Da hätte ich was für dich.
Aufbocken, D rein, Ziegel aufs Pedal und schon ist der Wagen ziemlich schnell wieder leer.
Doof nur, dass das nicht funktioniert, wenn er angesteckt ist ![]()
Heute kam V2L Adapter an. Ich schalte jetzt alles an was ich zusammenkratzen kann ![]()
Du meintest @Steirerman
Nein, dich. Du schreibst -0,44ct - das wäre dann nicht einmal 1 Cent ![]()
Stimmt ![]()
![]()
. Behoben.
Man wird ja zum Erbsenzaehler, habe vorhin minus 13,18 Euro in Summe geschafft
Ein 22 kw Lader ist da echt kommod ( Madam’s Smart #1) leider waren beide Autos zu voll
Ich nehme an, dass es morgen auch noch mal günstig wird.
Warum werden eigentlich die PV-Anlagen nicht einfach abgeregelt und der Staat zahlt dafür die Einspeisevergütung dennoch? Ist doch günstiger, als den Strom dann negativ zu verkaufen an Abnehmer?
Weil, wenn ich es richtig verstanden habe, die Strompreisbörse eine EU Weite ist. Insofern kann man abregeln, aber bei der Promille an Smartmeter hier, vermutlich unmöglich?
Für uns in der Lausitz sind plötzlich 30 Grad für morgen gemeldet.
Gegenfrage, warum wird der PV Negativstrom nicht in Speicher gepackt oder z.B. Wasserstoff produziert.
Ja gut ist ein anderes Thema, aber bevor Energie verschenkt
Die großen frei stehenden werden mittlerweile schon abgeregelt. Nur im Privathaushalt noch nicht.
Habe am Mi und Do deswegen mit einigen gesprochen, die große Anlagen bauen, und deren Freiflächen werden alle abgeregelt.
Es gibt aber viele Anlagen kleiner 25 kWp, die haben keine Möglichkeit der Regelung - sprich keinen EZA und keinen Funkrundsteuerempfänger.
Ich habe selbst mit einem Kollegen zusammen eine 2013er Anlage mit 330 kWp, die wurde am 01.05.2026 auch nicht geregelt, ein FRE ist dort verbaut. Wundert mich schon sehr, warum Bayernwerke da nicht abgeregelt hat.
Das Plateau kommt durch den Trafo, der ist etwas unterdimensioniert, da begrenzen wir selbst, wenn in der Firma kein Verbrauch ist
Na weil der Strom von der Küste in Bayern noch nicht angekommen ist. ![]()
Die kommenden Jahren werden Akkukapazität wichtiger als PV/Wind. Vielleicht sollte man neue PV Anlagen nur mit einer Akkulösung genehmigen?
Daher habe ich erstmal Akku gekauft und warte mit PV.
Wir müssen beides weiter ausbauen. Die nötigen Ausbauziele werden wir aktuell nicht erreichen (bei PV).
Ich hoffe, dass ich die Präsentationen von letzter Woche bekomme, da waren ein paar interessante Sachen dabei.
Hier kann schön man sehen wo aberegelt wird ![]()
Weil sie es nicht müssen.
Wird deine abgeregelt?
Sicher kann man das als Betreiber, je nach Konfiguration, auch steuern (Speicher in höchster Erzeugung laden, Auto laden etc.), aber nicht jeder beschäftigt sich da tiefgreifend mit.
Hauptsächlich sind das Dachanlagen von vor 2014/2025, die offen laufen dürfen.
Haut eure Speicher und Elektroautos voll. Nächste Woche kommt ein Wetterwechsel. Kalt und Regen.
Das passt eh, meine PV sieht aus wie ein Chinese
ist voller Birkenpollen