Tragbild Bremsscheiben - Fotos

Mein G6 FL ist genau 2 Monate alt und war 6 Wochen lang ein Vorführer bzw. ein Verkäufer hat das auto auch privat benutzt. Nach 6.500 km sehen die Bremsen auf der HA so aus:


Nicht gerade schön. Vorne sieht es wesentlich besser aus, Fotos folgen morgen.

Ich fahre seit 2020 elektrisch und kenne die Problematik nur aus Theorie. Meine BEVs waren nie betroffen, die Scheiben waren immer ohne Rillen und ohne Rost, da ich ab und zu vorsorglich - im Winter und im Regen spätestens nach 500 km - 2 oder 3 starke Bremsungen absolviert habe.

OK, das Gute bei meinem G6 ist, dass das Auto anscheinend behutsam bewegt wurde, es hat vor mir noch niemand die Bremsleistung ausprobiert oder die Scheiben freigebremst. Da die Rillen noch nicht sehr tief sind, bin ich optimisctisch, dass ich diese noch wegbekomme. Produktionsdatum = 08.09.2025, ich vermute aber, dass das Auto vor Inbetriebnahme etwas länger unter freiem Himmel gestanden ist.

Wie sieht es bei euch aus? Fotos, Kilometerleistung und Alter wären interessant.

Meine sehen hinten auch bescheiden aus, kein Vergleich zum P7, da hatte ich null Probleme.

Hatte vor ein paar Tagen an der BAB Abfahrt von 140 km/h im N mal etwas schärfer runtergebremst, das hat etwas geholfen, aber weit weg von gut

4 „Gefällt mir“

Meine vom P 7 sehen auch gut aus .
Das ist halt das billigere Material .
Seinerzeit bei den Toyotas ( Hybriden) war das auch so . Die vom Lexus waren wesentlich besser .
Also recycelter Schrott bzw. guter Stahl mit einem höheren Chromanteil .

2 „Gefällt mir“

Bei meinem kleben die Beläge immer fest nach ein paar Tagen Standzeit. Das knackt ziemlich laut beim Losfahren. Soweit ich das sehe, kann man das Auto auch nicht abschliessen ohne dass die Parkbremse zu ist.

Alles plausibel, was ihr schreibt. Das mit festkleben erwarte ich bei der Qualität auch. Ist der G9 auch davon betroffen? Es gibt keine Suchergebnisse diesbezüglich.

Es hat doch jemand hier mal nen “guide” gepostet wie man die Bremsen freibremsen soll… wie war das nochmal?

Mein G6P FL ist auch 2 Monate alt, 3700 km auf der Uhr. War heute wegen etwas anderem in der Werkstatt. Der Meister hat sich spaßeshalber die Bremsscheiben angeschaut und siehe da: meine schauen ähnlich aus wie deine. Vorne wie hinten. Bin quasi ständig im XPedal gefahren. Er hat mir geraten, mal 2 Tage ohne Rekuperation zu fahren. Geht ja eigentlich nicht, deswegen habe ich auf “leicht" geschaltet. Schauen wir mal, ob’s hilft… Fotos hab ich grad keine da.

1 „Gefällt mir“

Nein, hilft nicht, da bis ca. 15km/h weiter durch Tritt auf das Bremspedal rekuperiert wird.
Wirklich nur die Bremse nutzen kannst du in N.

1 „Gefällt mir“

Bei einigen Autos gibt es die Einstellungen,bremsen Reinigung ohne rekuperation.Das fehlt beim xpeng g6

1 „Gefällt mir“

Kann man in voller Fahrt einfach so auf N schalten ohne das etwas passiert und dann runter Bremsen?? Und dann bei ca 20kmh wieder auf D schalten??

2 „Gefällt mir“

ja, kein Problem

2 „Gefällt mir“

bei mir haben auf der Landstrasse … ohne Verkehr drei Vollbremsungen gereicht… allerdings das Tragbild in der Tat zu Wünschen übrig lässt…

bin gespannt auf den ersten TÜV-Termin…

1 „Gefällt mir“

Solange sie nicht so aussehen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das dürfte so ein generelles “Performance-Modell” Problem sein. War bei Tesla auch nicht anders. Mein M3P BJ2021 bekam nach etwa 120tkm neue Scheiben und Beläge, wobei für das Performance Modell leider keine anderen Bremsscheiben zu bekommen sind, daher mussten die Bremsscheiben dirket über Tesla geordert werden. Bei den Belägen habe ich bewusst auf Tarox Beläge gesetzt, da die Tesla Beläge angeblich zu weich sind. Tja gebracht hat es jedenfalls nicht viel, zumindest nach dem ersten winterlichen Einsatz von Salz auf der Autobahn sehen die Scheiben wieder richtig ranzig aus. Selbst das Runterbremsen von 150kmh in N bessert zwar das Tragbild, aber komplett clean werden die Scheiben dadurch auch nicht. Ich habe mir nun angewöhnt pro Fahrt zumindest 1x ordentlich runterzubremsen in N.

1 „Gefällt mir“

Wie schaltet man in N ?

Hebel wo man D bzw. R einlegt nach oben halten bis er in N geht

Wollte ich auch gerade schreiben, ist praktisch gleich wie bei Tesla.

Wie kommst Du darauf das dieses „Phänomen“ nur die AWD Modelle betrifft obwohl die Bremsanlage die Gleiche ist wie beim G6 RWD ?..wegen der zusätzlichen Rekuperation an der VA?

Ich lerne in dem Forum hier mehr über Autos, als ich je vorhatte :sweat_smile:
Sollten die Bremsen keine Rillen haben? Ein bis zwei Mal im Monat schalte ich bei ca. 100 in N und bremse in Intervallen runter. Glaub @KaJu74 hat das mal in einem Video beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Nein, die Bremsscheiben haben idealerweise keine Rillen, Furchen o.ä.
Arschglatt und spiegelblank wäre ideal

2 „Gefällt mir“