So liebe „Leidensgenossen“. Aufgrund dieses Threads hatte ich mir zuletzt auch mal meine Scheiben angeschaut und war doch erschrocken wie die nach so kurzer Zeit aussehen (trotz regelmäßiger Bremsmanöver).
Da ich heute ohnehin in der Nähe eines XPeng Händlers einen Termin hatte, bin ich dort anschließend einfach mal angefahren. Werkstattverantwortlicher war zwar nicht im Haus, aber habe zur Kontrolle der Bremsscheiben einen Termin am 17.03.
Ich werde berichten was Werkstatt und vermutlich XPeng selbst dazu zu sagen haben. Aus meiner Laiensicht sehen die nicht gut aus. Da sahen die Bremsscheiben meines Audi e-tron nach drei Jahren noch besser aus! Unser BMW i3 hat noch die ersten Scheiben und selbst die sehen nach 7 Jahren besser aus als die vom G6…
P.S: Hatte mich noch mit nem XPeng Verkäufer nett unterhalten. Laut seiner Aussage sind die Bremsen der G6 aus Grazer Produktion von Bosch und nicht von dem anderen hier genannten Hersteller (Japanischer Hersteller?) der chinesischen Produktion!? Hat da schon jemand was von gehört?
Sollten die dir nicht entgegen kommen, frage wann bei denen TÜV im Haus ist und dieser soll sich deine Bremsen anschauen. Ich denke, dann wird es unkompliziert neue geben.
Das klingt (für die Neubesteller) gut, aber ich bezweifle es etwas. In Graz findet ja keine Produktion statt, etwas zerlegte Autos werden wieder zusammengebaut (SKD).
Kann es eigentlich auch nicht glauben, eben wegen deiner genannten Punkte. Könnte mir höchstens vorstellen das die da wirklich etwas wegen Transportwegen oder aber weil XPeng festgestellt hat das die Scheiben keine gute Qualität haben was geändert haben!? Mal schauen was nächste Woche der Werkstattleiter mir zu dem Thema sagen kann
Das war mir gestern auch bei nem Aussteller aufgefallen und hab das auch mit dem Verkäufer thematisiert.
Und als „normal“ würde ich das nicht ansehen. Sofern der Werkstattmeister das bei mir auch behaupten sollte, werde ich mal von meinem alten BEV und dem meiner Frau berichten.
Bin wahrlich kein Profi bei Fahrzeugteilen, aber das Tragbild darf m.E. nach so kurzer Zeit nicht so aussehen. Selbst wenn ich nicht versucht hätte regelmäßig freizubremsen. Das Auto ist kein halbes Jahr alt… Da es sich um Bauteil eines Zulieferers handelt, sollte es für XPeng ja auch ein leichtes sein da mal auf‘n Tisch zu hauen
So Anruf erhalten. Erstmal ich muss zur Werkstatt, XPeng akzeptiert laut Werkstattleiter keine Fotos.
Es wurde mir gesagt das sei normal bei BEV, dass habe ich ihm verneint da Erfahrung mit anderer Marke anderes gezeigt hat.
In knapp 2 Wochen bin ich bei XPeng in der Werkstatt. Es wird das Auto auf den Bremsenprûfstand gestellt und genauer untersucht.
Die Frist für die Bremsscheiben liegt bei 12 Monaten bzw 20k km.
XPENG ist langsam bei mir auf dem Level der Althersteller und meine Geduld fast zu Ende.
Ich sehe das relativ entspannt. Mir gehts erstmal nur um die Dokumentation. Sollte kein Fehler „diagnostiziert“ werden, ich in ca. zweieinhalb Jahren wegen der Bremsen nicht durch den TÜV kommen, werden andere Seiten aufgezogen. Da ist mir dann auch egal wie lange die von Gewährleistung reden. Werde es ohne etwaigen Austausch jedes Jahr beim Service ansprechen mit dem Verweis das ebenfalls zu dokumentieren.
Aber erstmal bleibe ich positiv und mach mir keinen Kopf. Diese Aussage das es bei BEV „normal“ wäre ist schon abenteuerlich! Vielleicht sollte ich vor meinem Werkstatttermin mal Fotos der Scheiben unseres i3 machen wie die nach knapp sieben Jahren aussehen Und hätte ich das vorher gewusst hätte ich auch die Scheiben meines e-tron bei Rückgabe nach drei Jahren mal fotografiert. Die sahen noch aus wie neu…
Das Ergebnis des Bremsenprüfstandes kann ich Dir wie folgt prognostizieren…: keine Einschränkung der Bremskraft … keine Risse (!) in der Scheibe… und die Bewertung wird wie folgt aussehen: Das Erscheinungsbild ist Konstruktions- und Nutzungbedingt. Eine Einschränkung der Funktion ist nicht gegeben.
Zumindest mich würde es erst einmal beruhigen, wenn die Bremskraft uneingeschränkt verfügbar ist.
Dann wäre das nur noch eine Frage der Optik und der Lebensdauer.
Die Bremsen haben keine optische Gestaltungsfunktion. Mit diesem Argument dürftest Du nicht weit kommen. Und eine Einschränkung der Bremskraft wird es mit sehr hoher Sicherheit nicht geben.