Tragbild Bremsscheiben - Fotos

Warum soll das ideal sein wenn man sie doch angeblich fast nicht braucht?

Weil Porsche aus diesem Grund ein sehr gut funktionierendes Bremsenprogramm bei seinen EV hat, schau dir dort mal die Scheiben an.
Zwischen nicht benötigen und selten brauchen und im Notfall gerne gehabt hätte, ist ein Unterschied.

2 „Gefällt mir“

Also wenn man die dynamische Achslastverteilung beim Bremsen heranzieht, dann kommt zwischen 80 und 90% der Bremskraft auf der Vorderachse zur Anwendung. Der kleine verbleibende Rest kommt von der Hinterachse. Dabei geht es auch darum, dass auf der Hinterachse nicht überbremst wird und somit das Fahrzeug beim Bremsen in der Spur gehalten wird und nicht instabil wird. Bei E-Autos kommt noch das Phenomän der Rekuperation hinzu, was zur Folge hat dass die Bremse ohnehin weniger mechanisch beansprucht wird. Findet die Rekuperation nun an beiden Achsen statt, sprich AWD weil 2 Elektromotoren, dann ist das Problem des schlechten Tragbilds vor allem hinten vorprogrammiert. Schlechte Witterung und Salz auf den Straßen potenzieren das Problem zusätzlich. Daher gilt, wenn möglich das Fahrzeug immer mit trockenen Bremsscheiben abstellen. Will heißen, vor dem Abstellen des E-Autos kräftig bremsen, um die Scheiben möglichst trocken zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Also wenn man die dynamische Achslastverteilung beim Bremsen heranzieht, dann kommt zwischen 80 und 90% der Bremskraft auf der Vorderachse zur Anwendung. Der kleine verbleibende Rest kommt von der Hinterachse

Das was Du da beschreibst kommt nur bei Fronttrieblern Verbrenner vor .
Wir haben eine leicht hecklastige Gewichtsverteilung , mit tiefem Schwerpunkt !
Da hast Du bei Teilbremsungen 50/50 Bremslastverteilung und bei absoluten Vollbremsungen 65/35 Bremslastverteilung.
Im Alltag werden also beide Achsen gleich beaufschlagt.

Du meinst das hier:

2 „Gefällt mir“

50/50 hat man im Stand, auch wenn man nur leicht abbremst, ist man schnell bei 65/35, Vollbremsung mind. 80 % VA.

Gestern habe ich 3 (fast) Vollbremsungen (kurz vor ABS aktivierung) von 100 auf 30 absolviert, vorne sind die Scheiben glänzend, hinten so gut wie keine Änderung. Erste Hauptuntersuchung/Pickerl in 3 Jahren wird spannend bzw. die Prognose ist bereits bekannt. :face_with_raised_eyebrow:

Edit

Chat GPT meint:

Grundprinzip: Warum VA ≠ HA?

Beim Bremsen wandert durch die dynamische Achslastverlagerung Gewicht nach vorne:
• VA wird stärker belastet → mehr mögliche Bremskraft
• HA wird entlastet → früheres Blockieren

:backhand_index_pointing_right: Deshalb bremst die VA immer stärker als die HA.

Typische Faustregel:
• VA: 60–80 %
• HA: 20–40 %

Bremsszenarien im Detail

  1. Leichte Bremsung (Stadt, Rollen, Komfortbremsung)
    • VA: ca. 60–65 %
    • HA: ca. 35–40 %

Warum?
• Kaum Lastverlagerung
• HA bleibt stabil belastet
• Komfort + gleichmäßiger Verschleiß

  1. Normale Bremsung (Landstraße, Verzögern vor Kurve)
    • VA: ca. 65–70 %
    • HA: ca. 30–35 %

Ziel:
• Gute Verzögerung
• Fahrzeug bleibt ruhig
• HA unterstützt aktiv, ohne instabil zu werden

  1. Starke Bremsung (Notbremsung, ABS-Regelbereich)
    • VA: ca. 75–85 %
    • HA: ca. 15–25 %

Effekte:
• Starke Lastverlagerung nach vorne
• HA neigt zum Blockieren
• ABS regelt HA sehr früh zurück

:backhand_index_pointing_right: Moderne Fahrzeuge bremsen fast „vorderachsdominiert“.

Unserer P 7 hat jetzt 7 Tsd. Km runter .
Gestern 400 Km auf versalzenen , nassen Strassen , dann Waschstrasse .
Heute Morgen photographiert!
Ich schrieb ja schon , das mit den Scheiben ist eine Materialfrage !
Ich habe die noch nie sauber gebremst !


3 „Gefällt mir“

Anmerkung : Bremszange und Bremsscheibenmitte im Neuzustand mit 2K Klarlack gepinselt .
Felgen und Bremse mit rot/weiss Felgenversiegelung behandelt.
Dann sieht das so nach einer Waschstrassen Behandlung aus .
Gruß Heinz !

Schöne Aufstellung !
Aber die ganze Geschichte ist abhängig von der ursprünglichen Lastverteilung auf den Achsen !
Oder meinst Du , dass ein LKW nur 20 % auf der HA bei Vollbremsung bremst !
Ein heckgetriebener XPENG hat sicher 40/60 % statische Achslastverteilung.

Meine Frage an Chat GPT hat sich an PKW bezogen. Wenn man spezifisch bezüglich Autos mit Heckantrieb und 50:50 HA/VA nachfragt:

Manchmal ist AI wohl vertrauenswürdig. :joy::upside_down_face:

Ich vertraue nur meiner eigenen Erfahrung .

1 „Gefällt mir“

Die Bremskraft ist vorne deutlich höher, deswegen vergammeln auch gerade die Scheiben auf der HA.

1 „Gefällt mir“

So gerade eben noch vordere Bremse 20k km runter:

Dann „sauber“ gebremst

Hintere Bremse - nach „sauber“ Bremsen

2 „Gefällt mir“

Danke für die Fotos, hinten bringt es wenig bis gar nichts, wie ich bereits oben erwähnt hatte.

Ich werde demnächst mal auf einem freien Platz ein paarmal schneller rückwärtsfahren und scharf bremsen.

Am besten bergab rückwärts, eine Passstraße wäre optimal. :grin:

3 „Gefällt mir“

Und Wohnwagen vorn dran :wink:

3 „Gefällt mir“

Hab kein G9 Bereich zum selben thema gefunden, deswegen ein mal hier die 4 bremsen, beim wechseln von winter auf sommer reifen ( ca. 13.000km, 6 Monate)

4 „Gefällt mir“

Schaut sehr gut aus. :+1::+1::+1:

äh…nein… ganz und garnicht…

1 „Gefällt mir“