Tragbild Bremsscheiben - Fotos

Mein G6 FL ist genau 2 Monate alt und war 6 Wochen lang ein Vorführer bzw. ein Verkäufer hat das auto auch privat benutzt. Nach 6.500 km sehen die Bremsen auf der HA so aus:

Nicht gerade schön. Vorne sieht es wesentlich besser aus, Fotos folgen morgen.

Ich fahre seit 2020 elektrisch und kenne die Problematik nur aus Theorie. Meine BEVs waren nie betroffen, die Scheiben waren immer ohne Rillen und ohne Rost, da ich ab und zu vorsorglich - im Winter und im Regen spätestens nach 500 km - 2 oder 3 starke Bremsungen absolviert habe.

OK, das Gute bei meinem G6 ist, dass das Auto anscheinend behutsam bewegt wurde, es hat vor mir noch niemand die Bremsleistung ausprobiert oder die Scheiben freigebremst. Da die Rillen noch nicht sehr tief sind, bin ich optimisctisch, dass ich diese noch wegbekomme. Produktionsdatum = 08.09.2025, ich vermute aber, dass das Auto vor Inbetriebnahme etwas länger unter freiem Himmel gestanden ist.

Wie sieht es bei euch aus? Fotos, Kilometerleistung und Alter wären interessant.

Meine sehen hinten auch bescheiden aus, kein Vergleich zum P7, da hatte ich null Probleme.

Hatte vor ein paar Tagen an der BAB Abfahrt von 140 km/h im N mal etwas schärfer runtergebremst, das hat etwas geholfen, aber weit weg von gut

4 „Gefällt mir“

Meine vom P 7 sehen auch gut aus .
Das ist halt das billigere Material .
Seinerzeit bei den Toyotas ( Hybriden) war das auch so . Die vom Lexus waren wesentlich besser .
Also recycelter Schrott bzw. guter Stahl mit einem höheren Chromanteil .

2 „Gefällt mir“

Bei meinem kleben die Beläge immer fest nach ein paar Tagen Standzeit. Das knackt ziemlich laut beim Losfahren. Soweit ich das sehe, kann man das Auto auch nicht abschliessen ohne dass die Parkbremse zu ist.

Alles plausibel, was ihr schreibt. Das mit festkleben erwarte ich bei der Qualität auch. Ist der G9 auch davon betroffen? Es gibt keine Suchergebnisse diesbezüglich.