Ein paar Fragen zum G6

Ich werde mein bisheriges Holz-Flügel-Garagentor gegen ein größeres, elektrisches Rolltor ersetzen. Neben einer Frunksteuerung werde ich das Tor auch per App mit dem Smartphone öffnen und schließen können.

Nun zur ersten Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Tor auch direkt vom Auto aus zu bedienen, ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen.
Schon vor vielen Jahren hatte meine damalige E-Klasse am Rückspiegel eine programmierbare Taste. Ich stelle mir nun vor, das im G6 über das Multifunktionsdisplay zu realisieren.
2. Gibt es eigentlich einen Schukosteckdosenanschluss am/im Auto? Oder wird ein Adapter benötigt um Strom zu entnehmen?

das sollte helfen :slight_smile:

Ich hatte das im Zubehör-Thread zwar schon gelesen. Aber ich habe daraus geschlossen, dass das eine weitere Möglichkeit sei um auch bei geschlossener Hecklappe und Türen Strom entnehmen zu können, also eine Steckdose in der Mittelkonsole oder Kofferraum vorhanden sei. Da finde ich es aber Schwach von XPeng, dass ein solcher Adapter nicht zum Lieferumfang gehört.

es gibt halt nur die 12V Dose im Kofferaum. Die lässt sich zum Glück per App eingeschaltet lassen. Schukosteckdosen im Fahrzeug gibt es ja nicht wirklich häufig. Klar wäre das praktisch.

Hyundai und Kia haben das. Praktisch ist das wenn du ein 230 V Gerät während der Fahrt betreiben möchtest. Jedoch müsste ich erst ein mal herausfinden, was für ein Gerät ich während der Fahrt betreiben möchte. Der Anschluss ist wohl eher für den bidirektionalen Gebrauch gedacht.

Wo gibt zu der 12V-Dose etwas in der App?

Ein Workaround wäre über den Wlan-Hotspot: so bald die Garage den Wlan-Hotspot des Autos erkennt, geht das Tor auf. Du kannst den Hotspot entweder immer an lassen oder zum Öffnen des Tors einschalten (auch per Sprachsteuerung). Ginge auch genauso über Bluetooth.

hier kann man einstellen wie lange sie im verlassenen Auto aktiviert sein soll.

Bei meinem Krispol Garagentor kann man über Android Auto per Google Verbindung das Tor per Sprache öffnen.

Oh, danke für die Tipps. Wenn beides (Auto + Tor) da sind, werde ich gern nochmals darauf zurückkommen.

Ist es möglich, auf dem Fahrersitz sitzend, das Fahrzeug auszuschalten?

Hintergrund zu der Frage:

Als ich vorhin mit meinem G6 unterwegs war, habe ich den hinteren Scheibenwischer eingeschaltet. Nach einer Weile fragte ich mich: “Schaltet der sich nicht von allein ab? Und dann, wie schalte ich das Ding denn wieder aus? “ Ich fand während der Fahrt keine Möglichkeit. Also hielt ich auf einem Parkplatz an. Ich fand trotzdem keine Ausschaltmöglichkeit. Also das ganze Auto abschalten. Aber auch das gelang mir nicht. So kam ich auf die Idee, auszusteigen und das Auto abzuschließen. Nun blieb der hintere Scheibenwischer endlich stehen. Dafür hatte ich nach dem Fortsetzen der Fahrt ein neues Problem. Nun fielen alle Assistent - Systeme aus. Also hielt ich bei der nächsten Gelegenheit erneut an und verriegelte das Auto erneut. Danach lief dann wieder alles normal.

Nachdem ich zuvor auf der Hinfahrt (Langenhagen - Rotenburg /Wümme) sehr schlechten Radio Empfang und später auch keinen Mobilfunk Empfang hatte, bin ich jetzt erst einmal bedient. Mit meinem vorherigen Auto hatte ich auf der selben Strecke niemals Empfagsstörungen oder andere Ausfälle irgend welcher Art.

Der Heckwischer hat leider aktuell keine Intervallschaltung, nur Dauerbetrieb, soll sich jedoch mit 5.8 mit dem vorderen Wipes synchronisieren.

Noch muss man bei Aktivierung des Heckwischer diesen nochmals über den Stockhebel links schalten um diesen wieder zu deaktivieren.

Diese heftigen Störungen hatte ich noch nicht. Aber der DAB Radioempfang ist ja wirklich sehr schlecht ggü. meinen vorherigen Fahrzeugen. Bin nun auf IP-Radio, Tunein umgestiegen… läuft. Hier ist auch der Sound deutlich besser…

Im Großraum Hannover bin ich mit dem DAB Empfang und auch mit dem Klang mehr als zufrieden. Bis heute konnte ich diesbezügliche Klagen überhaupt nicht nachvollziehen, weil ich derartige Störungen nicht kannte.

Ich deaktiviere den Heckwischer, indem ich den Hebel nochmal in die selbe Richtung drücke, mit dem ich ihn aktiviert habe. Damit geht er wieder aus.

Genau so mache ich es auch - aber da musste ich erstmal draufkommen. War Beifahrer und hab ihn das erste mal meine Frau aktivieren lassen. Die Diskussion bis zur Deaktivierung habt ihr zum Glück nicht miterlebt.

Bevor ich das ganze Auto abschaltete habe ich das auch versucht, aber eben erfolglos.

Hat von euch mal jemand erfolgreich versucht, vom Fahresitz aus das Fahrzeug auszuschalten ohne das Notaus im Dachpaneel zu benutzen? Einfach so wie früher mit Zündschlüssel, oder später mit Power Knopf. Ich sitze oft genug im Auto ohne dass das ganze Gedöns eingeschaltet sein müsste.

Teste mal folgende XCOMBO: 82230006

Die kannst du weiter anpassen und mehrere Sachen ausschalten.

Solltest du aber in Kombination mit: 06550005 nutzen

Hallo @Markus77, für mich ist das alles ganz neu mit der XCOMBO.

Finde ich irgendwo eine Liste aller XCOMBOS. Ich weiß nicht, wie ich XCOMBOS kombinieren kann, da ich nur die angegebenen Beispiele sehe.