Ich würde es für Euch hoffen. Ich denke jedenfalls wieder über eine externe Lösung nach.
Ich verstehe das Problem anhand der hier geposteten Aufnahmen nicht. Wenn die Kennzeichen nicht erkennbar sind, sind auch die Fahrzeuge weit genug weg, sodass gar keine Gefahr bestand. Warum soll ich die Kennzeichen von Fahrzeugen in hinreichendem Abstand lesen können? Hier könnte sogar jemand argumentieren, dass das hinsichtlich Datenschutz sinnvoll ist, um keine Unbeteiligten aufzunehmen.
Und wenn die Autos nah genug sind - wie bei dem Bild von IBBI - dann sind die Kennzeichen doch erkennbar.
Also spätestens, wenn mir einer reinfährt, werde ich die Kennzeichen auch erkennen können. Ich verstehe wirklich das Problem nicht.
Wenn es zu einem Unfall kommt, dann ist der andere im Normalfall zumindest kurz sehr nah gewesen und die Kameraqualitaet koennte ausreichen - wenn der Blickwinkel es nicht hergaebe das Kennzeichen zu sehen, nuetzt auch das beste Bild nichts. Ein Restrisiko bleibt immer und man hat zumindest einen Nachweis gegenueber der VK , dass man nicht fantasiert bzw. es allein verschuldet hat.
Ich behaupte mal, dass bis mindestens 2023 die Kameraqualität von zusätzlichen Dashcams nicht besser gewesen ist. Es mag wohl, vor allem im höheren Preissegment, Kameras mit besserer Auflösung gegeben haben aber für eine “kostenlose” Dashcam die bereits im Fahrzeug eingebaut ist, keine Kabelverlegung notwendig ist und zusätzlich nicht nur HINTEN sondern auch noch die SEITEN mit aufnimmt, alle Eingaben aufzeichnet die du im Fahrzeug machst und beim Parken sogar die Park-Ansicht mit aufnimmt finde ich das TOP.
Klar ist meine Spiegelreflex zuhause besser. Die läuft aber auch nicht jeden Meter 360 Grad und nimmt alles auf.
Wenn man nah genug dran ist, dann kann man das schon gut lesen, anbei ein Bus bei schlechtem Wetter
Einer der mich überholt
Häufig aber auch so, evtl lags am Speed
die serienmäßige Bildqualität hätte für das Kennzeichen bestimmt ausgereicht wenn: das Wetter nicht so schlecht, es nicht so dunkel, das andere Kennzeichen nicht so schmutzig, dessen Kennzeichenbeleuchtung besser und die Differenzgeschwindigkeit vom anderen nicht so hoch gewesen wäre …usw. Ob ich alternativ in jeder Gefahrensituation mir immer das Kennzeichen im Kopf merken kann, wage ich auch zu bezweifeln.
Nicht falsch verstehen…ich finde die Dashcamfunktion von meinem G6 super…..um aber wirklich für alle o. g. Fälle gerüstet zu sein muss jeder selbst entscheiden ob er noch zusätzlich 119€+ 15 Filterlinse (A119 mini 2) investiert oder nicht.
Kann man doch aĺles lesen. Bei Tempo 180 läuft wohl sicher außerhalb der Notwendigkeit
Ich bin ja zufrieden, hatte nie eine Dashcam und dass die jetzt kostenlos nachgeliefert wurde - Danke dafür ![]()
Wenn jemand das von der Auslösung besser haben möchte, bietet Xpeng ja mit dem USB Anschluss am Spiegel gute Möglichkeiten
Der USB Anschluss am Spiegel ist beim G6 FL übrigens nicht mehr da ![]()
Hat sich erledigt.
Also…ich weiss nicht wie viele Millionen-Km ich bisher in meinem Autofahrerleben zurück gelegt habe…aber einen Dashcam hatte ich bisher nicht gebraucht….. nice to have…aber unbedingt notwendig…. Und dann die Thematik mit der Verwertbarkeit, Datenschutz ……. usw.
Ich hab auch noch nie eine gebraucht. Aber man hat ja auch Versicherungen, die man noch nie gebraucht hat.
…die Risikolebensversicherung…die habe ich auch noch nicht in Anspruch nehmen müssen…. ![]()
Von deren Gebrauch wirst du auch nie erfahren ![]()
nicht ganz….sie läuft auf meine Fr…..
Dann installier ihr mal eine Dashcam, damit Du hinterher belegen kannst, dass Du es nicht warst!
Edit: oder gerade nicht - je nachdem
Das Symbol rechts neben der Mülltonne.
Wichtig: Das Video muss vorhanden sein, sonst (aktuell) keine andere Möglichkeit.
Alternativ dann auch direkt in die Leiste zu legen als „Notfallaufzeichnung“, wie in Softwaretracker und Seite für XPENG Verbesserungen - #9 von Winni beschrieben. Das Video, welches aktuell erzeugt wird, wird am Ende als Notfall gekennzeichnet und auch so abgespeichert.