Danke Tesla – und Tschüss! Welcome Xpeng P7i Performance

Thema TuneIn - ja, gibt es.

https://audioxpress.com/news/tunein-and-xpeng-join-forces-to-reimagine-in-car-streaming-audio-in-electric-vehicles

Hatte ich schon angemerkt, dass ich ein großer Fan des Schlüssels bin - echter Handschmeichler :smile:

1 „Gefällt mir“

XPeng erstellt in der App gerade einen neuen „Service Tab“ - mal sehen, was da so erscheint. Ich rechne damit, dass hier auch eine Message erscheint, wenn der jährliche Check ansteht. Im Touch-Display erscheint ja ein „Schraubenschlüssel Icon“. Bin gespannt.

Derzeit bekommt man nur die „Gesamtfahrleistung“ angezeigt, sowie eine Liste aller Vertragshändler nach Land sortiert.

Der Link bei einem Händler (Richtung) führt zu Google Maps.

Hier wäre ggf. eine „Kopierfunktion“ oder ein automatisches Übertragen der Adressinformationen in das >Suchziel-Fenster<" der App angebracht, welches die Daten an das Fahrzeug sendet. Ist ja „After-Sale“ :wink:

Wenn das auch für App-User gilt, die noch kein Fahrzeug haben, dann macht der Link nach Google Maps ja Sinn, nur dann sollte es nicht unbedingt „After Sale“ heißen :wink:

Hier Xpeng Service Informationen zur eingebauten SIM Karte und ihrer Funktion in deutschen XPeng Fahrzeugen:

"Die SIM-Karte in deutschen XPENG Fahrzeugen bietet Roaming in allen europäischen Ländern, einschließlich der Schweiz.

Aktuell gibt es keine festgelegte Obergrenze für das Datenvolumen. Das Datenpaket ist derzeit unbeschränkt, allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass sich dies in der Zukunft ändern könnte.

Info: Ich habe heute von einem anderen XPeng Besitzer erfahren, dass alle die derzeit ihre Auslieferung haben bzw. diese schon hatten, ein „für das Auto lebenslange kostenlose Konnektivität ohne Limit“ bekommen. Dies wurde ihm vom Support/Verkäufer zugetragen.

Eine Frage: „A propos Wifi, weiss jemand wie man ein vorher verbundenes Wlan im Menue loescht ? Habe in der Garage 2 meiner Wifi Netze und er huepft immer hin und her. Das Passwort fuer das zu loeschende moechte ich gerade nicht aendern.“

Hier die Antwort :slight_smile:

Ich habe mich mal mit dem XPeng Support bzgl. Winderräder, Spurplatten (Distanzen) und Tieferlegung unterhalten. Ergebnis ist, dass hier auf die XPeng Service Werkstätten (=Händler) verwiesen wird:

a) Für die Auswahl geeigneter Winterfelgen und -reifen ist es wichtig, die zugelassenen Dimensionen gemäß den technischen Vorgaben Ihres Modells zu beachten. Die zulässigen Größen und Spezifikationen finden Sie in der CoC-Bescheinigung (Certificate of Conformity) Ihres Fahrzeugs sowie in der Betriebsanleitung (Seite 298)

Gerne empfehlen wir Ihnen, bei der Auswahl auf folgende Punkte zu achten:

• Felgengröße: Nur zugelassene Felgendimensionen (18 x 8J oder 19 x 8J)
  • Reifendimensionen: Entsprechend der Angaben im CoC oder in der Betriebsanleitung (245/50 ZR18 oder 245/45 R19)
  • Reifenlabel: Achten Sie auf Winterreifen mit M+S- oder Schneeflocken-Symbol (3PMSF) Anmerkung: Der Hinweis auf M+S ist doch falsch, da ja Winterreifen mit nur der M+S Kennzeichnung gar nicht mehr erlaubt sind, oder?
  • Anbieterwahl: Sie können sowohl Original XPENG Felgen als auch qualitativ hochwertige Produkte von Drittanbietern verwenden, sofern diese eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) besitzen

Bitte wenden Sie sich für den Kauf und die Montage direkt an Ihr XPENG Servicecenter. Diese bieten jedes Jahr passende Winterkompletträder an und sind auch dazu in der Lage, die Reifendrucksensoren korrekt in das System zu integrieren bzw. zu kalibrieren – was erfahrungsgemäß bei freien Werkstätten zu Problemen führen kann.

Okay, ich hatte ehrlich gesagt nichts anderes erwartet, gehofft schon, also vielleicht eine Liste der vorhandenen Zubehörartikel oder Fremdfirmen, aber wer hier also „mehr“ möchte, muss sich an seinen Händler wenden.

b) Thema Spurplatten (Distanzen) und Tieferlegung:

"Bezüglich der Spurplatten und Distanzen, um die Räder etwas weiter aus den Radkästen herauszubekommen: Für solche Modifikationen ist es wichtig, dass die Änderungen den technischen Vorgaben und Zulassungen entsprechen. Wir empfehlen, sich in diesem Fall direkt an Ihr XPENG Servicecenter zu wenden. Diese können Ihnen genau sagen, welche Optionen für Ihr Fahrzeug zulässig sind.

Was die Tieferlegung betrifft, so sollten auch hier die gesetzlichen Vorschriften sowie die fahrzeugspezifischen Empfehlungen beachtet werden. Eine Tieferlegung kann sich auf die Fahreigenschaften und die Sicherheit auswirken, daher empfehlen wir, solche Anpassungen von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.

Zu Ihrer Frage bezüglich der Garantie: Änderungen wie Spurplatten oder eine Änderung der Federn können unter Umständen Einfluss auf die Fahrzeuggarantie haben, insbesondere wenn diese Modifikationen nicht den Herstellervorgaben entsprechen. Wir empfehlen Ihnen, solche Änderungen vorher mit Ihrem XPENG Servicecenter zu besprechen, um sicherzustellen, dass Ihre Garantie nicht beeinträchtigt wird."

Wie erwartet, keine konkreten Produkthinweise, war ja klar. Interessant ist allerdings, dass NICHT auf einen generellen Garantieverlust durch etwaige fachgerechte Umbauten hingewiesen wird, anders als bei anderen Firmen (Tesla, Porsche mit „Approved Garantie“). Diese Aussage hatte ich auch von meinem Händler im Vorfeld erhalten.

Ich werde mich mal mit ein paar Tuning-Spezialisten in Verbindung setzen und nachfragen, wie man bei einem Exoten wie XPeng das Thema am besten angeht.

Das schreibt der ADAC über den P7i Performance. Ich muss ihn mir mal selber erst in Ruhe durchlesen und dann gebe ich mal meine Meinung dazu wieder.

Okay, hab mal „auf die schnelle“ den ADAC Test des P7P „überflogen“ und ein paar Statements dazu. Komme aber »im Detail« erst morgen dazu.

• Es fällt sofort auf, dass das Statement „in China bereits als P7i bekannt ist“ - ja, das „ist“ der „P7i“, denn der alte „P7i“ ist optisch und technisch in einer völlig anderen (schlechteren) Liga spielt. Das Modell heißt hier nur „P7“ weil das „alte Modell“ nie in Deutschland verkauft wurde.
  • „Große Spaltmaße“…na die dürfen Sie mir gerne mal zeigen. Ich mache mal nen Video.
  • Konfigurierbare „Schnellstartleiste Links“ = keine Rede von „links & unten“ = alter Softwarestand (wohl 5.4) - sieht man auch auf dem Foto

Mehr dann Morgen… :sunglasses:

…am nächsten Tag…

Ich habe ja gestern schon geschrieben, dass die Damen & Herren vom ADAC sich nicht ganz mit der Modellbezeichnung auszukennen scheinen… .

Auch das man den Wagen nicht mit der aktuellsten Software Version getestet hat, kann ja vorkommen, je nachdem wie alt der Test schon ist, denn inzwischen hat die Software mit der 5.6 schon einen großen Sprung gemacht und die doch arg kritisierten „Assistenzfunktionen“ die lt. ADAC "weit hinter denen der deutschen Konkurrenten liegen" sind up2date und wirklich gut. Ich hatte keine Phantombremsung mehr, das Kurven- oder auch automatische Spurwechselverhalten ist ruhig, zügig und vermittelt Sicherheit. Ich glaube da ist man schon auf der Höhe der Zeit.

Recht großzügige Spaltmaße“, okay… Ich habe mir heute Morgen mal meinen Wagen angesehen und ich bin da absolut zufrieden. Aber ist möglich, dass die Spaltmaße, also der Abstand zwischen den Teilen „größer ist“ als bei anderen. Gleichmäßig finde ich jetzt wichtiger und das sind sie.

Mäßige Dosierbarkeit der Bremse: Sie ist sehr bissig und man braucht schon etwas Gefühl. Zu beherztes Betätigen des Pedals und sie beißt zu. Aber eben auch das krasse Gegenteil der Tesla Bremsen, die ich im M3HSR kennenlernen durfte. Bei der Bremse hatte ich nur die Frage, wann der Wagen den mal anständig bremsen würde und wie stark ich noch auf das Pedal treten muss. Da kann ich nur sagen: Die P7i Bremse verdient ihren Namen und bremst top!

Ladekante aus einfachem Hartplastik…Jetzt kenne ich natürlich nicht alle Ladekanten und habe auch nie wirklich darauf geachtet… Ich lade eh wenig in den Kofferraum, Einkaufstüten oder Kartons … Wäre Kofferraumstoffbezug besser…ich denke nur gummiert oder metallisch wären wirklich besser, oder…

Allerdings knarzt die Kunststoffblende unterhalb des Zentralmonitors bei beherztem Anfassen und auch der Monitor selbst, wenn man seine Hand zum Abstützen auflegt.“ - nö. tut sie bei mir nicht. Ich weiß nicht, was die da wie getestet haben, aber meine Hand/mein Arm lege ich nie auf den Monitor und wenn ich die Finger vorne anlege, um das Display zu bedienen, knarzt garnichts.

Innenspiegel hat leichtes Spiel“…, hat er nicht. Absolut feste Position und bewegt sich nicht leicht…oder zittert beim fahren…

Kopfstütze leichtes Spiel“…ich dachte, das wäre mit dem Sitz ein Teil, aber die Kopfstützen sind wirklich aufgesteckte einzelne Teile, die man aber nicht in ihrer Position verändern kann. Hab jetzt mal „beherzt“ angefasst und ja, man kann die dann etwas bewegen. Wäre mir nie aufgefallen und habe ich nicht ansatzweise als störend wahrgenommen.

Schlecht entgratete Kanten“…die müßten Sie mir wirklich zeigen, ich weiß nicht, wo diese sein sollten.

Der Ladeport kann nur via Schlüssel, App oder Infotainment geöffnet werden, am Port selbst gibt es keine Möglichkeit.“ Da es beim P7i ja eine nach „innen, öffnende/schiebende Abdeckung“ ist, macht das ja auch wenig Sinn. Gäbe es auf der Klappe einen Sensor, dann wäre dieser ja nach dem öffnen nicht mehr zu erreichen, da die Abdeckung ja nach innen versenkt wird :stuck_out_tongue_winking_eye:

Keine Anzeige am Ladeanschluss, der den Ladestatus visualisiert“ - ja, das ist korrekt. Hier wäre ggf. eine (farblich unterschiedlich) visuelle Anzeige durchaus wünschenswert.

Die Frontklappe ist lang, das Ende lässt sich nicht einsehen, allenfalls abschätzen.“ Das ist doch bei fast allen Autos so, dass ich das wirkliche Ende, egal ob vorne oder hinten, nur abschätzen kann.

Kofferaum: Dazu kommt die hohe Bordwand von 9 cm, welche vor allem das Ausladen von gewichtigen Gegenständen erschwert. 9 cm zu überwinden, um eine Getränkekiste hinauszuheben ist zu schaffen. Aber ja, ganz bündig wäre natürlich besser.

Kein Frunk, kein Trunk - Ja, das ist richtig

Warnblinkknopf ist über Kopf angebracht“ - Ja, stört mich aber nicht. Ich weiß, wo er ist, kann ihn problemlos erreichen - alles gut finde ich.

Grundsätzlich wird bemängelt, dass viele Funktionen nur über das Display erreichbar sind. Ja, das ist richtig. Einiges geht auch über die Sprachbefehle. Ich glaube, dies ist eine grundsätzliche Einstellungssache bzw. welche Bedienungsvorlieben man hat. VW z.B. hat für viele Dinge noch extra Schalter, mag sein das da die Bedienbarkeit schneller, besser und intuitiver ist. Ich finde das aufgeräumte aber besser, schöner und „gut genug zu bedienen“, da es aus meiner Sicht meistens Funktionen sind, die seltener genutzt werden.

zudem gibt es kein AppleCarPlay und Android Auto“ - Doch, gibt es!

"Beifahrersitz verfügt über keine 4-Wege-Lendenwirbelstütze" Ja, korrekt. Das hat nur der Fahrersitz.

Die Richtung der ausströmenden Luft am Armaturenbrett kann lediglich kompliziert über den Touchscreen eingestellt werden und die Luftmenge lässt sich nicht anpassen. Zudem könnte die Klimaautomatik leiser arbeiten, mitunter ist sie deutlich zu vernehmen.“ Also das mit der Klimasteuerung ist so ein Ding…eigentlich fände ich hier eine manuelle Steuerung wirklich besser, weil schneller und genauer. Die Luftmenge…äh…höhere Lüftergeschwindigkeit einstellen, am Display, via Sprache oder am Lenkrad per Walze - klappt doch! Und Lautstärke, nun…um so höher die Lüftergeschwindigkeit, um so lauter. Ist eigentlich immer so, oder nicht?

Die Lenkung bla bla bla :blush: Ja, die fühlt sich in der Tat zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig an. Dies liegt auch an den unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten von Komfort, Standard und Sport. Auf Sport ist sie schwergängig, was gerade auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten angenehm ist, und Komfort ist in der Stadt sehr angenehm, denn dann kann man die 2,2 Tonnen so leichtgängig bewegen. Auch welche Einstellungen man beim Spurhalte-Assistenten macht, wirkt sich auf das Fahrgefühl aus (Warnung oder auch Korrektur). Wenn man aber etwas experimentiert, findet man seine besten Einstellungen. Ich hab sie gefunden. Daher immer eine ausgiebige Probefahrt machen, mit möglichst viel Szenarien - dann weiß man auch wie sich das Fahrzeug verhält.

Nochmal Bremse: „Vor allem in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen offenbart das Bremspedal anfänglich viel „Leerweg“, zudem ist der Druckpunkt nicht sauber zu treffen.“ Also das versteh ich garnicht. Leerweg? No chance. Man hat sogar so gut wie keinen Leerweg. Wenig Pedalweg, dann kommt schon die Bremswirkung. Das haben sie ja auch mit „schlechter Dosierbarkeit“ angemeckert…ich bin verwirrt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zum Fahrkomfort auf langen Strecken soll der serienmäßige Abstandstempomat beitragen. Allerdings arbeitet er träge und hält selbst in der niedrigsten Einstellung einen übertrieben großen Abstand. Läuft man auf ein Hindernis auf und wechselt auf die freie Fahrspur, brauchtder P7 eine Gedenksekunde zu lang, um das Tempo auf der freien Spur wieder zu erhöhen - ein richtiger Fluss kommt damit nicht zustande. Gleiches gilt für den Spurführungsassistenten mit automatischem Spurwechsel. Die Lenkung mittelt immer wieder etwasunbeholfen aus, dies können bereits Systeme im Kompaktwagen Segment besser. Dies wurde mit dem 5.6 Update behoben Vorher war es wirklich so. Den Abstand kann man (und konnte man auch vor dem Upate) allerdings problemlos mit dem linken Drehrad bei aktiviertem Autopilot einstellen, klappt super. Spurwechsel werden nun viel zügiger durchgeführt.

Trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h funktioniert der Abstandstempomat nur bis 130 km/h. Tempolimits können automatisch übernommen werden, allerdings wurden sie im Test überdurchschnittlich häufig falsch erkannt. Auch dies ist so nicht mehr korrekt. Abstandstempomat funktioniert bis 150 hm/h und die manuelle/automatische Geschwindigkeitsübernahme funktioniert sehr ordentlich, soweit ich das sagen kann. Hier wäre ein Statement von Usern, die seit dem 5.6 Update mehr km gefahren sind, sehr hilfreich.

Ein weiterer Abstrich gegenüber der deutschen Konkurrenz: Ein Head-up-Display, das Blickabwendungszeiten reduzieren kann, ist auch gegen Aufpreis nicht verfügbar. Was soll diese Formulierung? Oh, die Deutschen Autos haben alle eine HEAD-Up Option? Ist da so? Ich finde ja ein Head-Up System durchaus gut, keine Frage, aber auch hier kommt es auf die Umsetzung an. Ein zwingendes Feature ist es für mich nicht. Ebenso wenig wie die ganzen Assistenzsysteme zum teil-/autonomen Fahren. Ich brauche das alles nicht. Und FSD z.B. war auch für mich nie ein Grund, einen Tesla zu kaufen.

Alles in allem ist der ADAC Test für das Fahrzeug fair und auch gut. Es gibt immer Dinge die Menschen anders betrachten und bewerten. Und auch die Einstellung zu manch grundlegenden Dingen (Spiegelverstellung über Knöpfe, wertiges Gefühll von Materialien etc) ist halt immer so eine Sache. Im Gegensatz zu Tests von früher haben es die Tester aber auch immer schwerer, das darf man nicht verschweigen, denn es bedarf oft eine wesentlich intensivere Auseinandersetzung mit den Fahrzeugen, da nun eben alles/vieles über Software gehandhabt wird. Dazu gibt es zumindest bei Tesla, Xpeng & CO eben OTA Updates die auch vieles nachträglich verändern. Früher setzte sich ein Tester in ein Auto und die Bedienung war fast immer gleich. Heute eben nicht mehr. Das kann man eben mögen oder nicht.

Was ich nicht mag ist der ewige Vergleich „zu gestern“, dem Suchen „nach dem Haar in der Suppe“ oder „die deutschen Hersteller bieten aber x y oder z“. Hier werden mir zu oft Äpfel mit Birnen verglichen. Oft wird vollkommen außer Acht gelassen, dass 5.000-10.000€ Preisunterschied vorhanden sind. Oder dass deutsche Hersteller zwar gute Hardware bauen können, aber die Software Lösungen, oder die Innenraumgestaltung echt von gestern sind und kaum einer mehr mag. Blackberry fand ihre Handys & Softwarelösungen auch bis zum Ende klasse und überlegen - überlebt haben sie trotzdem nicht.

Fazit: Alles in allem bescheinigt der ADAC dem Auto recht gute Noten, wie ich finde. Besonders bei den elementaren, technischen DIngen wie Fahrwerk, Motoren oder Ladeleistung. Preis/Leistung finde ich (besonders wenn man doch ettlich weniger als den UVP bezahlt) wirklich herausragend. Über Optik (innen wie außen) und das Bedienkonzept, Spaltmaße oder die Altagstauglichkeit des Kofferraums - ja, da gibt es eben unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen.

Von mir gibt es einen Daumen hoch, aber das wisst ihr ja eh :shark:&:cowboy_hat_face:

2 „Gefällt mir“

Um den Kundendienst (Pannenhilfe) anzurufen einfach auf den Link klicken. Die Nummer wird dann gewählt :smiley:

Nun wird in der App unter dem Service
angezeigt wann die nächste Wartung ansteht, zeitlich oder nach noch verbleibenden Km - nice. (Notiz in 06/2025: In der aktuellen App wieder verschwunden. Hab ich dem Support gemeldet. Kommt sicherlich zurück.)

Bei „Service Store“ kann ich allerdings noch keinen auswählen oder durch PLZ/Stadt was finden. Ist wohl gerade noch „under construction“. Vielleicht mache ich auch was falsch. Aber Klasse Sache, das man das dann alles in Zukunft über die App machen kann.

Mal was von unseren Nachbarn aus Polen :blush:

Anmerkung: Man kann sich eine Shortcut für den schnellen Aufruf in die untere oder linke Seitenleiste legen. Ein Klick öffnet dann das Klimamenü.
Die Rücksitze sind auch beheizt und mit der Taste in den Türen hinten, können die Passagiere mit einem Klick die Audioanlage stummschalten, damit man sich ggf. besser unterhalten kann, wenn „Killing in the Name“ mal wieder zu laut läuft :rofl:

Hier noch was aus Spanien zur Wing Edition. Ich denke die YouTube Untertitel Übersetzungsfunktion kennt ihr, so das ihr die Videos z.B. mit deutschen oder englischen Untertiteln anschauen könnt. Teilweise sind die Übersetzungen was „sehr wilde/wirr“ aber egal :sweat_smile:

Ach ja, muss mal anmerken, dass ich seit dem Kauf nicht einmal einen eingefrorenen Bildschirm bzw. einen Restart notwendig hatte. Hatte ich im Model 3 leider öfter. Auch keinen Kameraausfall. Das Autoparken klappt super! Und die USS-Anzeige in cm ist klasse, genau wie die selbst einschaltende Kamera-Ansichten, wenn es enger wird. Mein Highlight: Der Regensensor!

So, ich wurde gebeten, etwas über die Lack-Qualität des Wagens zu äußern.

Das „schwarz“ ist ein Metallic-Lack, kein Uni-Lack. Vorteil: Nicht ganz so empfindlich wie ein Uni-Lack; Nachteil: Eben nicht ganz so „tief-schwarz“ wie ein Uni-Lack. Der Glanz des Lackes ist grandios - siehe Fotos. Wie „dick“ er aufgetragen wird, das kann ich leider nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann ist, dass ich nach 1700 km mit hohem Autobahnanteil nicht einen Steinschlagschaden an der Front ausmachen kann. Das finde ich schon einmal prima :blush: Ich würde behaupten, dass der Lack besser als bei Tesla zu sein scheint. Nicht so dünn aufgetragen und besser im halt. Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Hier wäre es interessant, was die Besitzer der G6 und G9 zu dem Thema zu sagen haben. Ihre Front steht ja nun wahrlich mehr im Wind als die meines P7.

Hier ein paar spontane Schnappschüsse - der Lack ist weder versiegelt (noch keine Zeit für gefunden) noch poliert. Eine einfache, schnelle Handwäsche gab es.

2 „Gefällt mir“

Frage zur Landestrom Einstellung AC:

• kann man per App den Landestrom analog Tesla einstellen?
  • idealerweise pro Standort / für mehrere Standorte (wobei nur nice to have)

Im Augenblick geht beides noch nicht. Allerdings gibt es für IOS bereits ein Betatest für die App und dort wurde, was Ladeplanung und Energieübersicht angeht, eine Menge gemacht.

Man kann dort…

a) DIe Ladegrenze in % einstellen
b) Den Ladestrom einstellen - geht nicht. Wurde dem Support schon als „Must have“ gemeldet.
c) Die Ladung planen
d) Informationen über den Verbrauch/Durchschnittsverbrauch einsehen.

und vieles mehr

So, hier die ersten Infos zur demnächst neuen Android App für den XPeng. Ist noch die Beta. Gibt es auch als Beta für IOS, klar doch

Startscreen:

Man sieht der Parkort, Parkdauer, man hat die Möglichkeit das Auto aufblinken oder hupen zu lassen und man kann seinen Standort ans Auto sende.

Aktuell vorhandene Ladeeinstellungen in der Beta App

Energieverbrauch:

Es gibt im Augenblick keinen „richtigen Hundemodus“ wie bei TEsla, aber…

Hab was gefunden, es heißt T-Park

Thema X-Combos: Hier kann man sehr viel machen!

Warnungen direkt nach Einstieg kombiniert deaktivieren, Rekuperation-Stärke kann Geschwindigkeitsabhängig eingestellt werden, mit einen Klick Sitze in Position fahren für Fahrer und Beifahrer inkl. Licht und Lautstärke Einstellungen usw usw

Und was richtig toll ist: Man kann diese Combos einfach teilen über das mitteilen der 8-stelligen Nummer. MEGA

2 „Gefällt mir“

Hier ein Blick auf die Widgets für Android…

Man kann nun auch noch für die Profile eigene Avatare zuweisen :rofl:

So sieht es nun aus wenn man den Wallbox Stecker eingesteckt hat :partying_face: mit laufender Animation (Glow Effekte)

P.S. Bei XPeng wird 90% Ladung des Akkus als optimal angesehen, nicht 80%. Natürlich bei 8 Jahre Garantie auf den Akku.

Es gibt nun endlich auch weitere Felgen für den P7.

Sind die einzigen außer die von „Dezent“ die mir vom Zubehöranbietern für den P7 bekannt sind. Ich mag die von „Dezent“ allerdings nicht. Die von „TEC“ finde ich aber durchaus interessant.

1+2 sind von „Dezent“ 3+4 von „TEC“

Ich denke aber ich warte noch weiter auf andere Modelle in Verbindung mit einer Tieferlegung und dann guten Ganzjahresreifen…19" oder 20" wenn möglich.

Phew…also mit den beiden Testern werde ich einfach nicht warm. Möchte ich am liebsten nach 10 Sek. abschalten :see_no_evil: Kennt ihr sowas auch?

2 „Gefällt mir“

Es gibt vier Rekuperationseinstellungen, leicht - mittel - stark - X-Pedal.

Die ersten drei sprechen für sich, denke ich. X-Pedal ist die Einstellung, die ich fahre. Ich finde die Klasse, da sie entgegen der von Tesla eingestellten Rekuperation in hohen Geschwindigkeiten ein besseres Gleiten ohne spürbare Bremswirkung anbietet, in den langsameren Geschwindigkeiten aber spürbar abbremst.

Im Augenblick kommt der Wagen aber final nicht zum Stillstand wie bei Tesla. Man rollte also leicht, was ich mir aber so angeeignet habe, das ich einfach ein wenig mehr Abstand halte zum Verzögern oder halt am Ende doch kurz die Bremse betätige. Die Tesla Art zu rekuperieren ist anders und ja, ich finde sehr stark in allen Bereichen, bis zum Stillstand eben.

Ich habe aber gelesen, dass in Asien in der nächsten Software ein kompletter Stillstand auch bei Xpeng vorhanden sein soll. Ob das Global so sein wird weiß ich aber nicht.

Großer Vorteil von Xpeng im Vergleich zu anderen. Über die X-Combos kann ich genau festlegen in welchem Geschwindigkeitsbereich die Rekuperation „wie stark“ sein soll. Somit kann ich z.B. für den Bereich von über 100 km ein „segeln“ ermöglichen, in langsameren Tempor-Bereich aber „stark rekuperieren“.

In der neuesten Beta-App version wird die rekuperierte Leistung sogar angezeigt, allerdings nicht für einen frei auswählbaren Zeitraum. Aber xpeng macht echt viel in Sachen Software-Updates, wer weiß was da vielleicht (hoffentlich) noch kommt.

Hab ich nicht erstellt, aber durch Eingabe des X-Combo-Codes kann das jeder für sich übernehmen. Account gebunden, somit funktionieren die Combos nach Login auch in anderen X-Peng Fahrzeugen z.B. Ersatz- oder Mietwagen (wenn die Funktionalität im Wagen vorhanden ist, Logo)

3 „Gefällt mir“