Einspeiseregelung und steuerbare Verbrauchseinrichtungen sind aber zwei Paar Schuh.
Bei Anlagen größer 25 kWp und kleiner 100 kWp ist das auch noch so, dass diese mittels FRE geregelt werden.
Das wird sich aber auch ändern, die wollen selbst kleine Anlagen regelbar (nicht dumm abschaltbar ohne Rückmeldung an den EVU) machen. Ebenso sollen kleine Anlagen in die Direktvermarktung.
Dann benötigst du eine DV Schnittstelle und Echtzeitregelung MIT Rückmeldung.
Definiere mal „klein“, bitte.
wäre für mein kleines 500Wp-Spielding nämlich leicht overkill.
Es war geplant, die Anlagengröße für DV von 100 kWp auf 25 kWp abzusenken.
Das wurde noch nicht beschlossen, es ist aber so, dass Neuanlagen größer 25 kWp bei negativen Börsenpreisen keine Vergütung mehr bekommen. Die entfallene Zeit wird aber an das Ende der 20-jährigen Förderdauer angehängt.
Zwingend ist bei Neuanlagen, dass diese fernsteuerbar sein müssen (mit iMSys). Liegt die Steuerbarkeit nicht vor, dann muss die Anlage auf 60% Netzeinspeisung limitiert werden (harte Limitierung).
Ok also bin ich knapp drunter ![]()
Sie sind halt meldepflichtig wenn sie 11kW haben. Das macht aber die Installationsfirma.
Ich bin Elektroniker und habe daher bei mir alles selbst umgebaut. Kumpel der eine E-Firma hat, hat für mich die Anmeldung übernommen, da man die als Privat Person nicht machen darf hier bei uns in Bayern.
Das war aber schon 2021, da gab es noch die 900€ Förderung pro Ladepunkt zuhause. Gut möglich, dass sich da was verändert hat.
Nutzt eigentlich jemand die kostenpflichtige App „Wallbox“?
Mich würde da mal persönliche Erfahrungen dazu interessieren.
Diese?
Die habe ich…
Ist die kostenpflichtig?
Ich habe noch 2x Pulsar WB (11 und 22 kW) in der Garage liegen und dachte die App ist deren Standardapp.