Mein G6 FL ist genau 2 Monate alt und war 6 Wochen lang ein Vorführer bzw. ein Verkäufer hat das auto auch privat benutzt. Nach 6.500 km sehen die Bremsen auf der HA so aus:
Nicht gerade schön. Vorne sieht es wesentlich besser aus, Fotos folgen morgen.
Ich fahre seit 2020 elektrisch und kenne die Problematik nur aus Theorie. Meine BEVs waren nie betroffen, die Scheiben waren immer ohne Rillen und ohne Rost, da ich ab und zu vorsorglich - im Winter und im Regen spätestens nach 500 km - 2 oder 3 starke Bremsungen absolviert habe.
OK, das Gute bei meinem G6 ist, dass das Auto anscheinend behutsam bewegt wurde, es hat vor mir noch niemand die Bremsleistung ausprobiert oder die Scheiben freigebremst. Da die Rillen noch nicht sehr tief sind, bin ich optimisctisch, dass ich diese noch wegbekomme. Produktionsdatum = 08.09.2025, ich vermute aber, dass das Auto vor Inbetriebnahme etwas länger unter freiem Himmel gestanden ist.
Wie sieht es bei euch aus? Fotos, Kilometerleistung und Alter wären interessant.
Meine vom P 7 sehen auch gut aus .
Das ist halt das billigere Material .
Seinerzeit bei den Toyotas ( Hybriden) war das auch so . Die vom Lexus waren wesentlich besser .
Also recycelter Schrott bzw. guter Stahl mit einem höheren Chromanteil .
Bei meinem kleben die Beläge immer fest nach ein paar Tagen Standzeit. Das knackt ziemlich laut beim Losfahren. Soweit ich das sehe, kann man das Auto auch nicht abschliessen ohne dass die Parkbremse zu ist.
Alles plausibel, was ihr schreibt. Das mit festkleben erwarte ich bei der Qualität auch. Ist der G9 auch davon betroffen? Es gibt keine Suchergebnisse diesbezüglich.
Mein G6P FL ist auch 2 Monate alt, 3700 km auf der Uhr. War heute wegen etwas anderem in der Werkstatt. Der Meister hat sich spaßeshalber die Bremsscheiben angeschaut und siehe da: meine schauen ähnlich aus wie deine. Vorne wie hinten. Bin quasi ständig im XPedal gefahren. Er hat mir geraten, mal 2 Tage ohne Rekuperation zu fahren. Geht ja eigentlich nicht, deswegen habe ich auf “leicht" geschaltet. Schauen wir mal, ob’s hilft… Fotos hab ich grad keine da.
Das dürfte so ein generelles “Performance-Modell” Problem sein. War bei Tesla auch nicht anders. Mein M3P BJ2021 bekam nach etwa 120tkm neue Scheiben und Beläge, wobei für das Performance Modell leider keine anderen Bremsscheiben zu bekommen sind, daher mussten die Bremsscheiben dirket über Tesla geordert werden. Bei den Belägen habe ich bewusst auf Tarox Beläge gesetzt, da die Tesla Beläge angeblich zu weich sind. Tja gebracht hat es jedenfalls nicht viel, zumindest nach dem ersten winterlichen Einsatz von Salz auf der Autobahn sehen die Scheiben wieder richtig ranzig aus. Selbst das Runterbremsen von 150kmh in N bessert zwar das Tragbild, aber komplett clean werden die Scheiben dadurch auch nicht. Ich habe mir nun angewöhnt pro Fahrt zumindest 1x ordentlich runterzubremsen in N.
Wie kommst Du darauf das dieses „Phänomen“ nur die AWD Modelle betrifft obwohl die Bremsanlage die Gleiche ist wie beim G6 RWD ?..wegen der zusätzlichen Rekuperation an der VA?
Ich lerne in dem Forum hier mehr über Autos, als ich je vorhatte
Sollten die Bremsen keine Rillen haben? Ein bis zwei Mal im Monat schalte ich bei ca. 100 in N und bremse in Intervallen runter. Glaub @KaJu74 hat das mal in einem Video beschrieben.