Thema Fahrerflucht … Also , wenn ich das Modell kenne und die Lackfarbe dazu noch den genauen Zeitpunkt….lässt sich damit schon sehr sehr viel anfangen …….
Zumindest viel mehr, als ohne diese Informationen ![]()
Kommt drauf an, ne…
„Grauer Opel in Berlin“ ist nicht wesentlich mehr als „keine Ahnung“ ![]()
Nicht wirklich …. Wir hatten den Fall , dass meine bessere Hälfte ihr Auto verkauft hatte, ohne es vorher abzumelden. Es wurde mit dem Fahrzeug ein Unfall mit Fahrerflucht begangen (½ Jahr später) …es hatte nicht lange gedauert, als dann der Polizei bei uns klingelte…anhand des Fahrzeugmodells und des Lackes konnten sie das Fahrzeug sehr schnell eingrenzen… und sogar das Baujahr bestimmen…..Und standen vor unserer Haustür… In Berlin ![]()
P.S. An dem Unfallwagen des Geschädigten waren Lackspuren vom Verursacher (dem ehem. Fahrzeug meiner besseren Hälfte) vorhanden. Nein, das Auto war nicht pink ![]()
Wollte gerade fragen ob Deine bessere Hälfte Mary Kay Vertreterin ist ![]()
…nein…
War aber trotzdem eine sehr unangenehme Situation und wir hätten im Zweifel für den Schaden (perönlich und nicht über eine Versicherung) geradestehen müssen, wenn der Besitzer anhand des Kaufvertrages nicht hätte ausfindig gemacht werden können …seit dem wird der Wagen immer vor der Übergabe abgemeldet…..
Hier ein aktuelles Urteil zur Verwendung von Videomaterial aus einem Tesla. Das dürfte dann ja so auch für Material von XGuard gelten.
Kein Grundsatzurteil aber immerhin in die richtige Richtung.
Mittlerweile schaut sogar die Polizei, wenn was passiert ist, ob irgendwo ein Tesla parkt. Dann wird derjenige angefragt, ob er Video Material von dieser Zeit an dem Ort hat.
Und es wurde schon so manch eine Straftat aufgedeckt, vom fingierten Fahrzeugdiebstahl bis Elektrofahrrad klau.
Unsere Viofo Kameras hatte ich damals noch mit dem neusten update versorgt: Privacy Mode/Datenschutzmodus …also nur noch ne Minute Aufnahme und der Loop beinhaltet nur noch wenige Aufnahme, da reicht auch eine SD Karte mit wenigen GB ![]()
Typisch deutsche Hysterie in meinen Augen.
Habe mir (auch auf Anregung aus dem Forum) wieder angewöhnt in Richtung Verjährungsfristen im Loop zumindest 2-3 Monate abzuspeichern für den Fall, das man etwas gar nicht mitbekommen bzw. eine Situation nicht explizit gespeichert hat.
Kann ich aus direkter Quelle bestätigen.
Das Grundsatzurteil wird in den Kommentaren zitiert.
Die permanente anlasslose Aufzeichnung des gesamten Geschehens während einer Autofahrt mittels einer Dashcam ist zwar nach den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen unzulässig, kann jedoch als Beweismittel im Unfallhaftpflichtprozess verwertbar sein. […] Bundesgerichtshof mit Urteil vom 15.05.2018 […] (Az.: VI ZR 233/17)
Bezieht sich auf die Dashcam an sich. Aber da fährt man ja. Ob das bei einem Wächtermodus in Abwesenheit zählt, ist dagegen offen, weil man ja selbst nicht mal direkt beteiligt ist.
erster Schaden nach 2 Monaten… ![]()
komplett unfähiger Autofahrer beim Parken während ich an der Ladestation (AC) war.
Der Wächtermodus hat alles schön aufgenommen, man sieht wie die Person nochmal so richtig reingefahren ist… Kennzeichen super erkennbar.
Gehe damit morgen zur Polizei, mal sehen was da rauskommt.
Weiß jetzt natürlich nicht, ob drunter was passiert ist oder „nur“ die Folie beschädigt ist
Oh man, zum Glück hattest du den Wächter an
hab ich draußen immer an (mittel), nur in der Tiefgarage daheim nicht, weil es mir mit 6-8% pro Tag zuviel Akku zieht
Oh man ist das bitter! Drück die Daumen das es „nur“ die Folie ist.
Wen dem so wäre, könnte die Folie dann eigentlich teilweise erneuert werden, oder müsste direkt das ganze Auto neu foliert werden?![]()
Die Stoßstange, nehme ich an
Unfall mit Fahrerflucht, der darf sich warm anziehen.
Das liebe ich an dem Wächtermodus: , hatte ja mal Bilder gepostet, als mir beim Aldi eine/r in den 5er gefahren und abgehauen ist - so etwas ist echt asozial.