Deutsche Autoindustrie - ein schonungsloser Bericht

Verrat‘s keinem, aber ich bin in meinen 6 Jahren E-Auto-fahren jeden Winter zwei Mal erfroren. Meistens während das Auto abgebrannt ist. 2m vor‘m Haus, weil er nicht weiter kam.

7 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die langfristigen Statistiken/Verkaufszahlen der deutschen OEM ansehe, ist das Problem eindeutig nicht nur das Thema Verbrenner vs. BEV sondern vor allen die erstarkte Konkurrenz im Segment BEV.

Wenn man deutsch-arrogant hoffte, die sprudelnden Gewinne durch völlig überteuerte Autos dauerhaft auf den Rücken der Kunden generieren zu können….dann macht die Konkurrenz das eben z. T. deutlich besser. Zuerst sprangen die Kunden im Ausland ab und sukzessive / verzögert stellen auch die deutschen only-Fan-Kunden von unseren Premium Herstellern fest, das Preisdifferenzen von 10, 20- oder sogar 30k€ cash nun mal kein Pappenstiel mehr sind…..und das mit durchaus vergleichbarer Qualität/Performance….oder sogar besser. Die Kundenzufriedenheit von Xpeng allein in D spricht dazu imho Bände.

Wie das, der Akku ist doch nach einem Jahr kaputt und muss für 30.000€ ersetzt werden?:clown_face::clown_face::clown_face:

Dazu kommt das Lieblingsthema, dass Wärmepumpe hier nicht funktioniert und erst recht nicht im Altbau.

Stimmt, in Norwegen bauen die nur neue Häuser :grin:

1 „Gefällt mir“

Das konnte durch die Brände umgangen werden :wink:

3 „Gefällt mir“

Das kann noch lustig werden. Solche Summen bedeuten hohe Zinslasten.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, ich kann den Frust schon verstehen. Wenn mein Arbeitsplatz und meine Zukunft da dran hängen würde, würde ich vielleicht auch ein ganz andere Meinung vertreten und die ein oder andere Ursache anders betrachten. Es ist schlimm , was da seit geraumer Zeit geschieht. … Wir haben solche Szenarien bereits in unterschiedlichen Branchen durch , insbesondere der Montanindustrie…

… man darf nicht vergessen… wir waren zu fett und haben im struggle of life es verpennt uns anzupassen… uns ging es einfach zu gut und wir haben (naiv) geglaubt, es würde immer so weiter gehen…

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“