Datenpaket Abo (Entertainment Package)

Es gibt auch öfters Handytarife mit Hardware wo nach Verkauf der Hardware der Tarif umsonst ist bzw die kosten durch den Verkauf gedeckt.

Habe so die ganze Familie versorgt und jetzt erstmal 24 Monate ruhe.

3 „Gefällt mir“

Ich finde beschweren kann man sich schon, weil man halt das Auto gekauft hat und da wurde gesagt „aktuell einfach Flatrate, wir wissen nicht ob und wann da was eingeschränkt wird“
Im Kaufvertrag wird nicht drauf hingewiesen, in der Broschüre steht dazu auch nichts, im Handbuch auch nicht, es gibt einfach keine Anmerkung dazu
Sprich es ist halt eine Funktion die inital da war und jetzt ohne vorherige Ankündigung wegfällt
Ich geb dir insofern Recht das Xpeng durchaus fair handelt im Sinne davon, was kostenpflichtig wird. Dennoch jedoch ist es faktisch einfach eine Funktion die ohne weitere Details einfach ging und jetzt nicht mehr - mir gehts um die Transparenz, nicht den Preis oder die Tatsache, dass Xpeng nicht für Youtube Streaming bezahlen will (was ja nachvollziehbar ist)

Vorgestern waren es sogar 14 €, die 99 KR…

1 „Gefällt mir“

Man muss hier klar trennen zwischen Kaufvertrag zw. Käufer und Autohaus und dem Internetvertrag zw. Auoteigentümer und Hersteller XPeng. Das Autohaus hat im Grunde nichts mit dem Hersteller zu tun.

2 „Gefällt mir“

Für mich sind das alles noch ungelegte Eier. Wenn jemand was von mir will wird er sich schon melden und ich werde reagieren.

6 „Gefällt mir“

Geb ich dir zu 100% Recht, aber hat irgendjemand einen solchen Vertrag vorliegen? Was mich an der Stelle halt wie gesagt stört ist die fehlende Transparenz, ich habe bis dato einfach keinen Hinweis gesehen, weder von Xpeng noch vom Autohaus in dem schriftlich stand „hey du, deine Internet-Connectivity kann zu jeder Zeit eingeschränkt werden“
Und es ist auch richtig dass das mit dem Händler nichts zu tun hat, aber der Händler ist m.E. in der Verantwortung das zu kommunizieren, ist ja das „Sprachrohr“ des Herstellers

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Auto bei einem Händler gekauft. Mein Kaufvertrag besteht mit diesem Händler. Ich habe gekauft “wie gesehen”. Das Produkt habe ich per Einmalzahlung vollständig gekauft. In meinem Kaufvertrag gibt es keine Regelungen zu einer nächträglichen Verschlechterung der Produkteigenschaften oder zur Aufrechterhaltung der Produkteigenschaften per weiterer Zahlungen.

Mit dem Hersteller habe ich keinerlei Vertragsbeziehung.

Meine Vermutung: Das geht den meisten XPeng-Besitzern so.

5 „Gefällt mir“

Der Kaufvertrag besteht zwischen Käufer und Händler. Er verpflichtet den Händler zur Übergabe eines mangelfreien Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Übergabe. Ein Mangel liegt nur vor, wenn das Auto bei Übergabe nicht die vereinbarte Beschaffenheit hatte. Eine nachträgliche Verschlechterung durch Gebühren von XPeng hat der Händler nicht zu vertreten. Auch eine Gewährleistung geht immer davon aus, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorgelegen hat. Wenn China Sanktionen gegen Europa verhängt und XPeng muss die Fahrzeuge remote stilllegen, dann hast du auch keinen Anspruch gegen den Händler.
Für Waren mit digitalen Elementen gibt es im BGB eigene Regelungen. Hier ist die spannende Frage, ob BGB §327a Abs. 3 zum Tragen kommt. Ich würde sagen eher nicht. Das hat dann Einfluss auf BGB 475b.

Martin

Wir werden sehen…

Aus meiner Sicht bewegen wir uns nicht im Bereich Sachmängelhaftung. Bei Übergabe war die Ware mangelfrei.

Wir haben hier eher eine bewusste, nachträgliche Veränderung des Produktes zum Zwecke der Umsatzgenerierung. Es gibt hier kein Machtgleichgewicht zwischen Hersteller und privatem Endkunden. Zur Not klären das dann Gerichte.

Aber: Da sind wir ja nicht. Auch nicht bei Zwangsstilllegungen.

Meine Vermutung: Wir werden Regelungen in Neuverträgen sehen. Bei Altverträgen wird es eine Klärung geben.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube @markimark dürfte Anwalt sein.

1 „Gefällt mir“

Nun Du hast zumindest eine Beschreibung mit Leistungsinhalten zu Deinem Fahrzeug erhalten ? Ich gehe davon aus dass diese Bestandteil Deines Kaufvertrages geworden sind. Man müsste mal prüfen, ob und was zu solchen Online-Diensten oder Internetverbindungen in der Beschreibung des Fahrzeugs bzw. den AGB drin steht…

1 „Gefällt mir“

Ja bitte?

Nun Du hast zumindest eine Beschreibung mit Leistungsinhalten zu Deinem Fahrzeug erhalten ? Ich gehe davon aus dass diese Bestandteil Deines Kaufvertrages geworden sind. Man müsste mal prüfen, ob und was zu solchen Online-Diensten oder Internetverbindungen in der Beschreibung des Fahrzeugs bzw. den AGB drin steht…

Keine Ahnung, wie lange die Gewährleistung für die Datenverbindung/Datenpakete läuft. Es könnte sein, dass XPeng bewusst zunächst nur für ältere Modelle das Datenabo anbietet. Denn dieses liegt dann ausserhalb der Gewährleistungszeit.

Sollte “martin3000” sein.

Nein.

Ich habe auch keine Leistungsbeschreibung über die Funktion der Wärmepumpe, des Öffnungsmechanismus der Heckklappe, die Leistungsdaten der Sitzheizung…. bekommen. DAS braucht es alles nicht. Es ist klar, in welchem Zustand, mit welchem Leistungsumfang mir das Fahrzeug (per Einmalzahlung) verkauft wurde. Und es ist klar, dass der Kaufvertrag keine Klausel zur nachträglichen Veränderung des Produktes zu meinem Nachteil enthält.

Ich weiß :winking_face_with_tongue:

Ist das wirklich klar ?

Hast Du den Kaufvertrag im Autohaus oder online abgeschlossen ?

Auszug aus dem KV:

Ich habe im Autohaus eine Vorführer gekauft.

Grundlage des Kaufvertrages sind die AGB des Autohauses. Irgendwelche Klauseln in Richtung XPeng sind nicht enthalten.

Mein Ansprechpartner ist das Autohaus.

Aber, wie schon geschrieben: Wir werden sehen.

Am Rande: Bei einer Nutzungszeit von 120 Monaten (was sehr sehr hoch gegriffen ist) unterhalten wir uns über Gesamtkosten von vielleicht 1.200EUR über diese 10 Jahre. Dafür zieht wohl niemand vor Gericht.

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich alles sehr stark an das Tesla Premium-Konnektivitätspaket / Abo wo bis 1. Dezember 2024 zum Abopreis von 10€ pro Monat ein kostenloses Spotify Premium-Konto enthalten und welches ausschließlich im Auto nutzbar war. Der Abopreis von 10€ pro Monat ist geblieben, aber der Potify Premium Zugang verschwand plötzlich. Wurde aber entsprechend vorher kommuniziert, hatte aber dennoch einen faden Beigeschmack.

Es ist nicht das erste Auto mit Datenpaket, welches ich gekauft habe aber IMMER stand zum Kauf fest, wie lange die Nutzung kostenlos ist und ab wann genau ich dafür zahlen muss. In der Regel konnte man das schon bei der Konfiguration sehen. Beim Kauf meines G6 stand nirgends eine Einschränkung der kostenlosen Nutzung oder eines Abos ab irgendwann, auch durch den Händler wurde dazu nichts kommuniziert. Das ist für mich bindend. Ich erwarte also für bestehende Verträge keine Kosten.

2 „Gefällt mir“