Die aktualisierten Xpeng G6 & G9 mit ADAS wurden in China für 2.250 TOPS eingeführt.

Zwei Turing-Chips. Die wir hier vermutlich nicht bekommen werden….

2250 Tops sind sogar drei Turing-Chips. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wieso sollten wir nicht. Abwarten auf morgen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das sofort nachrüsten lassen, wenn es geht

2 „Gefällt mir“

Sollte doch in Deutschland gehen.

Wäre nice. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob ich merkliche Unterschiede wahrnehmen würde. Viel wichtiger fände ich, dass bei den jetzigen Modellen die Software verbessert wird….

1 „Gefällt mir“

Vermutlich geht das nicht. Kann sein, dass Xpeng die Turing nicht exportieren darf….

Die Frage ist eher, wie und ob die AIOS 6 auf die alten Systeme laufen lassen können. Die Architektur von Turing ist ja eine ganz andere.

1 „Gefällt mir“

Für die paar Monate, die Dein Vertrag noch läuft? :sweat_smile:

Ich hätte auch mal nur zwei Jahre machen sollen, bei der schnellen Entwicklung.

Hatte meinen im August 2025 geholt und eine Woche später kam das FL :face_with_steam_from_nose: obwohl meiner dadurch noch das schönere Lenkrad hat, wie ich finde….

2 „Gefällt mir“

Das “Lucid-Lenkrad” meinst? Ich mag es auch sehr.

1 „Gefällt mir“

Wir haben Dank dem FL einen sehr fairen Kurs für den vFL erhalten und hätten uns so oder so dafür entschieden. Aber bei dir war’s ja mal richtig knapp vorbei :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

naja…keine Ahnung…. Chips mit anderer Taktung / Schnittstelle usw …….. hast Du schon mal nur die RAM-Speicher bei Deinem Rechner ertüchtigt und nach dem passenden Satz gesucht ?

1 „Gefällt mir“

Ja………

… die Frage wäre, wenn der XPeng mit seiner Rechenleistung dann wenn er die gerade nicht benötigt nicht nebenbei noch Bitcoin minen könnte um nebenbei noch etwas dazu zu verdienen … :grinning_face_with_smiling_eyes:

Kann der Touring Chip so einfach nur eingesetzt werden? Passt da die restliche vorhandene Hardware überhaupt dazu?

Niemand weiß das genau, und es ist eher unwahrscheinlich – alles andere ist reine Mutmaßung.

2 „Gefällt mir“

Laut Pieter auf Discord der zu Vorstellung des P7+ in Brüssel war: Nein

Es gibt wohl eine komplett andere Sensorik, mehr Vision gestützt dafür die Kameras mit höherer Auflösung. Dann passen die ganzen Kabelbäume natürlich nicht mehr und ob Platz dafür ist, wage ich auch zu bezweifeln. So einen Turing Prozessor stopft man ja nicht mal so eben unters Armaturenbrett.

1 „Gefällt mir“

Ja die Kameras sind neu. Hatten wir auf der Messe erfahren. Höhere Auflösung und eine schnellere Reaktion auf hell und dunkel. Sollen wohl dadurch die Darstellung verbessern. Die Nachtansicht ist derzeit nicht das gelbe vom Ei.

Wo sitzen denn die Turing oder Nvidia Chips überhaupt im Fahrzeug, also wo ist der “Zentralrechner” genau lokalisiert?

1 „Gefällt mir“

Und damit auch das intelligente Abblendlicht :smiling_face_with_sunglasses: