Ich hab an euch eine Frage warum sind beim G6 hinten die Bremscheiben nicht komplett blank, wie bei den vorderen Bemscheiben? Ist das normal? Ist der Belag zu schmal?
Bilder zeigen links und rechts hinten.
Ich hab an euch eine Frage warum sind beim G6 hinten die Bremscheiben nicht komplett blank, wie bei den vorderen Bemscheiben? Ist das normal? Ist der Belag zu schmal?
Das ist das Problem der Rekuperation, da hinten fasst nicht gebremst wird. Stell ab und zu die Rekuperation komplett ab und bewegt das Auto etwas flotter, dann sollte das wieder passen.
Mach mal das.
Beschleunigen mindestens 100 kmh. In den Segelmodus „N“ dann mit dem Bremsen beginnen und immer mehr durchtreten, bis die Warnblinkanlage angeht. Kurz vorm Stillstand Bremse lösen. Dieses mindestens zwei mal pro Woche. So machte ich es schon beim Tesla. Im Service Menü bei Tesla gibt es ein Freibremsprogramm. Dort wir es genau so gemacht, wo das Fahrzeug zeigt wie der Bremsdruck aufgebaut werden soll.
Meine Scheiben sind rundherum blank
Ok ich dachte es reicht wie beim Tesla, bei 100% 2-3 mal zur Ampel kräftig zu bremsen, anscheinend nicht.
Wenn die einmal richtig sauber sind, sollte es passen. Aber denke daran, der Bremsdruck hinten ist nur um die 30 Prozent gegenüber vorn. Und das ist das Problem, dass das Tragbild hinten immer schlechter ausschaut. Da reicht einfach ein zartes Bremsen nicht. BMW und Mercedes macht es da besser. Deren Bremsen Programm legen die Bremsen automatisch bei der Reku leicht mit an, ohne dass der Fahrer es mitbekommt.
Ich habe im Rahmen des Reifenwechsels am Montag, mir die Bremsen hinten genauer angesehen.
Habe festgestellt das die zwei Ränder außen nicht wegzubekommen sind, da der Bremsbelag so schmal ist.
Heißt die zwei Rostränder lassen sich nicht verhindern.
Ist bei mir auch so. Bremsbacken sind einfach zu klein.
War heute wegen meiner AHK im Autohaus und hatte die Gelegenheit genutzt , um mich nach den Bremsen zu erkundigen.
Die Bremsbacken werden in einem regelmäßigen Abstand automatisch an die Scheiben gelegt (nennt sich auch Nachbremsen). Das hat mir der XPeng-Service-Mechaniker zugesichert.
Wie hier von einigen empfohlen, ein auf „N“ stellen und langsam runterbremsen, hat bei ihm nur ein Kopfschütteln ausgelöst und mir davon ausdrücklich abgeraten.
Diese Art des Betriebes vom Fahrzeugs sei so nicht in der Bedienungsanleitung vorgesehen und kann durchaus die Garantie gefährden.
Es fehlt halt, das Programm zum reinigen der Bremsen
Seltsam…mir wurde geraden entweder stark zu bremsen was ich nicht gerne machen will wg. Hitzepickeln oder eben in „N“ schalten und dann „gezielt“ runterbremsen. Das habe ich gemacht und meine Bremsen sehen wieder schön sauber aus… Ich kenne da meine Stellen beim Pendeln wo es optimal geht (erst 100 und dann muss man fast anhalten) und da mache ich es 1x die Woche aktuell
Und genau das mache ich seit Jahren regelmäßig. Für mich die beste Alternative zum Bremsenprogramm.
Nur zur Sicherheit: Ist das ernst gemeint?
Falls ja, solltest du dem Kollegen mal den Puls fühlen, ich befürchte, dem geht’s nicht so gut.
Wenn ich meine Scheiben im Winter anschaue, dann würde ich wetten, dass dieses vermeintliche Bremsen-anlegen-Programm seiner sicher blühenden Fantasie entspringt.
Und wie eine Bremsung in N die Garantie tangiert … Sorry, das ist derart schwachsinnig.
Oh, bedeutet das, dass man so nicht durch den TÜV kommt?
Ich kann mir das fast nicht vorstellen, dass die Belege bzw. die Zangen zu klein sind, as wäre ja wohl ein Konstruktionsfehler, oder?
Zum anderen:
Wenn es wirklich ein automatisches Anlegen der Bremsen geben würde, warum sehen dann die Bremsscheiben bei vielen so schlecht aus?
VG
Das macht der Xpeng nicht, ganz einfach.
Es geht um das Tragbild. Wenn die Bremsen wenig genutzt werden, anfangen zu rosten und dann voll in die Eisen gegangen wird, fangen die Klötzer an zu verglasen. Der Anfang vom Ende. Deshalb IMMER beim Freibremsen leicht anfangen und den Bremsdruck weiter erhöhen bis die Warnblickanlange angeht und kurz vor Stillstand Bremse lösen um eventuellen Einbrand zu verhindern.
Ich finde das bei VW sehr gut gelöst. Hinten ein neues System von Trommelbremsen, nicht mehr zu vergleichen von den alten Verbrenner Trommelbremsen.
ich habe den Wagen die letzten 5 Tage stehen lassen…Flugrost war reichlich drauf… bin 18 km Landstrasse gefahren davon 5 km hinter einem Traktor mit 2 Anhängern … danach waren sie blank wie ein Kinderpopo…
irgendetwas passt an den Aussagen nicht…
ich hatte ja konkret im Autohaus Hofmann, Herrn Björn Schwenne, daraufhin angesprochen
hier gabs genug Bilder im Forum und in meiner Garage leider der lebende Beweis, dass Xpeng keine Beläge anlegt.
ich kann nicht mehr sagen…
ich bezweifle Deine Beobachtungen nicht …
@Administratoren Diese 2 Threads bitte zusammenführen. Danke
Freibremsen brachte bisher bei meinem G6 auf der HA nichts, es sieht noch immer
aus, so als die Beläge nur außen anlegen, innen sind nur tiefe Rillen vorhanden. Ich werde am WE noch etwas intensiver freibremsen versuchen…
Wenn das Tragbild schon so ausschaut, (sehe es aber nicht) hilft das Freibremsen nicht mehr. Dann nur noch Abdrehen und neue Beläge drauf.