Dann reicht ein 120€ Ladeziegel wie ich habe. Lässt dir rote CEE Stecker legen, fertig ![]()
Aber… Liegt natürlich an deinem Stromtarif. Evt ist da fremdladen unterwegs günstiger.
Dann reicht ein 120€ Ladeziegel wie ich habe. Lässt dir rote CEE Stecker legen, fertig ![]()
Aber… Liegt natürlich an deinem Stromtarif. Evt ist da fremdladen unterwegs günstiger.
Es wäre einfacher, eine zur PV-Anlage passende Wallbox zu installieren, da normalerweise beide Komponenten miteinander kommunizieren und so effizienter PV-Überschuss zum Laden verwenden.
Wenn du eine PV installierst, wäre es entweder sinnvoll, dass die WB direkt mit dieser (bzw. des HEMS) kommunizieren kann, oder sowohl die PV, als auch die WB in z.B. HomeAssistant integrierbar sind.
Ich habe bei mir beide Sachen laufen, einmal Huawei PV und Huawei SCharger - funktioniert perfekt.
Parallel dazu sendet die PV über Modbus TCP zu HomeAssistant und die ABL eM4 ist auch via Modbus an HA gekoppelt. Dort regelt dann evcc die Ladung. Funktioniert in der Regel auch gut, wenn nur die ABL nicht häufig die Netzwerkverbindung verlieren würde.
Da du sowieso bzgl. PV überlegst (hurry up, Gas-Kathi mag kein PV), würde ich die WB passend zur PVA wählen. Das ist einfacher, kein Gebastel und häufig auch günstiger (die Huawei WB kostet nen Appel + Ei).
je nach Entfernung, ist das mit einem längeren Typ 2 Ladekabel zu bewältigen. Der Xpeng hat ein 7,5 m Kabel dabei.
Und bevor man über PV nachdenkt, sollte man erstmal seine Tagesabläufe analysieren bez Stromverbrauchszeiten.
Schau dir mal die go e gemini flex 11kw an. Bin ein absoluter Fan der WB! Bräuchtest nur nen 16A CEE Stecker vom Elektriker und die WB funktioniert tadellos. Kostet auch nicht enorm viel. Könntest sie in deinem Fall z.B. mit nem Standfuß an der Einfahrt montieren und dann via App oder RFID entsperren (damit nicht jemand deinen Strom „klauen“ kann).
Bin so frei uns verlinke mal meinen Post aus letztem Jahr von weiter oben: Bräuchte mal 11kW Wallbox Beratung…. - #21 von Karateschnitzel
Schau dir zumindest die GoE Charger Gemini mal näher an. Aus meiner Sicht ist das Paket da nach wie vor sehr stark: Guter Preis, automatischer Phasenwechsel, genialer Formfaktor (sehr klein), wirklich gute App, gutes Ökosystem (mit Go-E Controller und Messklemmen für weitere Verbraucher) und am wichtigsten finde ich: Hervorragende Schnittstellen für allerlei Spielereien (HomeAssistant etc.) später mal, falls dich sowas perspektivisch interessiert. Also du hast damit quasi ein flexibles Schweizer Taschenmesser für verschiedene Use-Cases, ohne dass du dich groß in eine Sackgasse manövrierst wenn du jetzt bspw. noch gar keine PV Anlage hast. Würde die GoE jederzeit wieder kaufen und bin nach wie vor baff, wie viele WBen es gibt, die sehr viel teurer sind und gleichzeitig sehr viel weniger können
Bei Fragen zu der Wallbox, gerne auf mich zukommen.
Ansonsten viel Spaß und Erfolg bei der Suche.
Würde auch die Go-E mir holen, benötigst nur die CEE Dose und wenn du mal PV hast, holst dir den go-e Controller dazu und lädst perfekt PV-Überschuss.
Die Wallbox sollte mindestens per App steuerbar sein. Besser ist es wenn sie eine offene Schnittstelle hat, um die Daten abzufragen. OCPP sollte sie auch können.
Ich plädiere zu 100% zur openWB, ja teuer aber SAU gut zu steuern, usw.
Alternativ kann man eine smartWB kaufen und von openWB einen arduino dazukaufen, dann kann man die Box genau gleich wie eine openWB steuern. (die smartWB ist halt etwas günstiger, kann aber keine Phasenumschaltung, falls du das brauchst)
@XPG6PHG du schreibst du installierst selbst, pass auf wenn die WB keinen DC-Fehlerstromerkennung hat! Hier musst du den richtigen FI zusätzlich einbauen. Ich gehe mal davon aus, dass du weißt, dass du einen Leitungsschutzschalter zusätzlich brauchst.
Und vergiss nicht die Norm VDE 0100-722 → je Ladeanschluss eigener Stromkreis + FI-Absicherung + DC-Schutzeinrichtung.
Ich kann die Go-e auch nur wärmstens empfehlen, ich nutze jetzt seit ca. 4-5 Jahren die Vorgängerversion und bisher war lediglich einmal das integrierte Schütz kaputt, lies sich aber sehr easy tauschen da es nen Standardteil (35€) von ABB war.
Hab sie damals als es noch die Wallbox Förderung gab selbst installiert und vom Elektriker abnehmen lassen und die somit für ca. 50€ bekommen ![]()
Angebunden habe ich die WB über WLAN, hatte damit noch nie Kommunikationsprobleme.
Ich steuere die mittels EVCC an und bin dadurch komplett flexibel welche Wechselrichter, Batterien etc. ich verwende, kann ich jedem nur ans Herz legen, geniales stück Software.
Vielen Dank ! Die Go e Gemini scheint ja so eine Art Konsens zu sein. Die Flex scheint mir interessant, da man sie ggf auch unterwegs nutzen kann.
Gibt es eigentlich eine maximale Länge von Ladekabeln ?
Ich habe mich für die Anker 11KW V1-Wallbox entschieden. Nächste Woche kommt meine kleine 2000-Wp-Mini-Erzeugeranlage in Betrieb, alles von Anker (außer 4 × Bifazial-Panels).
Die V1 arbeitet dann perfekt mit der Anker-Solarbank 3Pro, dem Smartmeter und den Smart-Plugs zusammen.
Schau mal hier: https://solarhandel24.de/collections/wallbox
Über Kleinanzeigen bekommt man die eprowallbox move zwischen 150 und 170€.
Die haben wohl viele zu ihrem Fahrzeug dazu bekommen.
Finde ich für den Preis auch sehr interessant wenn man auf den mobilen Einsatz verzichten kann.
Hab noch nie längere als 10m gesehen. Hab mir, für den G6/die go-e, ein 10m langes 11kw Kabel geholt da die Positionierung der go-e noch auf mein voriges BEV ausgelegt war. Wollte weiterhin vorwärts in die Garage und hab daher dann das Kabel entsprechend verlegt. Auch m.E. ein Vorteil der WB! Bist da sehr flexibel ohne jedes Mal nen Elektriker für „Kleinigkeiten“ rufen zu müssen…
Ja, gibt es., wobei da mehrere Faktoren zusammenspielen. Einerseits der Spannungsabfall durch den Leiterwiderstand bei hohen Ladeströmen, andererseits die Kommunikation: Modernere Ladesysteme nutzen PLC (Power Line Communication) im Bereich bis ~28 MHz. Bei diesen Frequenzen liegt die Wellenlänge bei etwa 10 m, womit Leitungslängen in dieser Größenordnung zu Reflexionen und Impedanzproblemen führen, die die Signalübertragung stören können.
Dann haben wir mit unserem 10m-Kabel wohl Glück gehabt, funktioniert seit Jahren schon.
Oder es gibt auch dabei Qualitätsunterschiede?
Nein, kein Glück. Eine 28Mhz-Welle ist 10,7m lang. ![]()
Physikalisch: Klar gibts die… zumindest wirst du das Kabel irgendwann nicht mehr tragen können
Sorry… blöder Witz
Jetzt im Ernst: ich würde irgendwo bei 25m Schluss machen, allerdings besitze ich so ein Kabel nicht sondern (ich betreibe meine go-e gemini flex 2.0 auch an einer Verlängerung) arbeite mit einem 15m Kabel mit nem Querschnitt von 2,5 mm2
Ich bin kein Elektriker aber als mein kleines Strom 1x1 hab ich mir gemerkt:
Je länger das Kabel (die Leitung
) desto größer ist der Widerstand (und zudem: je dünner das Kabel desto größer ist der Widerstand…ist wie auf der Autobahn: je weniger Spuren und je mehr Autos desto stressiger) und je größer der Widerstand desto wärmer wird das Kabel und je wärmer das Kabel desto mehr steigt wiederum der Widerstand und je länger das andauert (Ladeprozess) desto mehr wird es … und am Ende kommt immer weniger Spannung beim Auto an (die Energie wird ja in Abwärme umgewandelt) und das verlangsamt den Ladeprozess weil Auto oder Wallbox das natürlich merken und runterregeln bzw. den Ladevorgang abbrechen.
Was es noch verschlimmert:
Mein persönliches Fazit: Vor Strom hab ich echt Respekt und kaufe nur erste Qualität, passend zu meinen Anwendungsfällen und wenn möglich nachweislich hergestellt in Deutschland.
Ein sehr gutes, normenkonformes Kabel mit 15m Länge für 400V 16A Laden mit Querschnitt 2,5mm2 kostet 70-80 Euro
So short
Snoman
PS:Produktempfehlungen gern via PN denn ich vermute mal (bin neu hier) Produkttips werden als Werbung verstanden und ggf. geahndet.
Mein Bruder hat die Go-e mit Tibber. Hat eine direkte Anbindung und lädt, wenn der Strompreis am niedrigsten ist. Am Wochenende tagsüber ist der Strom über Tibber meist kostenlos. Aktuell muss man sich eine PV-Anlage sehr gut überlegen.
Wenn es nur das E-Auto wäre.
Aber meine Serverlandschaft schert sich ein Teufel um Stromtarife an der Börse.
Und Frauchen weigert sich auch, nachts um 3 Uhr Wäsche zu waschen.
Total unflexibel die Mädlz manchmal. ![]()