Dashcam-Funktion

Ich hatte das Thema auch am Mittwoch gehabt, da hat er aber dann im Nachgang ein Fahrzeug erkannt, das nicht komplett in der Hofeinfahrt stand, sondern leicht auf dem Gehweg.

Konnte man die Empfindlichkeit vom Notbremsassi nicht auch einstellen?

Die Phantombremsung hatte ich zwar noch nicht…wie einige Dashcam-Aufnahmen aber in den “Dauer-Speicher-Ordner” gelangen habe ich auch noch nicht verstanden.

Vereinzelt dort gespeicherte Aufnahmen gaben zumindest bei mir überhaupt keinen Anlass zur Dauerspeicherung.

Via Sprachsteuerung funktioniert das Dauer-Speichern ja auch nicht (Lock/Save the video z.B.) Dann erhalte ich prompt unsere Daueransage “Xpeng weiß nicht wie es geht” :slight_smile:

Heute habe ich meine SD-Karte zum laufen gebracht. Im Auslieferungszustand (exFat) konnte der Xpeng nix mit der Karte anfangen.

Haben dann am Rechner nochmal als NTFS formatiert und nun wird auf der 256GB Karte aufgezeichnet.

4 „Gefällt mir“

So ist es auch korrekt :wink:

1 „Gefällt mir“

Zunächst hatte ich Bedenken mit ntfs, wegen Android System im Auto. Aber hat gut geklappt.

Ich nehme komplett auf, also wohl alle Kameras. Muss ich mal schauen, ob die „gute“ Amazon Karte schnell genug beschrieben werden kann.

Das weiß ich gar nicht so recht. Aber bei mir hat der Wagen ja gar nicht gebremst. Nur gebimmelt, geblinkt und die Aufnahme abgespeichert :man_shrugging:t2:.

VG

Welche Größe an USB Stick oder SD-Karte wird denn hier empfohlen?

Ich habe einen 128 GB Amazon Basic Stick drin, der lag hier noch. Funktioniert ohne Probleme

1 „Gefällt mir“

Das war ja offensichtlich vorne …Dein Vordermann…Du alter Drängeln ….:face_with_peeking_eye:

Seit wann sieht man denn beim Vorderman die Front? Rückwärts fahre ich auf der Autobahn nur selten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Deine Massage zum Anlass genommen und habe meinen Stick aus dem Wagen geholt…. 360° …. nett aber nicht hilfreich… nur Vordermann oder Heckaufnahme…sind Kennzeichen (und Face :face_with_peeking_eye: ) sehr detailliert zu erkennen….. anbei ein Print-shot…einer Aufnahme von vorne

1 „Gefällt mir“

Dafür sieht man Dein eigenes Kennzeichen umso besser :rofl:

Ja das ist wichtig :grimacing:

Um das hier nochmal aufzunehmen:
Die dashcam Funktion ist also derzeit unbrauchbar? Dann muss ich mich damit ja nicht weiter befassen und einen Stick besorgen.
Nachdem das mit dem Stick und dem Schließton nicht geklappt hat, bin ich von XPeng und Stick auch erstmal bedient….:zany_face:

Ich weiß nicht, ob Du andere Kamerahardware bekommst. Daher würde ich hier keine definitive Aussage machen wollen.
Aber hier mal ein Screenshot aus einer Aufnahme der Frontkamera von mir:

Das Schild mit „Zweidorfer Holz 1000m“ ist gerade so lesbar (wobei da genauso gut Hotz statt Holz stehen könnte), das darunter mit den an der Raststätte vorhandenen Einrichtungen schon nicht mehr. Und von Kennzeichen kann man da nur träumen.

Das Bild ist von mir weder komprimiert, noch nachbearbeitet worden.

1 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich Recht!

Habe jetzt schon 2 Notfallaufnahmen des Heckaufprallwarners, hat auch nen anderen Ton aber ohne Warnblinker. Ich finde Kennzeichen sind nicht so wichtig bei Unfallszenen. Meine Freundin hat gestern innerorts halten muessen weil die Postlerin vor ihr mit ihrem Bus gehalten hat.Zack , Rueckwaertsgang und Madame hat die Hupe nicht schnell genug gefunden . Bei sowas hilft Dashcam ungemein, weil Zeugen gibts keine. Leider hat ihr Smart #1 keine - mal sehen was da rauskommt.

2 „Gefällt mir“

Habe es so im Detail noch nicht benötigt und analysiert. Haben die Kameras Im G6/G9 ggf. eine bessere Auflösung?

zumindest im G6 siehts bei mir aus wie beim P7 von DerMartin……. HD bzw. kennzeichenfähig ist das alles eindeutig nicht. In meinen anderen beiden Autos habe ich die Viofo A119 Mini 2 mit Polarisationsfilter installiert…da liegen gegenüber der Xpeng Dashcam echt Welten dazwischen bezüglich Detailqualität.

Ich habe die XPeng Dashcam zwar auch für meinen Unfall sehr gut verwenden können, wenn man aber Kennzeichen insbesondere in der Dämmerung erkennen möchte, muss man am USB Port rechts neben dem Innenspiegel Wohl oder Übel was externes “anstöpseln”.

Bei einer Unfallflucht ist gerade die Nummer wichtig