Hat mal jemand beim digitalen Innenspiegel darauf geachtet?
Bei meinem XPeng G6 schwenkt die Kamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach oben und sobald ich wieder vorwärts fahre, nach unten. Irgendwie kommt mir das genau falsch herum vor.
Ich meine außerdem, dass es vor dem letzten Update noch genau andersherum war. Ist das bei euch auch so oder bilde ich mir das nur ein?
So komisch ist das gar nicht. Bei einem Spiegel bleibt der Fokus deiner Augen auf „Fernsicht“ - das Licht wird ja nur umgelenkt. Der Fokus wird weiterhin durch die Entfernung zum Ziel bestimmt. Beim Bildschirm ist das aber nicht so. Da muss das Auge auf Nahsicht umschalten, weil es den Fokus auf ~30cm zum Bildschirm stellen muss. Wenn man weitsichtig ist und eine Lesebrille braucht, kann das sicher unangenehm sein.
Der Vorteil bei einem digitalen Rückspiegel ist immerhin, dass man nicht dauernd jemandem direkt in’s Gesicht guckt und erschreckt, wenn hinten in der Mitte der 5. Passagier sitzt
Also vielleicht bin ich falsch gepolt… aber es macht doch voll Sinn, oder?
Beim Rückwärtsgang kommt automatisch über euer riesiges Display die Rückfahrkamera. Die Zeigt ab 1cm entfernung was hinter dem Auto passiert. Dass dann der Rückspiegel „hoch fährt“ und euch zeigt was weiter weg ist, weil die Qualität der Rückfahrkamera das nicht besonders detailliert aufzeigt, klingt für mich durchdacht und sinnvoll.
Wozu soll die Rückfahrkamera „runter fahren“ um euch zu zeigen was ihr über euer Display schon deutlich sehen solltet???
Ah ok. Iroxx hat vielleicht recht. Ich denke da so an die Parkhäuser, bei denen auf Brusthöhe Vorsprünge oder Träger in den Parkplatz reinhängen, die man in der Rückfahrkamera nicht sehen kann, weil die zu niedrig sitzt. Da liegen dann gerne mal die fiesen kleinen Glassplitter auf dem Boden rum von den zerstörten Heckscheiben.
Das mit der Brille ist übrigens m.E. wirklich der Haupteinwand gegen den digitalen Rückspiegel. Das Sichtfeld des Dings ist sagenhaft besser als ein echter Rückspiegel. Aber ausser man ist jung oder trägt (wie ich) Monovision hat man damit echte Probleme beim Scharfsehen.
Nur mal als Anmerkung: Wenn euch der digitale Spiegel nicht taugt, dann einfach das Knöpfchen drücken und als normalen Spiegel nutzen.
Ich habe mit Gleitsicht auch ab und an ein kleines Problem beim scharf Sehen, aber ehrlich gesagt ist das für mich immer noch viel besser, als den konventionellen Spiegel zu nutzen.
Ob ich das Nummernschild des Hinterherfahrenden lesen kann, oder nicht, ist für mich da eher sekundär wichtig.
Das Schöne ist, dass man beide Optionen benutzen kann