.

Die Anlage im Model 3 und im C5 Aircross (Leihwagen beim Warten auf G6) hatten aber beide mehr Druck.

Da stimm ich dir zu, rein auf den Subwoofer bezogen können das andere Autos besser/lauter.

Fügt sich aber ganz passend ins restliche System ein, das haben se tatsächlich net schlecht hin gekriegt.

Rein messtechnisch, ist selbst meine Messkurve auf dem Subwoofer völlig drüber. Der gehört EIGENTLICH deutlich flacher , aber wie man weiss nimm man tiefe Töne nicht so aufdringlich wahr, daher, wems trotzdem zu viel ist kann hier einfach raus nehmen an der Kurve .

Thema Lautstärke, das gleiche wie beim Klang, bei manchen Liedern regel ich auf Anschlag, und es ist mir immer noch zu leise, bei anderen regel ich freiwillig auf 60% runter weil es sonst brüllend laut ist und bei der Apple Watch die Warnung für zu laute Umgebung aufpoppt…

auf einen Nenner gebracht, ja…die Anlage kann was, aber die verschiedenen Pegel und Frequenzgänge je nach Zuspielquelle oder Aufnahme differieren sehr stark.
Lautsprecher und Endstufen sind nicht das Problem..

1 „Gefällt mir“

Nabbend zusammen!
So…nachdem was ich von @KaJu74 im Video gesehen und @Flo_bt im Update-Channel gelesen habe, soll mit der 5.8.7 Firmware die Soundanlage überarbeitet worden sein. Mehr Druck wurde in beiden Fällen festgestellt. Ich hoffe das ist genau das, was ich hier auch schon angesprochen habe. Für knapp 1000-Watt ist die Soundanlage in der derzeitigen Abstimmung deutlich zu schwach. Auch wenn hier andere Meinungen kursieren ist es eine einfache physikalische Gegebenheit, das eine oder mehrere Endstufen mit einer Gesamtausgangsleistung von knapp 1000 Watt einen bestimmten Schalldruck erzeugen müssten und das ist momentan definitiv nicht der Fall. Wenn wir das Update haben, werden wir schlauer sein und ICH hoffentlich zufrieden :wink:

Also dann, good Vibrations
VG Rötty

Update wird ja aktuell überall ausgerollt. Daher bin ich auf weitere Berichte gespannt hier. G9 kommt mir auch druckvoller vor seit dem Update.

1 „Gefällt mir“

Ich merke bei onboard TuneIn nicht mehr Druck, das war vorher schon gut. YT Music über AA ist evtl minimal lauter, das war vorher aber auch schon sehr gut.

Spotify nutze ich nicht mehr, da YT Music hier deutlich besser war (Weltenunterschied).

1 „Gefällt mir“

ich hoffe du hast nicht zu hohe Erwartungen ans Update, ich merke (derzeit mit Spotify) eigentlich keinen Unterschied. Hab bei vielen Liedern immer noch Lautstärke auf Anschlag mit der gleichen Equalizer Kurve und merke nicht wirklich was

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen das was getan wurde. Werd’s evtl morgen auch mal messen wenn ich dazu kommen sollte.

Aber Spotify haben sie gefixt. Das läuft DEUTLICH besser wie zuvor. Gesamtlautstärke ist gefühlt auch ein wenig höher, aber jetzt keine Verdopplung .

4 „Gefällt mir“

Hast du Zugriff auf YT Music und Android? Mich würde dein Eindruck mal interessieren, querbeet durch die Genres. Quali auf hoch

Hab tatsächlich noch nie Android Auto genutzt.

Ich nehme mal via Kabel dann ? Im Wirelessfall gehe ich tatsächlich nämlich eher davon aus das hier Daten komprimiert werden.

Bevor ich das Teste, wie klingt den die native YT App im Vergleich bei dir ?

Muss ich mal wieder testen, hatte YouTube ewig nicht im Wagen benutzt

DANKE für deinen Einsatz und die Mühe die du dir machst :folded_hands:t2:

Ich habe gerade mal amazon Musik ausprobiert, bei dem Einstellungen auf streamen in hoher Qualität den Haken gesetzt und nach Dolby Musik gesucht. Ich muss sagen, mir oersönlich gefällt das Ergebnis wirklich gut, kann ich so voll mit leben​:+1:

1 „Gefällt mir“

Ich fand Amazon Music auch besser als Spotify (Kunststück, das war auch nix).
YT Music empfinde ich noch einmal als deutlich besser, als AM - obwohl das kabellos gestreamt wird (in hoher Qualität).

Ich finde nach dem Update ist Spotify deutlich besser geworden, aber klingt immer noch nicht satt… TuneIn klingt jetzt ganz brauchbar… alles weit weg von Premium… ich fand’s in meinem Octavia nx mit soundpaket deutlich besser… aber alles subjektiv

2 „Gefällt mir“

Spotify ist verglichen mit Amazon music noch immer bescheiden. Vielleicht etwas klarer, Wesentlich leiser und gefühlt viel weniger Bass.