Hinten bringt es leider nicht viel, wenn bereits Rillen und nicht nur Rost vorhanden ist. Neue Scheiben bzw. abdrehen + neue Beläge sind die Lösung.
Die Beläge hinten sind ein Witz ![]()
Da hat der P7 welche verbaut, die zur Scheibe passen, beim G6 fehlen 50%
Hinten
Vorne
Stimmt 100 %-ig, gerade heute habe ich einen P7 kurz begutachtet, bei dem war das Problem nicht vorhanden (1,5 Jahre alt und 40k km). Beim G6 nach wenigen Wochen. ![]()
Meine sehen genauso aus. Vor dem Salz gestreue sahen sie noch besser aus.
Meine P7 Bremsscheiben sahen sehr gut aus. Beim G6 finde ich das nicht wirklich lustig
Wie kann denn eine Bremsanlage so abgenommen bzw. zugelassen werden?
Ist das beim G6 vFL und FL gleich?
Gute Frage. Ich werde garantiert nicht nach drei Jahren auf eigene Kosten die Scheiben tauschen lassen.
Vor dem Winter sahen sie bei mir auch noch gut aus.
Ich fahre auf meine Passat B6 seit 11 Jahren die gleichen Scheiben und Beläge (knapp 110tkm), bisher ohne Mängel an der Bremsanlage, daher sind mir diese Probleme bisher völlig unbekannt gewesen.
Und was hast Du vor ?
Den Wagen Xpeng auf den Hof stellen ?
Ich werde das dieses Jahr schon dort beim Service eskalieren lassen. Für mich ein Konstruktionsfehler, für den ich ungern gerade stehe.
Schließlich ist es nicht meine Schuld, dass die so weggammeln. Mehr als freibremsen kann ich nicht.
Sollen sie wie VAG Trommeln hinten verbauen…
Genau meine Meinung. Trommelbremsen hinten. Selbst die PS starken ID Modelle haben diese hinten. Diese sind nicht mehr vergleichbar mit den altbekannten Trommelbremsen. AT Zimmermann hatte den Aufbau mal gut erklärt
Wie saehe dies denn dann beim Tuev aus, erkennt der Pruefer , dass die Belaege konstruktionsbedingt an die nicht ueberdeckte Flaeche gar nicht hinkommen und wird es deswegen dann akzeptiert ?
Der Prüfer schaut sich das Tragbild an und entscheidet. Ich denke schon, wenn 50 Prozent nicht blank sind oder zu starke Riefenbildung, kein TÜV
KI Antwort
Riefen auf Bremsscheiben sind meist umlaufende Rillen, die durch Verschleiß, Fremdkörper (Steine) oder minderwertige Beläge entstehen
Solange es Riefen und keine Risse sind , würde ich mich mit dem Prüfer streiten. Denn es gibt KEINE Grenzwerte für Riefen !
Der Prüfer muss schon substantiiert darlegen, ab wann eine Bremsscheibe nicht mehr richtig bremst (sprich ihre Funktion nicht mehr erfüllt). Kann er das nicht, darf er den Zustand auch nicht bemängeln. Denn es würde ein falsches Gutachten vorliegen ![]()
Die Kernfrage, die der Prüfer beantworten muss, ist die, ab wann durch die Riefenbildung keine ausreichende Bremsleistung mehr erbracht werden kann. Dafür haben sie den Bremsen- bzw. Rollenstand. Stimmen diese Werte kann nur wegen dem Tragbild der Riefenbildung nicht einfach ein Mangel attestiert werden.
Die Mindestdicke der Bremsscheibe muss allerdings gegeben sein und es dürfen keine Unwuchten vorliegen.
Bei Rissen allerdings sieht die Sache schon anders aus.
habe hier noch einen link gefunden zu weiteren Herstellerangaben für den G6:
Sehe gerade in den Wartungs-/Garantiebedingungen: Nach 12 Monaten oder 20.000 km ist Feierabend mit Garantie bei den Bremsbelägen.
Danke für die Info. Ich werde kurz vor 12 M/20k km die Bremsen hinten auf Garantie erneuern lassen, das sieht eindeutig nach einem Konstruktionsfehler. Vorne passt es mMn, da die Beläge die Scheibe komplett abdecken, nur wenn man nicht genug oft bzw. nicht stark genug mechanisch bremst, sieht es Kacke aus. Hinten sieht es bei allen
aus.
Hat der Hersteller die Scheiben eigentlich vergrößert? Im YT-Video von AT-Zimmermann sind die Scheiben hinten jedenfalls über die gesamte Breite gleichmäßig eingelaufen. Man erkennt deutlich, dass nicht nur ca. 50% an den Bremsbelegen anliegen (47:06 min) Er meint, es wären 330‘er Scheiben, die gerade noch so ausreichen.
Ich habe den Support bezüglich der Daten zu den Bremsen angeschrieben und das Problem beschrieben.
Wenn das nicht mit dem Freibremsen in den Griff zu kriegen ist, sollte sich XPENG etwas einfallen lassen.
Mal sehen was da an Informationen kommt.
VG
Ich heute auch und habe von Robert als Antwort bekommen:
thank you for your message regarding the rear break discs of your car.
Please have you car checked at a XPeng service center.
Edit:
Habe ihm das geantwortet:
Robert,
can you please relay the following product improvement suggestion to whoever is responsilbe.
Other vendors do relatively soft braking in repeat intervals while recuperating in order to keep the brake disks clean.
I think its an easy software feature to implement and Xpeng could avoid predictable customer frustration going forward.
Alternatively Xpeng may introduce a service function selectable by the customer e.g. called Brake Clean Service like the Ioniq 5 has which actually stops recuperating for the next 10 braking events.
Thanks