Bremsen-Tragbild

Ja aber was das AH und TÜV sagen sind zweierlei. Was nützt mir das, dass die Bremsleistung in Ordnung ist, aber ich beim TÜV zur Nachprüfung muss?
Ich sehe das einfach nicht ein, dass dann zu bezahlen.

FAKT ist das die Beläge nicht richtig bremsen und nur die Hälfte abdecken, dass ist ein MANGEL!

Fahr doch einfach mal zum TÜV und frag Sie. Die sind zumindest hier bei uns nett und hilfsbereit. Wenn die sagen, das es ein Mangel ist, hat man was in der Hand.

Bringt mir nichts. XPeng hat gewisse Vorgaben was Garantiefälle betrifft. Heißt ich fahr zu Wahl und dort wird das Fahrzeug auf dem Bremsenprüfstand getestet und alles dokumentiert.

Was XPeng da hat ist „Latte“. Wenn der TÜV belegt, dass die Bremsklötze zu klein sind etc, dann hat das mehr Gewicht als was Xpeng sagt oder vorgibt :slight_smile:

Weitere Infos habe ich erstmal nicht. Ich werde es beim Ariya mal testen.

Nur das der TÜV das nicht aus „Nächstenliebe“ macht. Ich sehe aus Prinzip nicht ein, in der Sache irgendwas zu zahlen, zumal es ein Leasingfahrzeug ist.

Also bei uns gibt der TÜV (MG) oft kostenlose Auskunft.

Auch bei Euromaster und bei ATU ist der Check glaube ich kostenlos. Mal beim vorbeisehen gesehen.

Dann ist eurer nett, aber was nützt mir ne mündliche Aussage von denen?
Sei mir nicht böse, aber ich muss erstmal auf die Vertragswerkstatt leider „hören“.

XPeng ist wie mir der Werkstattleiter aus Aachen sagte, wohl sehr rigeros und schmettert wohl schnell Garantieanträge ab.
Vllt kann man was über die Presse/Socialmedia machen, wenn sie sich querstellen sollten.

Und gerne können alle auch FL Fahrer bitte ihre Werkstätten nerven, damit das ganze in Schwung kommt.

Ich denke, verbindliche Klarheit wirst du erst nach Ablauf der ersten 3 Jahre haben.
Wenn der TÜV Dir dann die Plakette verweigert, hast Du es schriftlich in der Hand.

Gut, nach 3 Jahren etwas spät, aber heuer steht erst mal Aussage gegen Aussage.
Und da ist in der Tat der Hersteller/Händler an einem etwas längeren Hebel.

Wenn es denn bei mir dasselbe Fehlerbild sein sollte, warum nicht.

Well. ich hab am P7P kein Problem mit den Bremsen, Gott sei Dank Aber ich würde es anders handhaben und das soll beim besten Willen jetzt nicht doof rüberkommen oder gar ne Klugscheißer-Message sein. Ich würde jetzt, wenn ich der Meinung bin, dass das mit den Bremsen bereits jetzt nicht okay ist, zum TÜV fahren und fragen, was die zum Scheibenbild sagen. Wäre mir auch notfalls nen 100er wert! Wenn die sagen: „das geht nicht und wäre ein fail bei der HU“ dann würde ich fragen ob ich da schriftlich kriegen kann und mit der TÜV Aussage würde ich zu meinem Händler fahren und die damit konfrontieren. DAS wäre ein Trumpf in der Hand gegenüber Händler und erstrecht gegenüber Xpeng. Alles andere ist nur "ne Meinung, neu Aussage oder einfach ein „ist so bei BEV“

Just my 2 cents

Mag sein, dass das bei BEV normal sei, aber das liegt nicht am BEV sondern an der Steuerung der Bremse.
Bau ich in egal was eine Bremse ein, die 80/20 bremst (willkürliche Verteilung gewählt, aber die Scheiben hinten sehen schon irgendwie danach aus), hat man sehr wahrscheinlich ein ähnliches Bild.
Etwas, was ich in der Software wirklich begrüßen würde, wäre die Option, die Rekuperation komplett abzuschalten. Denn dann kann man gezielt, auch über einen längeren Zeitraum (im Sommer z.B.) beobachten, ob sich da etwas am Tragbild der Bremsbeläge ändert.

Mir geht es genauso. Eigentlich habe mich noch nie soviel mit einem Auto beschäftigt und es kommen fast täglich neue Themen dazu. Leider nicht nur Software…

Für mich ist es immer klarer, dass hier die Fassade sehr viel verspricht, der Inhalt ist aber eher mau. Das entdeckt man leider erst später, wenn man täglich mit dem Auto lebt. Wenn auch das Update 5.8.7. nichts wird, habe ich meine Entscheidung bereits getroffen (ja, ich wiederhole mich bereits).

Rillenbildung ist ein normales Verschleissbild, solange die Bremsleistung nicht nachlässt.

Deswegen kann der TÜV eine Abnahme der HU auch nicht verweigern, wenn die Bremswerte passen und das Lenkrad nicht flattert… oder Unwuchten vorhanden sind.

Es gibt keine Grenzwerte für Rillenbildung.

So weit würde ich definitiv nicht gehen. Jeder Hersteller hat irgendwelche Probleme und im Bezug auf die Bremsen wäre es ein Zulieferthema. Da kann XPeng sich ggf nur vorwerfen lassen einen „falschen“ Zulieferer ausgewählt zu haben.

Für mich ist es immer noch ein BEV mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis mit ein paar Kinderkrankheiten und keinesfalls „mau“.

Kinderkrankheiten kennt man auch aus der Vergangenheit! Kenne noch die Aussagen aus Verbrennerzeiten: Erstmal abwarten bei Faceliftmodellen wegen Kinderkrankheiten. Rückrufe wegen irgendwas gab es auch immer. Das war also m.E. noch nie anders, egal bei welchem Hersteller! Finde die Bremsen sehen nicht gut aus, bin aber auch kein KFZ-Meister. Erstmal ist es ein Verdacht das da was nicht passt und wenn die Bremsleistung passt und der Wagen trotz der Optik der Scheiben später durch den TÜV kommt, war‘s hier viel heiße Luft um nix.

Andere Hersteller stellen auch kein Auto ohne Nachteile auf die Beine. Das perfekte Auto gibt es einfach nicht (meine Meinung)

Mein Ioniq5 war vor dem TÜV nach 3 Jahren auch bei Hyundai in der Werkstatt. Aussage von Meister: „Die Bremsen haben ein schlechtes Tragbild und müssen getauscht werden.“.

Und dann kam der TÜV und der Ioniq5 hat ohne Beanstandungen bestanden. Nicht mal ein Hinweis auf schlechtes Tragbild der hinteren Bremsen.

Ich hoffe, dass an dem Tage der TÜV mit im Haus ist und ein Blick auf das Tragbild werfen kann.

@Andy… die Bremsen haben eine Zulassung. In dieser Zulassung sind sämtliche sicherheitsrelevanten Merkmale definiert. Nur diese definierten Merkmale können auch relevant für eine Prüfung sein. Es gibt im Übrigen eine europaweit anzuwendende HU-Bremsenrichtlinie.

(https://www.tgabathuler.ch/Lernprogramme/FSD/EBS_PW/wbt/files/EBS_PKW/HU-Bremsen-Rili.pdf).

Maßgeblich ist die tatsächlich vorhandene Bremsleistung.

Selbstverständlich muss das Material eine ausreichende Festigkeit aufweisen. Es darf also keine Risse haben. Rillen oder Riefen sind bei der geforderten Mindestdicke der Bremsscheiben bereits berücksichtigt.

Und ein weiterer Link mit einer wissenschaftlichen Abhandlung: