Aus dem Konfigurator
Also jetzt mal ganz offen - no front, wirklich nicht persönlich gemeint, weder gegen dich @AndyXG6 noch gegen andere hier, die einen etwas direkteren „Beta-Tester-Draht“ zu XPENG zu haben scheinen.
Aber das Ganze ist doch in sich überhaupt nicht schlüssig.
Vor ein, zwei Wochen wurden im Software-Update-Thread noch Aussagen von Dir, @AndyXG6 in den Raum gestellt, sinngemäß: „Es steht kurz vor einem Update, haltet noch ein bisschen durch.“ Das hat Erwartungen und den Eindruck erweckt, Du wüsstest was, bewusst oder unbewusst. Heute kommen dann Aussagen, die wieder in eine komplett andere Richtung gehen. Nimm’s mir nicht übel, aber genau das zeigt doch das Kernproblem: Ihr seid am Ende genauso wenig belastbar informiert wie alle anderen - weil von XPENG selbst schlicht nichts Offizielles kommt.
Und genau das ist der Punkt: Es gibt kein klares, offizielles Statement. Keine Roadmap. Keine Einordnung. Keine saubere Kommunikation nach außen. Stattdessen wird über Euch, Dritte, über Foren, über „man hört“, „man glaubt“, „man weiß aus Gesprächen“ gearbeitet. Das ist kein Kommunikationskonzept, das ist Nebelkerzen-Management.
Mein Eindruck - und das ist ausdrücklich mein persönliches Empfinden - ist, dass XPENG selbst aktuell keine klare Strategie hat, zumindest keine, die sie kommunizieren wollen oder können. Und dann ist es natürlich bequem, engagierte Community-Mitglieder oder vermeintlich näher angebundene Personen vorzuschicken. Im Zweifel kann man sich immer darauf zurückziehen: „Ein offizielles Statement von uns hat es ja nie gegeben.“ Formal korrekt, inhaltlich aber schwach.
Was mich zusätzlich stutzig macht: Die Stimmung kippt nicht nur hier im Forum. Schaut man sich LinkedIn an, gerade bei direkten Posts von He Xiaopeng, ist der Unmut ebenfalls deutlich spürbar. Kritik ist da, und sie ist teilweise sehr sachlich formuliert. Dass entsprechende Kommentare dann teilweise recht schnell verschwinden, hinterlässt zumindest einen Beigeschmack. Transparenz fühlt sich anders an.
Und nur um das klarzustellen: Es geht hier nicht um Nörgelei oder „gegen XPENG Stimmung machen“. Im Gegenteil, ich habe vor zwei Monaten selbst aus Überzeugung bar gekauft (warte noch auf die Auslieferung). Es geht um Erwartungsmanagement und Glaubwürdigkeit. Wer antritt mit dem Anspruch, es anders und besser zu machen als die etablierten Hersteller, der wird genau an diesem Anspruch gemessen. Simple Kommunikation mit den Leuten, den den High-Fly gerade finanzieren, gehört dazu - gerade bei Software-Themen, bei denen Käufer explizit mit Zukunftsfähigkeit argumentiert wurden.
Niemand verlangt Wunder. Niemand verlangt wöchentliche Statusberichte. Aber ein klares, offizielles „Das ist der Stand, das ist der Plan, das sind die Grenzen“ wäre längst überfällig. Alles andere ist - sorry - viel heiße Luft und führt genau zu der Frustration, die wir hier gerade sehen.
Und die entsteht nicht, weil Leute zu kritisch sind. Sondern weil zu lange zu wenig Substanz geliefert wird.
Danke! Perfekt auf den Punkt gebracht.
Schön, dass andere auch so denken, wie ich.
Ich darf sowas aber nicht schreiben. Sonst heißt es, ich bashe gegen XPeng. Warum auch immer ich das tun sollte. Fahre selber einen und habe mich schon häufig sehr positiv zu dem Auto geäußert.
Niemand verbietet Dir, Deine Meinung zu äußern. Woran Anstoß genommen wurde, ist an ständiger Wiederholung. Da ging es, zumindest meiner Wahrnehmung nach, nicht gegen Dich als Person. Den Kommentar hätte jeder Andere genauso bekommen.
Hier wiederholen sich doch alle ständig. Wer entscheidet, welche Wiederholung nicht gewünscht ist?
Oh doch ging der Kommentar eindeutig gegen mich. Ich habe niemanden persönlich angegriffen. Umgekehrt hat Andy mich aber sehr wohl persönlich angegriffen. Finde ich alles andere als in Ordnung.
Diese Diskussion führen wir hier nicht.
Ich weiß nicht, woher diese Erwartungshaltung von vielen kommt. Es wurde an keiner Stelle von Xpeng versprochen, dass die jetzt in Deutschland ausgelieferten Fahrzeuge mal Lvl4 fahren können.
Wie schon mehrfach von den Offiziellen geäußert, soll der LCC weiter optimiert werden. Und auch das Infotainment hat noch Fehler, die korrigiert werden sollten. Dass manche Kreise Erwartungshaltungen anschüren, um ggf. selber davon zu profitieren, mag es geben. Aber daran sollten wir uns als Xpeng-Fahrer nicht beteiligen und das werde ich auch nicht tun.
Siehe hier mein Kommentar schon damals im November:
Daher bin ich auch alles andere als frustriert, im Gegenteil, ich hole auch mit Freude mein G9 LR MJ25 ab in zwei Wochen.
Bitte bitte Freunde, lasst uns jetzt nicht in „In Fights“ gehen. Bisher waren wir alle stolz auf unseren Umgang miteinander. Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen. Bitte nicht aus Frust reagieren.
WIR zusammen sind eine Community. WIR werden sehen wie es weiter geht. Und WIR fahren trotz einiger Software Dealbatten und Missstände doch alle wunderschöne Autos.
Hallo Freunde,
bitte die zukünftigen Fragen und Mythen bzgl. Update nur noch hier posten:
Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch
Wir streuen Fragen zum gleichen Thema mittlerweile über 3-4 Threads, das hilft keinem und sorgt für Unordnung.
Danke für euer Verständnis
Das passt doch hier gut rein….
Ist heut noch jemand in Brüssel