Brüssel Motor Show 2026

Joar ist aber schon echt anstrengend hier jeden zweiten Text von ihm lesen zu müssen in dem er sich über die Kommunikation aufregt.

So langsam habe ich als stiller Mitleser sogar begriffen was ihn stört und damit reicht es für mich auch. Ist echt anstrengend. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Oh. Vielen Dank für die netten Worte.

Ich glaube zwar nicht, dass ich der Einzige bin, der sich wiederholt. Aber sei es drum.

Bitte (!) bleibt wertschätzend und sachlich. Wir verstehen die teilweise vorhandene Frustration. Diese zu verbalisieren, ist auch völlig ok. Vielleicht bewirkt es ja sogar etwas. Aber bitte schaukelt Euch nicht an Hörensagen hoch und bitte geht nicht aufeinander los. Danke!

10 „Gefällt mir“

Hier mal ein kurzes Video zum Xpeng P7 plus Hatte Glück, kurz mal allein am Fahrzeug zu sein. Habe leider vergessen die Massagefunktion der Rücksitze zu zeigen.

Und hier ein Short zum Energiefluss

6 „Gefällt mir“

Ist das unter dem “Rücksitz“ das Lade und Netzteil?

Hat er vorne beim Beifahrersitz diesen Free Floatsitz?

aber nur für den Intelligenten Parkpiloten, oder? Ansonsten Level 3 bis 95kmh, dachte ich.

Gibt kein Level 3.

Wir reden hier immer über L2++

1 „Gefällt mir“

Das LVL 3 ist mit dem Facelift von der S Klasse Geschichte. Da es zu unrentabel laut Mercedes war. Bekommt dann das gleiche System von Nvidia wie der CLA

Mercedes hatte Level 4

https://group.mercedes-benz.com/innovationen/produktinnovation/autonomes-fahren/drive-pilot-95-kmh.html

das sieht Mercedes anders, siehe mein Link oben

1 „Gefällt mir“

Für mich liest sich das aber nicht als autonomes Fahren an. Ist automatisiert. Und der Fahrer muss immer aufmerksam sein.

Das ist bisschen so wie bei SFDS oder XPILOT.

Sieht für mich aus wie ein 2++ Assistenzsystem.

Gerne auch hier nachlesen

1 „Gefällt mir“

Es war autonomes fahren. Aber eben nur auf Teilstrecken auf der Autobahn bei Sonnenschein, kein Regen kein Nebel, auf der rechten Fahrbahn. Wenn einer davor fährt.

Wie gesagt Mercedes hat es gecancelt da zu teuer und aufwendig.

1 „Gefällt mir“

was haben die letzten Posts eigentlich noch mit dem Thema zu tun?

naja bei Skoda zB gibts da die EV-Lounge wo sich sogar der Chef selbst mal meldet

Ansonsten iss die Kommunikation wirklich recht dürftig von seitens Xpeng, da geb ich @RunFreakinFast absolut recht. Das macht Skoda derzeit nicht viel besser, jedoch muss ich da auch nur 15 km zum Händler um ihm auf den Füßen zu stehen und nicht 150. Grad als neuer “Player” sollte man es eben besser machen und nicht die alte Leier “muss sich erst entwickeln” abspulen. Das hier User angeblich immer alles mehr wissen, es dann aber nicht kommunizieren (dürfen) , machts nicht gerade besser. Ich hatte nach den Ankündigen im Vorfeld in diesem Thread paar Infos mehr erwartet. Fotos und Videos der Autos gibts ja nun genug,….

4 „Gefällt mir“

Hab mich heute mit den Leuten auf dem Stand etwas unterhalten können, auch wenn es recht voll war :slight_smile:

Was ich mitgenommen habe:

Turing chip wird es wohl vorerst nicht in Europa geben (erst in 1-2 jahren) da es kein sinn macht wegen den regulatorien …

die Modelle 24,25,26 sollten den gleichen software Funktionsumfang kriegen, es wurde betont, daß Die alten modelle nicht vernachlässigt werden.

Es gab Anfragen und wird drüber nachgedacht eine roll back Funktion einzuführen, falls jemandem in Zukunft ein Update mal nicht gefällt

Da mir niemand was von NDA oder sonst was gesagt hat, gehe ich davon aus, daß ich es auch so weitergeben darf :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich sagen, da habe ich nicht geschaut. Aber, wenn ich daran denke, schau ich da morgen noch mal :wink:

Da sind wir aber wieder bei nem Punkt wo trotzdem was nicht passt. Wieso wird das am Stand gesagt und auf der Seite Stand was von 1 Turing Chip? Viele Medien sprachen auch davon. Jetzt am Stand hoast es dann wieder Turing gibt es für die EU nicht.

Somit ist LVL2++ eigentlich nicht möglich oder? Was ist dann das was Andy gezeigt hat für me Funktion?

Wenn es dann möglich ist in der EU ist dann wieder ein dickes ? Ob das zum nachrüsten ist.

Frag mich immer wieso man Sachen hier präsentiert die sowieso nicht kommen.

Und das ist auch ein Grund, warum das kommende Update etwas später kommt, als eigentlich geplant, so wie ich weiter oben habe versucht es zu erklären.
Ich hoffe, dass hier jetzt nicht wieder jemand dazwischen grätscht.

5 „Gefällt mir“