Bremsen-Tragbild

Heute mal ordentlich auf’m Hof rückwärts beschleunigt und ordentlich reingetreten. Bringt schon was. Rekuperation beim Rückwärtsfahren nicht vorhanden, Scheiben waren warm.

Das wäre auch mit einem Software Update in den Griff zu bekommen. Beim Ioniq 5 gibt es eine Bremsen Wartungsfunktion. Die funktioniert softwareseitig ganz einfach. Wird die Rekuperation auf den niedrigsten Wert gestellt, dann rekuperiert der Wagen für 10 Bremsungen überhaupt nicht. Danach wird automatisch wieder auf Stufe 1 geschaltet. Der Vorgang lässt sich natürlich verkürzen oder abbrechen. Mit diesen 10 Bremsungen lassen sich die Scheiben problemlos reinigen. Im Extremfall wiederholt man die Sache noch einmal. Warum sollte sich diese einfache Funktion nicht auch bei XPeng programmieren lassen?

Warm schon, aber sind die Rillen/Riefen verschwunden? :slight_smile: Fun fact: das Auto beschleunigt rückwärts gleich, wenn nicht besser als wie vorwärts. :exploding_head:

Es sind noch Rillen da, aber nicht sonderlich viele. Eine konnte ich erkennen.
Der Rost im inneren Bereich ist aber deutlich weniger geworden. Liegt jetzt zwischen den Planflächen der Felge und Aufnahme :sweat_smile:.

Steht eigentlich irgendwo, dass man die Bremsen freibremsen muss? Mein Autohaus hat mich dies bezüglich nicht aufgeklärt. Wenn es notwendig wäre, sollte das irgendwo schriftlich festgehalten sein, oder? Wenn dem Auto Öl oder Wasser fehlt, dann wird mir das angezeigt - gleiches wenn ein Assistenzsysteme ausfällt oder die Lichter nicht mehr funktionieren. Das ist mein erster Stromer und ohne dieses Forum wüsste ich nicht mal was davon.

Nein, nicht das ich wüsste.
Bis Oktober ca. waren meine hinteren Scheiben auch noch top, 6 Monate gefahren.
Hat dann im Winter angefangen.
Vorne sind sie bltzsauber.

Nachdem sich Wahl offenbar dazu nicht mehr meldet :-1:, habe ich versucht, über 600 km Autobahnfahrt mit diversen Bremsungen in N und über P, die Bremsen frei zu kriegen. Leider nicht erfolgreich.

Bremse vorne links, vorher/nachher

da schimmert was blau auf Deiner Scheibe…ich nehme an, dass ist nur Fett von Deinem Finger ?

Ja, habe über die Rille gefasst.

1 „Gefällt mir“

Bremsen Hinterachse beim Kodiaq 2.0 TSI vs G6 LR - die Fahrzeuge ca. gleich jung. Kodiaq wird wenig bewegt, G6 täglich und das ist das Ergebnis nach freibremsen:

1 „Gefällt mir“

Welches Bild ist was?

Das obere kann nur vom G6 sein, so wie das Tragbild ausschaut

2 „Gefällt mir“

Hat jemand dazu schon ein Statement seines AH oder vom Support?

Sind alle G6 Fahrer, egal ob vFL oder FL, betroffen?

Wenn dein Auto älter als 6 Monate oder mehr als 20.000 km runter hat, gibt es keinen Support mehr.

Info vom Autohaus? Dann muss ich mich beeilen und das sofort reklamieren, da am 19.03. meiner 6 Monate überschritten hat.

So steht es, wie oben erwähnt, im Wartungs-/Garantieheft. Findet man auf der Xpeng-Homepage zum Download. Verschleißteile können offenbar nach 6 Monaten schon rausgenommen werden.

Um die Frist zu wahren, sollte eine Email mit Fotos wohl fürs Erste reichen oder?

Mal eine allgemeine Frage zu den Bremsen eines EV.

Mein Nissan Ariya hat jetzt nach 43.000 km leichten Rost auf den Hinterradbremsscheiben. Der Werkstattleiter hat mir das mitgeteilt und gezeigt. Ich soll lt. ihm bei Geschwindigkeit > 60 km/h die Feststellbremse für 5-6 Sekunden ziehen, damit das abgeschliffen wird. Soweit so gut. Zwei Stunden später bekomme ich den Anruf, dass die Bremsen doch getauscht werden müssen, weil die Bremsbacken fast vollständig abgefahren sind (1 mm Rest).

Jetzt die Frage, wie kann es sein, dass die Bremsscheibe wegen zu wenig bremsen rostet, die Bremsbacken aber abgefahren sind?

Abgefahren oder verglast ? Frage bitte mal nach.

Das kann z. B. passieren, wenn Du Deine Jahreskilometerleistung von 20.000km in den ersten 4 Wochen mit digitaler Fahrweise runterschrubbst, und die restlichen 11 Monate nur sonntags in die Kirche fährst.

2 „Gefällt mir“