DC-Laden bricht ab nach Update – noch jemand?

Hallo zusammen,

seit dem Software-Update gestern habe ich beim DC-Laden ein reproduzierbares Problem mit meinem G9 (Performance):

Der Ladevorgang bricht ab, bevor überhaupt Leistung fließt. Bei den Alpitronic-Säulen höre ich das typische „Klick-Klick-Klick“ (Schütze), teils zweimal – dann meldet das Auto, dass die Säule abgebrochen hat. An der Säule selbst stand teils ein Fehler, im Auto keine konkrete Meldung.

Was ich durch habe (rund 10 Versuche):

- EnBW (Alpitronic), Tesla, Fastned, Allego – verschiedene Betreiber, gleiches Verhalten

- Einmal lief es für ~4 Min, dann Abbruch

- Soft- und Hard-Reset gemacht

- Danach an EnBW 200 kW: lief

- Zum Test Allego 400 kW (2 Säulen): ging gar nicht

- Zurück zu EnBW 200 kW: lief wieder

AC-Laden funktioniert normal. Für mich sieht das stark nach einer Firmware-Regression im Lade-/Handshake-Stack durch das Update aus, nicht nach einem Säulenproblem.

Meine Fragen:

- Hat jemand seit dem Update von gestern das gleiche Verhalten?

- Hat jemand eine Rückmeldung/Lösung von der XPeng-Hotline bekommen?

- Läuft bei euch ein bestimmter Säulentyp stabiler als andere?

Welches Update habt ihr drauf? Würde gern abgleichen, ob es an einer bestimmten Version hängt.

Danke schon mal!

… Kann ich so morgen 500km fahren?

Hast du eine Xcombo laufen? Etwas mit Ladekabel stecken?

So auf dem trip nach Leipzig nach dem hard reset geht alles wieder. :+1:

Wie macht man einen Hard Reset

Tante Wiki ist da ein gern gesehener Ansprechpartner für diese Frage. :smiling_face_with_sunglasses:

Hard Reset geht über die Taste neben SOS und Warnblinker - mit dem elektrischen Blitz Symbol. 5 sek drücken, dann aus Auto gehen Schlüssel usw mitnehmen und 15-20 min stehen lassen. Dann wieder rein. Bremse treten, dann bootet es wieder.