Bremsen-Tragbild

Denke ich mir auch, aber nach 2 Monaten… :face_with_crossed_out_eyes: Die Qualität der Scheiben ist definitiv nicht die beste. Bei meinem i4 haben die Scheiben nach 2,5 Jahren geglänzt wie am ersten Tag. G9 sind auch betroffen, wie ich heute bei einem Vorführer festgestellt habe.

BMW hat ein aktives Bremsen Programm. Bei der Reku werden die Bremsen mit angelegt.

Stimmt, ist auch sehr gut hörbar, wenn man langsam fährt. Wäre mit SW auch bei Xpeng machbar, aber… mal schauen :blush:

Wir sind 8000 km in 3 Monaten mit max. Reku gefahren und die Scheiben sahen vorne und hinten furchtbar aus. Es hat jetzt 2000 km mit forcierter mechanischer Bremse gebraucht, damit sie wieder halbwegs passabel aussehen. Die hinteren Scheiben konnte ich nur mit zahlreichen zügigen Rückwärtsfahrten und anschließenden Bremsmanövern aufhübschen.

Da gibt es definitiv kein aktives Anlegen der Bremsbeläge durch das Auto selber.

Das soll gerade beim XPeng auch der Fall sein…nennt sich Nachbremsen…hatte ich oben geschrieben…so die Mitteilung von XPeng

ich habe eben die Scheiben bei einem anderen Fahrzeug von mir überprüft… gross ist der Unterschied zwischen den Fahrzeugen bei mir nicht …

… keine Ahnung…

Wenn das so wäre, würde das Tragbild bei dem ein oder anderen denke mal bedeutet besser aussehen.
Ergo scheint die Aussage von dem Xpeng Mitarbeiter falsch zu sein.

Dutchbavarian kennt ihn auch gut, also ich kann mir nicht vorstellen, dass er Mist erzählt.

Handelt es sich eigentlich um eine Brembo-Bremsanlage?

P7 Brembo, G6/G9 Akebono.

ah okey…ein japanischen Hersteller…

Hab ich schon versucht. Geht nicht. Schaut bei mir immer noch so aus

Wie hast du die reku eingestellt, vllt.,liegts ja daran?

Ich habe ein XCombo laufen mit unterschiedlicher Reku in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit …

Die Reku ist im Prinzip egal, da in jeder Stufe zuerst rekuperiert wird, entweder durch Gas wegnehmen, oder durch das Bremspedal.
Ausschließlich bremsen tust du nur, wenn du auf N schaltest, sonst wird immer zuerst rekuperiert.

Ok. Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung. Meiner laienhaften Logik nach hätte ja sein können dass: Je weniger Reku desto mehr brems. :wink:

Leider nicht.
Bei niedriger Reku wird bei Betätigen des Bremspedal zuerst rekuperiert

Zumindest bei hinreichend langsamer Fahrt wird wohl auch „klassisch“ gebremst. Wenn meiner ein paar Tage stand und die Scheiben Flugrost angesetzt haben, höre ich beim Ausparken und auf den ersten Metern die Bremsen.

Wahrscheinlich, weil die Beläge verkleben. :sweat_smile:
Meiner steht auch oft für Tage und ich höre da nie etwas

Ich denke, ich kann schon erkennen, was ich da höre.

So sieht meine Bremse vorne links aus.

Er kam damit so auch quasi aus der 20.000er Inspektion ohne Vermerk.

Freibremsen auf N hilft nichts.

Denke die muss abgedreht werden und neue Bremsbeläge montiert werden.